Hier könnt ihr Kerstin (Birnbaum im Forum) Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" betreffen.
Fragen an Kerstin Gier
-
-
Hallo Kerstin, super, dass Du die Leserunde mit uns machst.
Hättest Du Dir vorstellen können, das Hörbuch selbst einzusprechen? Auf der Lesung in Hannover, als Du aus "Für jede Lösung ein Problem" gelesen hast, fand ich Deine Stimme und die Art, wie Du gelesen hast, so klasse, dass ich Dir das auch zugetraut hätte. Warum also Mirja Boes? (die auch sehr gut spricht, keine Frage)
Und obligatorisch: Woran arbeitest Du gerade? Darfst Du uns Appetit machen?
-
Hallo Kerstin,
hast du eine Fortsetzung zu "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" geplant?
Liebe Grüsse
Kirsten -
Bei Amazon steht Originaltitel "Erben bringen Glück (AT)"
War das der Arbeitstitel und wer hat den anderen Titel dann ausgedacht?Wir begegnen ja dem Müttermafia Clan hier wieder, gibt es weitere Fortsetzungen, damit wir auf dem laufendem bleiben?
-
Hallo Kerstin,
schön das Du uns hier begleitest. Ein großes Lob von mir für das Buch, auch wenn ich erst bei der Hälfte bin, ich glaube das hier Vorschußlorbeeren absolut in Ordnung sind
Bist Du selbst auf die tollen Namen (Krapfenkopf, Karthaus-Kürten ...) gekommen? Wenn ja, überlegst Du solche außergewöhnlichen Namen in dem Moment wenn Du einen brauchst oder fallen die Dir irgendwann ein, du notierst sie und holst sie raus wenn ein Name benötigt wird.
Oder ist am Ende das Telefonbuch Deine Lieblingslektüre
-
Hallo, ihr Lieben!
Komme gerade von der Lesung und bin noch ein bisschen schockiert: 10 Personen, boah.
Hatte ich bis jetzt nur ein einziges Mal, vor vielen, vielen Jahren in Grimma, da waren es sogar nur fünf Leute, drei davon gehörten zur Bibliothek, und ein Mann stand auf und ging wieder, mit der Begründung, ich sei ja nicht der Mann, der einen Einbaum gebaut und damit den Amazonas hinuntergefahren sei...Okay, das vergessen wir einfach ganz schnell wieder...
Zu euren Fragen:
@ Maggy: Namen... kommen aus dem Nichts, während man schreibt. Denkt man jedenfalls und freut sich, wenn sie einem einfach so einfallen. Später merkt man dann manchmal, dass man sie doch wohl schon mal gehört oder gelesen hat. Oder sogar schon mal verwendet (Und Kürten ist der Name des Ortes, in dem ich wohne :lache)
@ buchwürmchen: Es wird keinen vierten Mütter-Mafia-Band geben, aber ich konnte mich ja nur schwer von den Figuren trennen, wie man merkt, daher habe ich sie wenigstens noch als Nebenfiguren auftreten lassen. Und speziell Mimis Geschichte war ja auch noch nicht ganz zu Ende erzählt - die anderen hingegen hatten ja längst ihr Happy End Ich mache das ab und zu in meinen Büchern, nicht ganz so offensichtlich wie hier, aber wer genau hinliest, trifft überall alte Bekannte aus anderen Büchern wieder.
Titel: Ja, der Arbeitstitel wurde bei Vertragsabschluss festgelegt, der andere ist mir erst später eingefallen.
@ Kirsten: Nein, eine Fortsetzung zu "In Wahrheit..." wird es auch nicht geben. Die nächste Idee für einen Roman reift gerade heran...
@geli : Schön, dass du wieder dabei bist... Hörbuch: Ich lese wirklich gern vor Leuten, aber meine Lesungen leben von den vielen Anekdoten, die ich erzähle, von Mimik und Gestik und Improvisation - alles Sachen, die man bei einer Hörbuchlesung gar nicht machen darf. Mirja Boes ist Schauspielerin und Vollprofi, zudem hat sie eine tolle Lesestimme, und ich mag ihre Interpretation sehr.
Woran ich gerade arbeite: An Saphirblau, dem zweiten Teil meiner Zeitreise-Trilogie. Saphirblau morgens, Saphirblau mittags, Saphirblau abends, Saphirblau nachts. Ich liebe es wieder sehr, aber es ist auch ein Sorgenkind. Es sollte längst fertig sein, spätestens aber bis zur Buchmesse, und noch habe ich Hoffnung, dass ich das auch schaffe.
Nach der Buchmesse geht es nämlich für vier Tage mit der Familie in den Herbsturlaub, dann beginnt schon meine Lesereise. es wäre also katastrophal, wenn ich nicht fertig würde, dann nämlich könnte das Buch erst im März erscheinen...Trotzdem - jetzt gehe ich ins Bett - Lesungen sind immer gleich anstrengend, egal ob vor 100 oder vor 10 Leuten.
