EDIT: Laut Amazon erscheint die deutsche Übersetzung im Juni 2010!!
Kurzbeschreibung zur deutschen Ausgabe:
Kurzbeschreibung (Amazon):
Pacific Beach, Kalifornien. Immer bei Sonnenaufgang treffen sich die Profis der Dawn Patrol, um die ersten Wellen zu reiten. Boone Daniels, unterforderter Privatdetektiv und passionierter Surfer, läßt keinen Morgen ausfallen. Meist bleibt er auch zur zweiten Schicht, der Gentlemen's Hour, wenn sich die Veteranos treffen, die nichts zu tun haben oder genug Geld auf der hohen Kante.
Während sie über das Wasser schippern und auf die nächste Welle warten, bittet ein alter Freund Boone, seine Frau zu überwachen - ein Auftrag, den Boone lieber nicht annehmen würde. Kurz darauf erfährt er, daß der Profisurfer K2 aus Hawaii kaltblütig erschlagen wurde: Es scheint, die Lokalmatadoren verteidigen ihren Strand mit brutaler Gewalt. Und mit einem Mal sieht sich Boone in einen komplizierten Fall verwickelt und - schlimmer noch - gegen die eigenen Freunde ermitteln, während das Wasser um ihn herum immer tiefer und tödlicher wird ...
EDIT ENDE
Klappentext
Boone Daniels, the most laid-back of private investigators, gathers with his surfing buddies on Pacific Beach, California as per usual. There's no surf to speak of, but the Dawn Patrol are out in force anyway...it's what they do. Having no work at the moment, and no real reason to go to the office other than to see the red ink getting redder, Boone sticks around for the second shift on the daily surfing clock - the Gentlemen's Hour, frequented by the older veteranos and successful entrepreneurs - and ends up taking on a hated matrimonial case. But that soon becomes the least of his worries. When The Sundowner, symbolic icon of the San Diego surf scene, sees a dispute between a young surfer and a member of the territorial Rockpile Crew - a dispute that ends in murder - the painful truth that violence is seeping into the surf community can no longer be ignored. So when lawyer Petra Hall, who has a thing with Boone, asks him to help the defence on that particular case, Boone knows he'll be courting outrage from the community...and from the rest of the Dawn Patrol. As his closest friendships begin to fray, and he digs deeper into the murkier side of surfing culture, Boone sees his two cases overlap in unexpected ways and finds himself struggling to stay afloat as the water gets deeper and deeper...and more deadly.
Über den Autor
Don Winslow has worked as a movie theatre manager, a production assistant, and as a private investigator. In addition to being a novelist he now works as an independent consultant in issues involving litigation arising from criminal behaviour. His novels include The Death and Life of Bobby Z, California Fire and Life, The Power of the Dog and The Winter of Frankie Machine.
Mein Eindruck
Schon kurz nach Erscheinen des ersten Buches mit Hauptfigur Boone Daniels werden die Leser, die dem Modetrend "wir lesen auch auf Englisch" folgen, besonders belohnt: Mit The Gentlemen's Hour liegt nämlich schon ein weiterer Krimi mit dem sympathischen Surfer/Ex-Cop/Privatdetektiv vor.
Wieder einmal fängt alles beim Surfen an, bzw. auch nicht. Denn es gibt keine Wellen. Der Ozean ist so flach wie… naja, halt ein Ozean ohne Wellen und Boone Daniels dümpelt auf seinem Board mit seinen Kumpels so auf dem flachen Wasser dahin. Dave der Liebes-Gott hat einen Kater von den Mai-Tais und Boone testet mal wieder seine Fähigkeiten im Luft anhalten. Wer weiß, wann sowas noch hilfreich ist. Ach ja, so gut wie Pleite ist Boone auch mal wieder.
Aber dann geht die Geschichte los, wieder in gemeinen kurzen Kapitel (man denkt dann immer "eines geht noch" und ehe man es sich versieht ist die Nacht um :fetch), auf einmal hat Boone zwei Fälle am Hals und wir erfahren, was denn nun die Gentlemen's Hour ist. Die kommt nach dem "dawn" und ist die Stunde, in der die Gentlemen, die Anwälte und Ärzte und die erfolgreichen Unternehmer und die *alten* Surfer am Strand auftauchen; zum Surfen, aber meist zum Quatschen und Geschichten erzählen :grin.
Wie Boone zu dieser Gruppe der Gentlemen passt, wie seine zwei Fälle miteinander zu tun haben und wie es mit ihm und Petra weitergeht, dass erzählt Don Winslow wieder gekonnt sympathisch. Der Krimifall ist spannend, aber noch spannender ist das Privatleben bzw. das Innenleben von Boone Daniels. Eigentlich ein Loser, ein "beach bum" und "surfer dude", aber dann irgendwie doch nicht, macht er sich diesmal sogar Gedanken um seine Zukunft :yikes.
Ich vergebe 9,5 Punkte… für einen Teil der Geschichte muss ich ein halbes Pünktchen abziehen, da fand ich was etwas blöd Aber zur Wertung hier runde ich mal großzügig auf 10 Punkte auf.
Aber ansonsten Lesegenuss pur und ich hoffe, auch der nächste Teil lässt nicht lange auf sich warten.
Gespannt bin ich, wie Suhrkamp (so sie denn auch diesen Krimi von Winslow verlegen) den Titel übersetzen. Die Übersetzung des ersten Teils von "Dawn Patrol" in "Pacific Private" fand ich jetzt nicht sooooo gelungen und hier in diesem Teil zieht sich die "Gentlemen's Hour" und ihre Bedeutung für Boone und auch die Surfgemeinschaft durch die ganze Geschichte… mal sehen, wie das gelöst wird.
.