Auf den Spuren grosser Frauen ( Kunth-verlag )

• Auf den Spuren grosser Frauen
    Kunth - Verlag
    272 Seiten

Dieser Band beinhaltet ca. 2000 Abbildungen - seien es Porträts, Fotografien der ca. 120 Frauen, ihrer Gemälde und Kunstwerke, sowie von Orten wo sie einst lebten. Jeder dieser geschichtsträchtigen Frauen ( u.a. Josephine Baker, Tania Blixen, Coco Chanel, Marie Curie, Greta Garbo, Artemisia Gentileschi, Frida Kahlo, Hatschepsut, Rosa Luxemburg, Evita Peron, Eleanor Roosevelt, Sappho...) sind 2 Seiten ( mancher Dame 4 Seiten ) gewidmet, begleitet von einem Kurztext, welcher die wichtigsten Punkte des Lebens und Wirkens der Frau wiedergibt.
    Für mich war dieses Buch insofern informativ, da ich einige der Frauen nur vom Hörensagen kannte und so wurde ich ins Bild gesetzt was es mit ihnen und ihrer Geschichte auf sich hatte. Ich für meinen Teil hätte mir von der ein oder anderen Frau mehr Bildmaterial gewünscht welches sie selbst betraf, mir ist jedoch auch klar, dass dies den Rahmen sprengen würde, und es sicher auch schwierig ist an welches zu gelangen, da der Zahn der Zeit sicher einiges an Material verschlang.
    Mein Fazit: Ein interessantes Buch zum Nachschlagen, Gedächtnis auffrischen oder um vielleicht vergessenes in Erinnerung zu rufen.

Edit: Beinhaltet desweiteren ein Orts - und Personenregister sowie Bildnachweis