Gute Nacht sagt
Kerstin
-
danke Kerstin für die antworten. Ist natürlich schade, wenn es nur 10 Leute waren. Aber die haben es bestimmt genossen. Schade das es heute einfach zuweit weg war. Ich muß noch fast 2 Monate auf deine Lesung warten, das ist einfach GEMEIN *kurzmalschmolldannweiterlese*
Ich liebe es ja, einfach Personen aus anderen Büchern wiederzuerkennen. Und du hast Recht, gerade Mimis Geschichte ist noch unvollendet. Oder war? Ok ich les jetzt weiter.
-
Liebe Kerstin,
sag, bist du Karnelvalfan?
-
Hallo Kerstin,
du hast von deiner Lesereise zu Saphirblau geschrieben. Wo kann ich sehen, wann du wo lesen wirst. Würde da sehr gerne einmal dabei sein.
Freu mich schon sehr auf den zweiten Teil.
Robinrot war an einem Tag durch. -
Hallo Kerstin,
schade das bei der Lesung gestern nicht soviele da waren. Hast du denn auch Lesungen in Österreich und speziell Wien?
Ich find es so schön das in dem Buch Charaktere von den Mütter-Mafia Büchern dabei sind So erfährt man doch so nebenbei wie es weitergeht und das sie irgendwie noch immer dieselben geblieben sind. Das macht einfach Spaß!
Auf Saphirblau freu ich mich auch schon sehr - du schaffst es sicher rechtzeitig fertig zu werden und dann ist der Herbsturlaub sicher gleich nochmal schöner
-
Liebe Kerstin,
ja, das ist schon komisch mit den Lesungen. Ich war mal bei einer Lesung von Horst Eckert. Da waren drei Leutchen plus die Angestellten.
Du bist ja nun eine Bestsellerautorin und viele Leute hier im Forum schreiben dass ihnen 12,99 eigentlich zu teuer waren, es aber für ein Buch vor dir sehr gerne ausgegeben haben.
Das wird den Verlag natürlich sehr freuen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei entsprechenden Verkaufszahlen die Vorstufe zum Hardcover ist.Hast du darauf Einfluß oder ist das eine reine Verlagsentscheidung?
-
Eigentlich wäre doch Frau K. K.-K. fast ein eigenes Buch wert. Würd mich interessieren warum die immer so verhuscht ist *lach*.
-
Hallo Kerstin,
erst mal schade da die Mütter-Mafia-Reie wirklich zu Ende ist und auch schade das es zu diesem Buc keine Fortsetzung mehr geben wird ;-(.
Ich hoffe ja immer noch das es mal eine Lesung in Oberfranken gibt.
-
Guten Abend!!
Danke für eure vielen, netten postings.
Ich bin ja wieder mal schockiert, wie schnell sich so ein Buch liest, an dem man viele, viele Monate geschrieben hat Nee, ist schon in Ordnung so, es ist eben auch keins dieser Bücher, an denen man wochenlang herumkaut
Sabine D oh, ja, ganz doller Karnevalsfan (Nee, ich glaube, ich bin da eher wie Karl, meine Eltern sind mit uns über Karneval immer in Skiurlaub gefahren...) Aber ich finde, die Lieder MUSS man einfach kennen, wenn man im Rheinland wohnt
@ MariaMagdalena, herzlich Willkommen. Die Lesereise im Herbst findet zu "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" statt, aber im Januar (22.) lese ich in Braunschweig bei Thalia aus "Saphirblau" (so es dann schon erschienen ist, ommmmmh, sonst wohl eher aus dem Manuskript), einen Termin gibt es auch schon für den 13. März 2010 in Bayreuth, sonst stehen noch keine Lesetermine fest. Die Termine für die Herbstlesereise werde ich diese Tage auf jeden Fall mal hier einstellen.
buchwürmchen Ja, die Frau K-K - ich sag jetzt mal nicht, dass sie ein realistisches Vorbild hatte...
@Frau Willi - Mittlerweile sind solche äh menschenleeren Leseveranstaltungen Gott sei Dank selten geworden, meistens ist es ja schön voll, und viele Buchhändler machen ein richtig tolles Event aus so einer Lesung. Ich lese unheimlich gern, aber es ist furchtbar, wenn man das Gefühl hat, außer dem Buchhändler, seinen Angestellten und seiner Schwiegermutter niemanden hinterm Ofen hervorlocken zu können. Ganz toll ist es, wenn der Buchhändler dann pikiert sagt: "Das verstehe ich gar nicht. Bei Rebecca Gablé letztes Jahr waren 200 Leute da."
