Blinder Eifer von Martha Grimes

  • Klappentext:
    Der Tod kommt plötzlich und unerwartet. In der Kathedrale von Exeter bricht eine Stickerin zusammen. In der Londoner Tate Gallery stirbt eine ältere Dame. Und in den Ruinen der keltischen Wallanlage Old Sarum stürzt eine junge Amerikanerin in einen tiefen Schacht. Jedesmal lautet die Diagnose Herzversagen. Doch Inspektor Jury will nicht an einen Zufall glauben. Denn die drei Frauen verbindet ein mysteriöses Detail: Sie waren alle kurz vor ihrem Tod in Santa Fe. Während in London die Polizei und Jurys alter Freund Melrose Plant nach des Rätsels Lösung suchen, bricht Jury nach New Mexico auf. Immer mehr beschleicht ihn das dunkle Gefühl, daß hinter den heimtückischen Verbrechen ein ganz teuflischer Plan stecken könnte.


    Informationen über den Autor
    Martha Grimes wurde in Pittsburgh geboren und studierte an der University of Maryland. Sie unterrichtete lange Zeit kreatives Schreiben an der Johns-Hopkins-University und lebt heute abwechselnd in Washington, D.C., und in Santa Fe, New Mexico.


    Eigene Meinung
    Martha Grimes gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Sie versteht es, den Figuren eine sehr starke Persönlichkeit zu geben, so dass man selbst mit dem Täter Mitleid haben muss. Die Geschichte ist klar strukturiert und jeder Handlungsstrang interessant gestaltet und erzählt. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen :-)

  • Zitat

    Original von Helga
    Für Inspektor Jury Fans, das ist der 13.Fall der Serie.


    Hallo Helga,
    habe gerade alle 3 Seiten der Krimi-Rezensionen nach Büchern aus der Insp. Jury-Reihe durchsucht aber leider nichts gefunden.
    Deshalb wende ich mich hier an dich - habe vor kurzem das erste Buch (Insp. Jury schläft außer Haus) gelesen und es hat mir gefallen; vorallem die Figur des Melrose Plant. Da ich annehme, dass du alle bis zum 13. Fall gelesen hast, kannst DU mir sicher sagen ob die Figur des Melrose auch im ein oder anderen Band noch einmal auftaucht bzw. eine Rolle spielt... denn dann könnte ich mir durchaus vorstellen diese Reihe fortzusetzen.



    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    LG
    DonQuijote

  • Zitat

    Original von DonQuijote
    Deshalb wende ich mich hier an dich - habe vor kurzem das erste Buch (Insp. Jury schläft außer Haus) gelesen und es hat mir gefallen; vorallem die Figur des Melrose Plant. Da ich annehme, dass du alle bis zum 13. Fall gelesen hast, kannst DU mir sicher sagen ob die Figur des Melrose auch im ein oder anderen Band noch einmal auftaucht bzw. eine Rolle spielt... denn dann könnte ich mir durchaus vorstellen diese Reihe fortzusetzen.


    Hallo DonQuijote,
    setz deine Frage doch noch einmal unter "Allerlei Buch" ins Forum, da sehen die Frage noch mehr Mitglieder :-)

  • Zitat

    Original von Soso
    Ich glaube, Melrose kommt in jedem Buch vor. Zumindest kam er in denen vor, die ich bisher gelesen habe und in Buch 13 war er auch wieder vertreten :-)


    Stimmt: die Hauptfiguren wie Melrose, die Tante und etliche andere tauchen in jedem Jury-Krimi auf, mal mehr oder weniger stark behandelt !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • "Blinder Eifer" kenne ich zwar noch nicht, aber trotzdem hat mich seit einiger Zeit das Inspektor Jury - Fieber gepackt, und meine Sammlung ist schon fast vollständig!! :-]


    Im Moment lese ich die Bücher noch so, wie ich sie ergattern kann, also kreuz und quer durchs Gemüsebeet! ;-)
    Aber wenn ich sie alle habe, will ich sie nochmal chronologisch lesen.


    Ich mag auch Melrose Plant am liebsten!! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Vor ein paar Jahren habe ich auch einmal Band 1 - 10 (?) der Jury-Reihe hintereinander weg gelesen, durch die letzten musste ich mich dann allerdings schon fast durchquälen.
    Ich fand damals, das Melrose und seine Freunde in Long Piddleton (richtig geschrieben?) immer alberner wurden und fand es recht unerträglich.


    Jetzt habe ich aber doch wieder einmal einen Jury zur Hand genommen und das Buch hat mir wieder total gut gefallen.


    Was ich damit sagen wollte: Besser ist es vielleicht, nicht alle 19 Bände hintereinader zu lesen... :nono :wave

    Liebe Grüße
    Gabi
    _____________________________________________________
    "Eigentlich bin ich ganz anderes, ich komme nur so selten dazu"
    (Horváth)

  • Also ich habe mich jetzt bis Seite 81 durchgequält und der Funke ist noch nicht übergesprungen. Liegt es vielleicht daran das es mein erster Jury Fall ist und mir die anderen Bände fehlen?

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.