Ein letzter Sommer von Catrin Collier

• Weltbild Premiere
    erschienen September 2009
    gebundene Ausgabe - Preis EUR 9,95

Vom Klappentext:
    Ein bewegendes Epos von Liebe, Krieg und Vertreibung
    Ostpreußen während des Zweiten Weltkriegs:
    Ganz auf sich allein gestellt muss die junge Charlotte von Datski das ostpreußische Gut ihrer Familie durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs bringen. Während um sie herum ihre Welt zerfällt, erkennst sie unter den russischen Kriegsgefangenen auf dem Gut einen Freund aus friedlicheren Tagen: Alexander Belezki. Zwischen Charlotte und ihm entbrennt eine
    verzweifelte und geheime Liebe - doch ihnen bleibt nur ein letzter Sommer.
    Als die Rote Armee in Ostpreußen einmaschiert, muss Charlotte fliehen.
    Sie wird Alexander nie wiedersehen.

Jahrzehnte später, Charlotte lebt inzwischen als erfolgreiche Malerin in Amerika, holt die Vergangenheit sie ein.
    Ein russischer Autor veröffentlicht ein Buch, das die Geschichte ihrer Liebe zu Alexander erzählt. Sollte Alexander noch am Leben sein???
    Nach dem Fall des eisernen Vorhangs macht sich Charlotte auf die Suche nach den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit.

Catrin Collier erzählt die Geschichte einer faszinierenden Frau anhand von Charlottes Tagebüchern.
    Sie sützt sich dabei auf die Aufzeichnungen ihrer eigenen Großmutter: Nach der Vertreibung aus Ostpreußen wanderte sie nach Großbritannien aus.
    Das Resultat ist ein fesselnder Roman mit großer historischen Tiefenschärfe

Meine Meinung:
    Ein Roman der unter die Haut geht
    Die Autorin schreibt hier die wahre Geschichte Ihrer Großmutter auf, anhand von Ihren Tagebüchern.
    Sehr berührend, tragisch und ein richtiger Page Turner.
    Wer gerne Bücher aus dem 2. Weltkrieg liest, die spannend und lehrreich geschrieben sind, sollte sich dieses hier auf gar keinem Fall entgehen lassen.
    Das Cover finde ich etwas unpassend, gaukelt es doch eine heile Welt vor. In diesem Roman werden sehr genau und detailliert die Gräueltaten der Nazis mit den Juden beschrieben. Auch wie die SS die Gefangenen aus Russland behandeln (und was die Russen mit den gefangenen Deutschen alles so anstellen) ist schwer verdauliche Kost.

Aber ich musste immer weiter lesen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht.
    Zu keiner Zeit wurden mir die 543 Seiten langweilig.
    Ein Roman mit einer wahren Geschichte, die noch lange Zeit in mir nachklingen wird.

Catrin Colliers deutsche Großmutter hat in der Nazizeit ihren Ehemann, Tochter, Mutter, Bruder, 2 Schwestern, Nichten, Neffen, Freunde, ihr Zuhause auf Gut Grünwaldsee, ihr gesamtes Hab und Gut und Ihre Heimat Ostpreußen verloren.
    Beim lesen war ich heil froh heute und nicht damals gelebt zu haben.
    Es muß sehr grausam sein aus seiner Heimat flüchten zu müssen, von jetzt auf gleich alles stehen und liegen lassen zu müssen, sich nirgendwo zu Hause fühlen zu können, weder in Berlin noch in England oder Amerika.

Wer gerne von Betty Schimmel "Werden wir uns Wiedersehen" gelesen hat, der wird (so wie ich) dieses Buch verschlingen.

Ich habe jetzt nach anderen Büchern dieser Autorin Ausschau gehalten, jedoch ist leider kein einziges ihrer bereits in England veröffentlichten Bücher in Deutschland erschienen.
    Das finde ich sehr schade, wenn man bedenkt, dass die Vorfahren der Autorin aus Deutschland kommen.
    Es bleibt die Hoffnung, dass bald auch die anderen Bücher ins Deutsche übersetzt werden.