Maggy : Auch wenn ich mich jetzt als geographischer Volltrottel entlarve: Liegt Ansbach, Tuttlingen oder Rutesheim vielleicht in Oberfranken?? Eher nicht? Und Neckarsulm schon gar nicht, oder? (Brauche dringend Deutschlandkarte :bonk) Schleusingen? Frankenthal wohl nicht, das liegt trotz des Namens in Rheinland-Pfalz, oder?
Liebe Grüße
Kerstin
-
oh ich freu mich echt auf die Lesung in Ingolstadt. Sind zwar noch 1,5 Monate und ich kenn das Buch ja jetzt, aber ich bin immens gespannt. Vorallem weil ich bisher ja auf keiner Lesung war.
Na nächstes Jahr hoffe ich auch, das Bayreuth nicht die einzige Lesung im Bayrischen gefielden ist. Beeinfluß doch mal die, die die Lesereisen ausmachen, das München eine sooo schöne Stadt ist. Oder DAchau, oder noch besser ein kleines Kaff im LKR DAchau *lach*. Ok das letztere ist Illusion.
Achja und nochwas liebe Kerstin: mit Mimis Ende bin ich nur teilweise zufrieden, jaja mir fehlt noch was. Aber vielleicht kommt es ja eines Tages noch.
Nun steigt die Spannung für Saphierblau. Nicht nur wegen dem INhalt, auch bin ich sehr gespannt, obs mit der Gestaltung mithalten kann.
-
Liebe Kerstin,
hmm, vielleicht hast du meine Frage überlesen? Vielleicht gibt es auf meine Frage auch keine Antwort?
-
Liebe Frau Willi - ah, die Frage nach dem Hardcover. Nein, hatte ich nicht überlesen, nur die Antwort ist so ausladend
Ich bin ja seit fünfzehn Jahren bei Lübbe, der Verlag ist mit mir (sehr treu) durch gute und schlechte Zeiten gegangen, und meine Bücher sind immer als Taschenbuchoriginalausgaben erschienen. Damit war ich auch vollkommen glücklich und zufrieden. Als "Für jede Lösung ein Problem" überraschend ein großer Erfolg wurde, schlug man mir von Verlagsseite zum ersten Mal vor, das nächste Buch im Hardcover herauszugeben. Da es sich aber bei "Gegensätze ziehen sich aus" um den dritten Band einer Reihe handelte, war ich dagegen. Der dritte Band einer Reihe, der plötzlich im Hardcover erscheint - das hätte mich als Leser richtig verärgert.
Trotzdem war ich natürlich glücklich, dass man mir prinzipiell einen Hardcover-Vertrag anbieten wollte. (Es hat eine Menge Vorteile für den Autor, auch finanzieller Art, vor allem aber ist es auch eine Art "Achtungserfolg".) Also einigten wir uns darauf, dass das nächste Buch dann ein Hardcover werden würde, also dieses. Die Entscheidung, daraus ein niederpreisiges, broschiertes äh Hardcover zu machen, lag beim Verlag, darauf hatte ich keinen Einfluss. Ich denke, vor allem wirtschaftliche Überlegungen haben zu dieser Entscheidung geführt - und wie es aussieht, geht die Rechnung ja auch auf, das Buch verkauft sich sehr gut. Ob das nun die Vorstufe zum "richtigen" Hardcover ist, wage ich zu bezweifeln
Ganz ehrlich wäre ich aber nicht traurig, wenn meine Bücher bei Lübbe in Zukunft wieder direkt als Taschenbuch erscheinen würden. Ich persönlich als Viel- und Schnellleser kaufe und lese gern Taschenbücher, sie sind handlicher, nehmen weniger Platz im Regal weg und vor allem kosten sie weniger. Gebundene Bücher sind natürlich auch sehr reizvoll, vor allem, wenn sie besonders schön aufgemacht sind, mit Lesebändchen und Schutzumschlag... ach ja.
Ich bin selber ganz gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird.
Liebe Grüße
Kerstin
-
Guten Morgen Kerstin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Allerdings, das wäre mehr als ärgerlich gewesen wenn dann der dritte Band einer Reihe plötzlich als HC erscheint. Da fühlt man sich als Leser dann doch bißchen veräppelt.Wie dem auch sei, weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg
-
Zitat
Original von Birnbaum
Frankenthal wohl nicht, das liegt trotz des Namens in Rheinland-Pfalz, oder?Genau Die Karten für die Lesung in Frankenthal habe ich schon vor 2 Wochen gekauft und freue mich sehr darauf!!
Gibt es vielleicht eine ganz kleine Chance das wir auch ein Stückchen vom Saphirblau Manuskript zu hören bekommen? -
Oh, Kerstin hat ein Avatar!!!
Ist das der Wasserspeier Asrael, dem in "Saphirblau" eine größere Rolle zugedacht ist?
(Ich weiß, die Frage hat nichts mit dem aktuellen Buch zu tun, aber ich konnte sie mir gerade nicht verkneifen! :grin)