west.art Bücher mit Christine Westermann - 6. Oktober - Die Titel

  • Habe schon eine Antwort-Mail bekommen.


    Sinngemäß: der größte Teil der Sendung wird im Internet zu sehen sein.
    Ansonsten haben sie mich auf die Wiederholung im WDR am Montag 10.50 Uhr verwiesen.


    Was nun der größte Teil wohl ist :gruebel? Darf man jetzt erraten, wahrscheinlich :grin.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Wolke
    Kurzbeschreibung:
    "Ein Gänseblümchen macht für immer Bubu.
    Todesanzeigen üben auf viele Menschen eine ungeheure Faszination aus. Ihre Lektüre erlaubt nicht nur den Abgleich mit den eigenen Lebensdaten, sie vermittelt mitunter auch ungewöhnliche und unterhaltsame Einblicke in das Leben der anderen. Als Student hat Christian Sprang, heute Justiziar des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, begonnen, Todesanzeigen zu sammeln. Was als Spaß in einer Wohngemeinschaft begann, entwickelte sich zu einem ungewöhnlichen Hobby. Schnell begannen Freunde und Bekannte, ihm eigene Fundstücke zu schicken. So entstand mit den Jahren eine inzwischen mehr als tausend Anzeigen umfassende Sammlung. Die Auswahl in diesem Buch reicht von Selbstanzeigen (Ich bin dann mal weg oder Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit), nachträglichen Klarstellungen (Er hatte Vorfahrt oder Scheiß Motorrad), Rätselhaftem (Ein Gänseblümchen macht für immer Bubu) über Hassanzeigen (Jetzt wird gefeiert! oder Zum Tod von Dr. Volker P. fällt mir nur ein Wort ein: Danke! Ein Patient) und letzte Grüße (He Uli, es war schön mit dir) bis zu überraschenden Motti (Ein letztes Zapp-Zerapp oder s'is Feierobnd). Die Geschichten, die sich dahinter verbergen, sind herzzerreißend, skurril und komisch; sie zeichnen ein ungewöhnliches Bild vom Leben und Sterben in unserem Land, das beim Leser zu tröstender Erkenntnis und befreiendem Lachen führt. Schließlich gilt, wie in einer Anzeige lakonisch resümiert wird: Wer nicht stirbt, hat nie gelebt.


    Bislang hat er diese Dinge auf seiner Website gesammelt und veröffentlicht. Das Buch hat ja schon was makaberes :lache
    Ich werde es mir aber wohl trotzdem zulegen.


    http://www.todesanzeigensammlung.de/

  • Danke fürs erinnern. Ich hatte es mir sogar im Outlook vorgemerkt, aber das hat vergessen mich zu erinnern. Ich bin froh, dass ich es doch noch geschafft habe und fast rechtzeitig eingeschalten habe. Mir hat die Sendung auch sehr gut gefallen. Eine tolle Mischung aus verschiedenen Elementen und vor allem wirkten alle Personen sehr natürlich und nicht aufgesetzt. Ich bin schon auf die nächste Sendung gespannt.

  • Das war doch eine richtig gute Sendung. So kann´s gehen wenn man Gäste einlädt, locker plaudern und gegensätzliche Meinungen zulassen.
    Die vorgestellten Bücher haben mich alle, außer "Der Brenner und der liebe Gott" angesprochen. Durch die Büchereulen kannte man das eine oder andere Buch auch schon.


    Kompliment, ich werde mir die nächste Sendung auch wieder anschauen. Dann aber wahrscheinlich in der Wiederholung, weil das ist mir einfach zu spät.


    EDIT: Gut gefallen hat mir auch dass in der Deko "echte" Bücher standen und keine Atrappen

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

  • Ich bin begeistert! Eine Fernsehsendung zum Thema Buch, die einfach nur Spaß macht - ein Moderatorenteam, das sich mag und nicht konkurriert.


    Christine Westermann und Werner Köhler wollen in ihrer Sendung keine Bücher verreißen - im Gegenteil sie vermitteln ihre Buchliebe. Abwechselnd stellen die beiden Bücher vor und lockern die Sendung durch Gerd Köster auf, der zweimal aus verschiedenen Büchern vorliest. Mit ihrem Gast Jürgen Tarrach sitzen sie am Ende der Sendung zu viert am Tisch und diskutieren über die verschienden Sichtweisen des Buches "Der verlorene letzte Ball" von Jacques Roubaud. Vier Leute und vier Meinungen zu einem kleinen Buch, es war einfach nur toll und die Sendezeit verging wie im Fluge. Leider müssen wir jetzt bis Anfang auf November auf diese tolle, neue Sendung warten.

  • Dank des Hinweises hier habe ich die Sendung auch gesehen und mir hat sie sehr gut gefallen. Die Moderatoren harmonieren gut miteinander und die Sichtweise des jeweils wird akzeptiert. Das Gespräch ist nicht hektisch, sondern ein ruhiger Austausch. Auch der Einschub mit dem festen Vorleser hat mir gefallen, kein Einspieler, sondern live gelesen.


    Das Ende der Sendung mit der Diskussion zu viert über das letzte vorgestellte Buch fand ich auch sehr angenehm, es schien mir authentisch und nicht schon vorher abgesprochen zu sein. Ein schönes Format, das ich mir gerne wieder ansehe.


    Blöde Frage am Rande: Werner Köhler ist der Autor der Crinelli-Krimis, richtig ?

  • Dank Videorekorder konnte ich die Sendung heute beim Frühstück anschauen. Wirklich schön aufgezogen. Ohne Beanstandung. So stelle ich mir eine Buchsendung vor.
    Erinnert mich ein wenig an die von 3SAT. Dieser Sender berichtet übrigens ab Donnerstag ganz häufig von der Frankfurter Buchmesse. Unbedingt mal die Termine auf deren Homepage anschauen.


    Und die nächste Büchersendung mit Christiane Westermann wird am 10. November ausgestrahlt. Nicht vergessen! Ist in meinem Kalender bereits eingetragen.


    :wave Ruhrmaus

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    oh Mann, jetzt hatte ich Nachmittags noch dran gedacht und es dann doch vergessen, wie blöd aber auch. Beim nächsten Mal klebe ich einen Zettel auf den Fernseher :-(


    So gings mir auch! :-(

  • Ich habe mir heute morgen die Wiederholung angeschaut und bin restlos begeistert. Freue mich schon, auf die nächste Sendung, die ich mir auf jeden Fall ansehen werde. :wave

  • Ich habe auch die Wiederholung gelesen und fand die Sendung klasse. Bücher in einem lockeren Gespräch vorzustellen, ist eine tolle Sache.
    Ich freue mich auf die nächste Sendung.