Gibt's hier auch Bücher? Kuriose Anekdoten eines Buchhändlers - Reiner Scherz

• Inhalt:
    Bücher verkaufen in einer kleinen Stadt - das kann erstaunlich lustig sein! Die Kunden verlangen nicht nur Bücher, sondern auch Müllsäcke und Schuhbürsten. Sie kaufen Lektüre für ihren Wellensittich - und ohrfeigen den Buchhändler wegen falscher Beratung. Kaufentscheidungen können Glücksmomente auslösen. Sie können auch zu Ehekrisen führen, die zwischen den Regalen ausgefochten werden. Nicht selten bleibt das Personal sprachlos zurück. Kinder treffen sonderbare Entscheidungen, wenn sie Bücher für die Großen aussuchen. Wenn die Großen für die Kleinen wählen, wird es oft noch kurioser. Und manchmal muss der Buchhändler raten: Wen meint die Kundin, die einen Autor im Sinn hat, "der wie Brötchen klingt"? Simmel wie Semmel? Was ist, wenn der Kunde einen Zettel vorlegt mit dem Titel "Ehepinguine von Taurus"? Geschichten von Gershwin und Grisham, Semmel und Simmel, Kannibale und Liebe. Und eine Liebeserklärung an eine aussterbende Spezies: den kleinen Buchladen um die Ecke...

Über den Autor:
    Reiner Scherz ist Buchhändler in einer kleinen deutschen Stadt. In diesem Buch berichtet er von verrückten und skurrilen Erlebnissen aus seinem Alltag als Buchhändler.

Meine Meinung:

Ich bin bei TT durch Zufall über dieses Buch gestolpert und wusste sofort, das musst du haben. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! :-]

Ein sehr witziges Buch mit kuriosen Begebenheiten, wo man sich schon fragt, wie doof manche Leute sein können. Teilweise las ich diese kleinen Anekdoten mit offenem Mund. Aus lauter Sprachlosigkeit. :wow

Für alle Buchhändler/innen eine amsüsante Lektüre, bei der sie sicher einiges wiedererkennen. Und für Kunden wie mich die Erkenntnis, Buchhändler sind gebeutelte Leute (habt Mitleid mit ihnen! ;) ), wenn sie sich mit "Ehepinguinen" und "Brötchen und Semmeln" herumschlagen müssen. :rofl (Anm. Zur Aufklärung, bei Ersterem ist die arme Iphigenie auf Tauris gemeint und beim 2. der gute Simmel.) ;)

Schön sind allerdings auch die humorvollen Illustrationen. Da hat man dann noch deutlicher das Bild vor Augen.

Was bleibt festzuhalten? Kurzweilig, amüsant, aber streckenweise auch nicht so lustig, wie bei den meisten solcher Erzählungen. Insbesondere gegen Mitte/Ende. Der Anfang ist für mich das Beste. Und das Nachwort. *lach*

Denn...

"Ist das hier der Geflügelladen?"

7 von 10 Sternen

• Das klingt ja super! Habe es mal auf meine WL gesetzt. Vielleicht bekomme ich es ja auch in der Bibliothek?!

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Das brauche ich wohl nicht - das hab ich jeden Tag!

"Ich suche dieses neue Buch, von diesem bekannten Menschen, das ist gerade ein Bestseller..... sie wissen doch welches ich meine?"

Kunde 1: Ich suche äh irgendwie so..... Faust oder äh so..... von irgendwie Gööte äh .....

Kunde 2: Ey man, das ist von Reclam! :chen

"Haben sie Harry Potter und der Gefangene von Alcatraz?"

• Boahhh...wie geil! ich als ehemalige Buchhändlerin könnte da auch n Buch drüber schreiben. Schön das es mal jemand gemacht hat!

Viele Grüße, Kerstin

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)