Dewey und ich - Vicki Myron

  • Über die Autorin:
    Vicki Myron wurde auf einer Farm in der Nähe von Spencer, Iowa, geboren. Sie arbeitete 25 Jahre als Bibliothekarin in Spencer, davon 20 als Direktorin. Vicki Myron lebt nach wie vor in ihrem Heimatort.


    Über die Sprecherin Regina Lemnitz:
    Ihre markante Stimme kennt man schon lange – durch ihre Synchronisation zahlreicher Hollywoodstars wie Whoopi Goldberg, Diane Keaton und Kathy Bates. Ihr Hörbuchdebüt gab Regina Lemnitz mit ihrer virtuosen und packenden Lesung von Stephen Kings "Love".


    Meine Meinung:
    Die Bibliothekarin Vicki Myron erzählt hier die wahre Geschichte ihres Katers Dewey, den sie im Alter von ca. 8 Wochen fast erfroren in einem Kasten für die Bücherrückgabe findet. Damit nicht die Stadt Spencer (Iowa, USA) für die Kosten aufkommen muss, die für Deweys Pflege anstehen, finanziert Vicki Myron den Kater aus eigenen Mitteln und durch Spenden. Dewey wird im Laufe seines Lebens zu einer weltweiten Berühmtheit. Er lebt fast ausschließlich in der Bibliothek, begrüßt die morgens ankommende Vicki mit einem Winken am Fenster, begleitet sie auf ihren Runden durch die Bibliothek, begrüßt die Besucher schon an der Tür und sucht sich die Besucher aus, auf deren Schoß er sein Nickerchen machen möchte. Kurzum, der Kater ist schon bald der Liebling des ganzen Ortes. Vicki baut eine intensive Beziehung zu ihrem Kater auf und hilft ihm auch durch seine Krankheit. Nicht zuletzt der innigen Verbindung der beiden ist es wohl zu verdanken, dass Dewey ein gesegnetes Alter von 19 Jahren erreicht hat.


    Ein Hörbuch nicht nur für Katzenliebhaber, denn Dewey kann eigentlich nichts Besonderes. Er hat einen Dickschädel und macht immer nur, was er möchte. Doch er hat ein Gespür dafür, wie es den Menschen geht und kümmert sich um die, die gerade Nähe und Wärme benötigen. Er liebt die Menschen im Allgemeinen, was ihn zu etwas ganz Besonderem macht.


    Leider handelt es sich hier um eine gekürzte Lesung, bei der es fast ausschließlich um das Leben von Dewey, Vicki und ihrer Familie, ihre Kollegen und die Bibliothek mit ihren Besuchern geht. Während im Buch auch die Stadt eine Rolle spielt, findet sie im Hörbuch nur am Rande Erwähnung. Ich vermute, dass diese Stellen entsprechend gekürzt wurden.


    Die Sprecherin Regina Lemnitz liest mit sehr schöner Stimme die Geschichte von Vicki und Dewey. Immer wenn sie Dewey sprechen lässt, spricht sie mit veränderter Stimme, so dass man sich Dewey und das, was in ihm vorgeht, sehr gut vorstellen kann. Ein Hörbuch, das ich jedem ans Herz legen möchte, der Lust auf eine tierisch nette und zudem wahre Geschichte hat.


    Es gibt das Hörbuch von Random House Audio mit 4 CDs und als Download bei Audible.de - "Dewey und ich".

  • Habe gestern die erste der insgesamt vier CD's gehört und finde es einfach traumhaft bis jetzt. Dewey ist super. Genauso wie ein Kater sein muss. Die Geschichte ist klasse erzählt, sehr gefühlvoll und mitreissend. Ich musste ein, zwei Tränchen verdrücken, als erzählt wurde wie sie den armen kleinen Kerl gefunden haben, über seinen Zustand berichtet haben. Armes kleines Kerlchen. :knuddel1


    Perfekt für die Adventszeit, ein Hörbuch zum träumen, vor allem für Katzenliebhaber :knuddel