Die Saat - Guillermo Del Toro u. Chuck Hogan [Leseprobe]

  • Zur Leseprobe


    Über den Inhalt:
    New York, Flughafen. Eine Maschine aus Europa landet – und bleibt plötzlich stehen. Die Lichter gehen aus, nichts rührt sich mehr. Was ist geschehen? Ein Terroranschlag? Eine Seuche? Oder etwas ganz und gar Unvorstellbares ...


    Über den Autor:
    Guillermo del Toro ist einer der bekanntesten Regisseure und Drehbuchautoren unserer Zeit. Zu seinen Filmen gehören "The Devil's Backbone", "Cronos", "Mimic", "Blade II", "Pans Labyrinth" sowie "Hellboy" und "Hellboy II". Für "Pans Labyrinth" wurde er mit drei Oscars ausgezeichnet. Derzeit bereitet del Toro in Neuseeland die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Roman "Der kleine Hobbit" vor - nach den "Der Herr der Ringe"-Filmen das kommende Kino-Großereignis. "Die Saat" ist sein erster Roman. Chuck Hogan ist Autor internationaler Thriller-Bestseller wie »Endspiel« und »Mördermond«. Für »Endspiel« wurde er mit dem renommierten »Hammett Award« ausgezeichnet. Chuck Hogan lebt in Massachusetts.


    Meine Meinung:
    Kurze Kapitel, schnelle Szenenwechsel. Das Buch ist auf Tempo angelegt.
    Es beginnt mit einer Legende aus dem alten Rumänien und lässt erahnen, dass es sich hier um einen Horrorroman handelt.
    Sofort wird eine unheimliche Atmosphäre erzeugt, als ein Flugzeug auf dem JFK Flughafen in New York landet und auf der Rollbahn in völliger Dunkelheit stehen bleibt. Der Epidemologe Dr. Ephraim Goodweather, Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams, geht als erster an Bord des Flugzeugs.


    Ob die Legende in der Gegenwart zur Wirklichkeit wird, konnte ich leider nicht mehr herausfinden, denn viel zu schnell endete die Leseprobe und machte mich neugierig auf den kompletten Roman.

  • Ich höre gerade das ungekürzte englische Hörbuch und die anfängliche Begeisterung legte sich recht schnell. Momentan hoffe ich noch, dass es in der zweiten Hälfte spannender wird.


    Vielleicht hätte ich die (deutschsprachige) Kritik zum englischen Buch vorher lesen sollen....

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Okay, ich habe mir jetzt neben JaneDoes Rezi auch die zum englischen Buch durchgelesen und weiß jetzt, dass das Buch nichts für mich ist. Horror mag ich ja nun überhaupt nicht. Darum vielen dank, ein Buch weniger, das ich haben will! :lache

  • Ich fand die deutsche Version der Leseprobe nicht so toll, manche Sätze klingen gar nicht gut. Das kommt bestimmt im Original besser. Aber ich muss auch sagen, man rauscht durch die Seiten. Ich hab das Holprige einfach überlesen und am Ende bin ich schon neugierig geworden. Ich denke, ich hole es mir.