Von mir gibt es 10 von 10 möglichen Punkten und wird mein September Monatshighlight :-]

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von Piefi
    Danke für die tolle Rezi, das landet gleich auf meiner Wunschliste. :-)

Danke für Deine Rückmeldung :-]

Kennst Du den Roman "Werden wir uns Wiedersehen" von Betty Schimmel?
    Das kann ich auch uneingeschränkt empfehlen :write

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• So ich habe es jetzt durchgelesen.
    Hach das war trotz der Zeit in der es angelegt ist ein schönes Buch.

Da meine Oma aus Ostpreußen stammt mußte ich das Buch lesen.
    Schade das man über das Schicksal von Karoline nichts mehr erfahren konnte.

Ich hoffe auch das von dieser Autorin noch mehr Bücher erscheinen.

Betty Schimmels Buch "Werden wir uns Wiedersehen" wollte ich mir schon einmal besorgen, hat leider noch nicht geklappt aber ich bleibe dran.

• Catrin Collier - Ein letzter Sommer

Seitenanzahl:544
    Verlag: Weltbild
    ISBN:9783863651893
    Erscheinungsjahr: 2012

Die englische Originalausgabe erschien 2007 unter dem Titel One last Summer bei Orion Books, London

Inhalt: Klappentext
    Ostpreussen, 1939: Frisch verheiratet blickt die junge Charlotte von Datski in eine strahlende Zukunft. Doch ihr Glück ist nicht von Dauer: Hitler marschiert in Polen ein, ihr Mann zieht in den Krieg. Ganz allein muss Charlotte nun das Gut Grünwaldsee und die Familie durch die Kriegswirren führen. Doch eines Tages erkennt sie in einem russischen Kriegsgefangenen einen alten Freund.... Ein bewegendes Epos von Liebe, Krieg und Vertreibung

Aufbau und Handlung:
    Erzählt wird in der heutigen Form aus der Sicht von Charlotte. Sie ist jetzt 86 und erfährt beim Arzt gerade das sie Krebs hat. Das führt sie dazu nochmal in die alte Heimat zu reisen, aus der sie zu Kriegszeiten geflohen ist. Erzählt wird das ganze was sie erlebt hat aus einem Tagebuch das sie damals geführt hat. Ein sehr fesselndes und emotionales Buch.Mehr kann ich leider nicht verraten ohne das ich zuviel preisgebe.

Meine Meinung:
    Ein unglaublich tolles buch ich habe es sicher nicht das letzte Mal gelesen. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hätte es am liebsten gar nicht weggelegt. Man fiebert quasi mit Charlotte die ganze Zeit mit. Sehr bewegend. Es handelt von einer großen Liebe die aussichtsloser nicht sein kann. Und auch erklärt warum ihr Leben so verlaufen ist wie es eben verlaufen ist.Die Geschichte scheint sich am Ende auch noch einmal zu wiederholen.

Autorin: Ein letzter Sommer beruht auf der Geschichte ihrer eigenen Familie

Edit: 10-stellige ISBN eingesetzt, dann erscheint das Buch auch im Verzeichnis. Und Threads zusammengefügt. LG JaneDoe

• sorry.. ich schau immer vorher, aber die hatte ich wohl vorher aus irgendeinem Grund nicht gefunden. Momentan fahre ich immer am besten, wenn ich direkt auf Autoren von A-Z gehe und werde fast immer fündig... ich strenge mich an

• Dieses Buch habe ich zum Alt-Sub-Abbau gelesen und habe nicht geahnt, welches " Schätzchen " in meinem Regal ausharren musste.

Ich kann mich den anderen Eulen nur anschliessen, es ist ein ganz tolles Buch, welches bestimmt nochmals gelesen wird.

Wenn ich könnte und dürfte, würde ich mehr als 10 Punkte vergeben.

Über die Autorin ist noch anzumerken, dass diese unter dem Pseudonym Katherine John bereits Romane veröffentlicht hat. ( lt. meiner Weltbild-Ausgabe )