Dewey und ich - Vicki Myron

  • Über die Autorin:
    Vicki Myron wurde auf einer Farm in der Nähe von Spencer, Iowa, geboren. Sie arbeitete 25 Jahre als Bibliothekarin in Spencer, davon 20 als Direktorin. Vicki Myron lebt nach wie vor in ihrem Heimatort.


    Über die Sprecherin Regina Lemnitz:
    Ihre markante Stimme kennt man schon lange – durch ihre Synchronisation zahlreicher Hollywoodstars wie Whoopi Goldberg, Diane Keaton und Kathy Bates. Ihr Hörbuchdebüt gab Regina Lemnitz mit ihrer virtuosen und packenden Lesung von Stephen Kings "Love".


    Meine Meinung:
    Die Bibliothekarin Vicki Myron erzählt hier die wahre Geschichte ihres Katers Dewey, den sie im Alter von ca. 8 Wochen fast erfroren in einem Kasten für die Bücherrückgabe findet. Damit nicht die Stadt Spencer (Iowa, USA) für die Kosten aufkommen muss, die für Deweys Pflege anstehen, finanziert Vicki Myron den Kater aus eigenen Mitteln und durch Spenden. Dewey wird im Laufe seines Lebens zu einer weltweiten Berühmtheit. Er lebt fast ausschließlich in der Bibliothek, begrüßt die morgens ankommende Vicki mit einem Winken am Fenster, begleitet sie auf ihren Runden durch die Bibliothek, begrüßt die Besucher schon an der Tür und sucht sich die Besucher aus, auf deren Schoß er sein Nickerchen machen möchte. Kurzum, der Kater ist schon bald der Liebling des ganzen Ortes. Vicki baut eine intensive Beziehung zu ihrem Kater auf und hilft ihm auch durch seine Krankheit. Nicht zuletzt der innigen Verbindung der beiden ist es wohl zu verdanken, dass Dewey ein gesegnetes Alter von 19 Jahren erreicht hat.


    Ein Hörbuch nicht nur für Katzenliebhaber, denn Dewey kann eigentlich nichts Besonderes. Er hat einen Dickschädel und macht immer nur, was er möchte. Doch er hat ein Gespür dafür, wie es den Menschen geht und kümmert sich um die, die gerade Nähe und Wärme benötigen. Er liebt die Menschen im Allgemeinen, was ihn zu etwas ganz Besonderem macht.