Lois Lowry: Number the Stars
deutsch: Wer zählt die Sterne
Altersempfehlung: ab ca. 9 J
Kurzbeschreibung
Die beiden Freundinnen Annemarie und Ellen leben in Dänemark. Es herrscht Krieg in Europa. Doch daran stört die beiden in erster Linie nur, daß es keine Süßigkeiten mehr zu kaufen gibt. Ansonsten verläuft ihr Leben wie gewöhnlich. Mit den Schrecken der Zeit werden sie erst konfrontiert, als die Nazis beginnen, auch in Dänemark Juden zu verfolgen. Ellen nämlich ist Jüdin und gerät damit in unmittelbare Gefahr. Da entschließen sich Annemaries Eltern, Ellen als ihr eigenes Kind auszugeben. Es beginnt eine schwere Zeit.
Die Autorin
Lois Lowry ist eine sehr beliebte amerikanische Kinderbuchautorin, inzwischen selber Grossmutter. Mehr hier:
www.loislowry.com
Meine Meinung
Kinderbuecher zur Thematik der Judenverfolgung des 3. Reiches gibt es viele. Dies ist jedoch eines, das sich der Juden in Daenemark annimmt - ein Thema, das vielfach unbekannt ist. Oder wusstet ihr, dass der daenische Widerstand es schaffte am Vorabend der geplanten Verhaftung aller Juden durch die Nazis diese 7000 Menschen bis auf wenige, die einfach nicht an die drohende Gefahr glauben wollten, nach Schweden zu schmuggeln??? Daenemark unter deutscher Besatzung war mir in meinem Geschichtsunterricht nicht untergekommen und so lernte ich doch einiges von diesem Buechlein.
Meine Tochter liest es in der Schule in der 4. Klasse. Sie hat es erst halb durch und findet es nicht so aufregend. Da muss ich ihr auch recht geben. Die erste Haelfte ist etwas langweilig, beschreibt den Alltag aus Kindersicht. Da gibt es spannendere Buecher fuer Kinder, die das Leben in dieser Zeit beschreiben. Die zweite Haelfte, wo es dann wirklich um die Rettung der Juden geht, ist allerdings wirklich gutgelungen.
Wir lesen dieses Buch auf englisch, die Originalsprache. Sehr leicht zu lesen, ich hatte es in 2 Stunden durch und auch fuer Leute geeignet, die nicht ganz so sattelfest im englischen sind.