Verlag: Hoffmann und Campe, 1 CD
September 2009
Von Siegfried Lenz gelesen
Kurzbeschreibung:
Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Siegfried Lenz
Endlich wieder erhältlich: Siegfried Lenz weihnachtliche Erzählungen - »Das Wunder von Striegeldorf«, »Eine Art Bescherung« und »Risiko für Weihnachtsmänner«.
Die bisher noch nicht in Buchform veröffentlichten Geschichten, erzählt mit dem Charme und der hintergründigen Ironie von "So zärtlich war Suleyken" und "Der Geist der Mirabelle", werden sicher als Weihnachtslektüre in vielen Familien eine Tradition finden.
Über den Autor und Sprecher:
Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, zählt zu den bedeutendsten und meistgelesenen Schriftstellern der Gegenwartsliteratur. Seine Werke erscheinen seit 1951 (Es waren Habichte in der Luft) im Hoffmann und Campe Verlag und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main, dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte 2009.
Meine Meinung:
Es handelt sich um eine 3 Kurzgeschichten von Siegfried Lenz, teilweise mit Schauplatz Masuren um Weihnachten rum. Die Geschichten stammen aus dem Zeitraum 1957 bis 1960.
1. Das Wunder von Striegldorf (Track 1 + 2)
2. Eine Art Bescherung (Track 3)
3. Risiko für Weihnachtsmänner (Track 4
Siegfried Lenz liest wie von ihm gewohnt, unspektakulär, plaudernd, gelassen.
Die Geschichten haben nicht viel Handlung, ein feierliches weihnachtliches Feeling kommt nicht auf und das war auch weder Intention des Autors und sollte auch nicht Erwartung des Hörers sein.
In der ersten Story sitzen ein paar Gefangene auch Heiligabend zusammen im Gefängnis und plaudern. 2 Gefangene machen dann heimlich einen Ausflug, dann wird aber die Rückkehr schwieriger als erwartet. Die Geschichte ist im Schelmenstil gehalten. Harmlos.
"Eine Art Bescherung" zeigt das arme Leben von Flüchtlingen in Baracken. Eine melancholische Stimmung kennzeichnet die Geschichte. Ein Sohn macht sich auf die Suche und findet tatsächlich Kohle und damit etwas Wärme für die Familie.
Gute Ansätze, doch insgesamt viel zu kurz um wirklich viel Format zu gewinnen.
In der dritten Geschichte, die mir persönlich am besten gefallen hat, ist ein aus dem Krieg versehrt zurückgekehrter Ich-Erzähler im Vordergrund. Er nimmt zur Gehaltsaufbesserung einen Job als Weihnachtsmann an. Das verläuft jedoch desillusionierend.
Verklärendes zum Fest muss man woanders suchen.
Für Siegfried Lenz-Spezialisten ist es eine gute Ergänzung und ich begrüße die Veröffentlichung der CD ausdrücklich.
Aber, die CD ist sehr kurz. Nur 36 Minuten
Das Booklet ist ziemlich schmal und bietet kaum Informationen.
So fehlen zum Beispiel Track und Zeitangaben
Dieses Schmucklose ist eigentlich ein wenig enttäuschend.
ASIN/ISBN: B00QW3D8U8 |