Lauf
Originaltitel: Running from the devil
Jamie Freveletti
Ullstein Buchverlage
ISBN: 978-3548281193
381 Seiten, 8,95 Euro
Die Autorin: Jamie Freveletti arbeitet als Anwältin in einer Kanzlei in Chicago. Sie beherrscht zahlreiche Kampfsportarten und ist Langstreckenläuferin. Lauf ist ihr Thrillerdebüt.
Klappentext: Ein amerikanisches Passagierflugzeug wird auf dem Weg von Miami nach Bogotá in dem von Rebellen kontrollierten kolumbianisch-venezolanischen Grenzgebiet gezielt zum Absturz gebracht. Sechzig Passagiere überleben, darunter die Chemikerin und Ultramarathonläuferin Emma Caldridge. Nur leicht verletzt findet sie sich unweit der Absturzstelle wieder. Von dort aus beobachtet sie, wie die anderen Überlebenden von Bewaffneten fortgeführt werden. Emma glaubt, dass es sich bei den Männern um Guerillas handelt, die Lösegeld erpressen wollen. Was sie nicht ahnt ist, dass sie das eigentliche Ziel der Entführung ist. Denn Emma hütet ein Geheimnis, das – sollte es in die Hände der Rebellen fallen – den Tod Tausender Menschen bedeutet.
Meine Meinung: Na endlich, da haben wir Frauen unsere Superheldin, unsere Mischung aus Terminator und Indiana Jones – Wie lange mussten wir auf eine weibliche Heldin warten, die beweist, dass nun auch auf dem Gebiet der alleskönnenden hyperintellektuellen Kampfmaschinen Frauen ihren Mann stehen… Wie der Klappentext schon berichtet, wird der Jet mit Emma, der vom Leben enttäuschten, super begabten Chemikerin und Muskel-bepackten Ultramarathonläuferin mitten im Dschungel zum Absturz gebracht. Natürlich ist sie die einzige Passagierin, die von den Rebellen unbemerkt bleibt und zufällig eine kleine Dschungelausrüstung dabei hat. Man hat es fast schon erwartet - sie kann noch schnell eine sms als Warnung absetzen, bevor sie sich an die Verfolgung der Geiselnehmer macht.
Dass sie damit diplomatische Verwicklungen auslöst, die Drogenmafia, sowie noch andere finstere und unlautere Mächte auf ihre Fersen heftet, musste ebenso in den Plot hinein, wie ihr (bis an die Zähne bewaffneter) Kampf Frau gegen Hubschrauber. Ganz nebenbei hat sie die Macht, die Welt zu zerstören, aber da sie zu den Guten zählt, rettet sie natürlich noch jede Menge Menschenleben, während sie verletzt und ohne Wasser durch den Dschungel irrt, von den Bösen erbarmungslos gejagt – Wer kann so einen Kampf gewinnen?
Soweit zur Geschichte, ich will nicht zuviel davon verraten…
Trotz der Handlung, die bis zur Oberkante voller Klischees steckt, muss ich sagen, habe ich dieses Büchlein innerhalb kurzer Zeit gelesen und einen Actionthriller vorgefunden, wie man ihn tatsächlich sonst nur mit männlichen Protagonisten zu lesen bekommt. Jamie Freveletti hat sich eine Männerdomäne gewagt und bestanden. Sie beweist, dass auch Frauen bisweilen als Superheldinnen taugen können.
Mein Fazit: Wer keine große Literatur erwartet, auf Action steht und ein Buch lesen möchte, in dem es absolut rasant zugeht, der ist hier genau richtig.