Lois Lowry: Number the Stars (Wer zählt die Sterne) (ab 9 J)

  • Lois Lowry: Number the Stars
    deutsch: Wer zählt die Sterne


    Altersempfehlung: ab ca. 9 J


    Kurzbeschreibung
    Die beiden Freundinnen Annemarie und Ellen leben in Dänemark. Es herrscht Krieg in Europa. Doch daran stört die beiden in erster Linie nur, daß es keine Süßigkeiten mehr zu kaufen gibt. Ansonsten verläuft ihr Leben wie gewöhnlich. Mit den Schrecken der Zeit werden sie erst konfrontiert, als die Nazis beginnen, auch in Dänemark Juden zu verfolgen. Ellen nämlich ist Jüdin und gerät damit in unmittelbare Gefahr. Da entschließen sich Annemaries Eltern, Ellen als ihr eigenes Kind auszugeben. Es beginnt eine schwere Zeit.


    Die Autorin
    Lois Lowry ist eine sehr beliebte amerikanische Kinderbuchautorin, inzwischen selber Grossmutter. Mehr hier:
    www.loislowry.com


    Meine Meinung
    Kinderbuecher zur Thematik der Judenverfolgung des 3. Reiches gibt es viele. Dies ist jedoch eines, das sich der Juden in Daenemark annimmt - ein Thema, das vielfach unbekannt ist. Oder wusstet ihr, dass der daenische Widerstand es schaffte am Vorabend der geplanten Verhaftung aller Juden durch die Nazis diese 7000 Menschen bis auf wenige, die einfach nicht an die drohende Gefahr glauben wollten, nach Schweden zu schmuggeln??? Daenemark unter deutscher Besatzung war mir in meinem Geschichtsunterricht nicht untergekommen und so lernte ich doch einiges von diesem Buechlein.


    Meine Tochter liest es in der Schule in der 4. Klasse. Sie hat es erst halb durch und findet es nicht so aufregend. Da muss ich ihr auch recht geben. Die erste Haelfte ist etwas langweilig, beschreibt den Alltag aus Kindersicht. Da gibt es spannendere Buecher fuer Kinder, die das Leben in dieser Zeit beschreiben. Die zweite Haelfte, wo es dann wirklich um die Rettung der Juden geht, ist allerdings wirklich gutgelungen.


    Wir lesen dieses Buch auf englisch, die Originalsprache. Sehr leicht zu lesen, ich hatte es in 2 Stunden durch und auch fuer Leute geeignet, die nicht ganz so sattelfest im englischen sind.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Hallo Beatrix,
    das scheint ein wirklich gutes Buch zu sein.
    Meine Tochter ist gerade in der 6. Klasse und was denkst du, können Kinder das mit 1 1/2 Jahren Englischunterricht schon verstehen oder wäre da die deutsche Ausgabe besser? Dieses Thema interessiert sie sehr und sie hat eine dänische Freundin.


    Der Bücherwurm

  • Hmmm, ist wirklich "relativ" einfaches englisch, aber mit nur 1 1/2 Jahren Unterricht aus der Schule wuerd ich es wohl nicht empfehlen. Da wuerd deiner Tochter die deutsche Uebersetzung sicherlich mehr Spass beim lesen machen.


    Meine Tochter liest gerade die letzten Seiten mit ihrer Schulklasse. Wie auch mir schon gefaellt ihr die zweite Haelfte des Buches viel viel besser als die erste. Richtig spannend.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Buecherwurm,


    dann waere mein naechster Gang zur Stadtbuecherei um zu sehen, ob man es dort leihen kann. Und wenn nicht, dann eben nach Fernleihe fragen.


    Hast du schon bei booklooker versucht nach einer gebrauchten Ausgabe?


    Viel Glueck!
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe es jetzt über das Internet bestellt und gleich noch "Meine Zeit mit Anne Frank" dazu. Das ist nämlich auch nicht mehr lieferbar, weil vergriffen.
    In unserer Buchhandlung habe ich "Das Tagebuch der Anne Frank" bestellt.
    Jetzt bekommt Bücherwürmchen gleich drei Bücher mit einmal und - spätestens am 2. Feiertag hat sie sie durchgelesen und wird mich anstrahlen


    So, nun habe ich verraten, was der Weihnachtsmann zum Fest bringt und über den Rest schweige ich.


    War nur vorhin so traurig , daß ich es nicht in meiner Buchhandlung bekommen konnte. Aber jetzt ist alles wieder gut. Jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen und


    Der Bücherwurm

  • guten morgen, beatrix:-)
    es gefällt mir, wie du deiner tochter die geschehnisse von damals nahezubringen versuchst (dafür verzeihe ich dir beinahe dein verführerisches avatar*g*)!
    " Dies ist jedoch eines, das sich der Juden in Daenemark annimmt - ein Thema, das vielfach unbekannt ist. Oder wusstet ihr, dass der daenische Widerstand es schaffte am Vorabend der geplanten Verhaftung aller Juden durch die Nazis diese 7000 Menschen bis auf wenige, die einfach nicht an die drohende Gefahr glauben wollten, nach Schweden zu schmuggeln??? Daenemark unter deutscher Besatzung war mir in meinem Geschichtsunterricht nicht untergekommen"


    ja, ein wenig wusste ich über die geschehnisse in dänemark.
    und zwar aus leon uris´exodus (demo hat es rezensiert).
    der film dazu ist zwar vergleichsweise gut, kann aber mit dem buch in meinen augen keinesfalls mithalten. dort wird unter anderem die geschichte von einer nach dänemark evakuierten jungen jüdin namens karen clement erzählt, später dann karen hansen. eindrucksvoll wird dem leser geschildert, wie schlimm es war, wenn nach dem krieg die dänischen pflegeeltern ihren "zweck erfüllt" hatten und karen in gewissenskonflikte über ihre zugehörigkeit zu den clements oder den hansens geriet.
    dort wird auch ein anderer vorfall erwähnt, den ich in weiteren büchern als tatsache belegt fand:
    als die deutschen besetzer verlangten, dass auch in dänemark der gelbe judenstern getragen werden müsse - sah man diesen am nächsten morgen am seinen täglichen morgenritt absolvierenden könig. kurze zeit später soll die überwiegende mehrheit der dänischen bevölkerung - unabhängig von ihrer religionszugehörigkeit - den stern getragen haben.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)