Engelskuss (Angels' Blood) - Nalini Singh

• Frag ich mich auch... :gruebel zwar nicht eine meiner Lieblingsreihen, aber von einer meiner Lieblingsautorinnen (N.S. :anbet)....

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von vingela
    Ich habe nun schon über 100 Seiten gelesen und ich befürchte, dass es mich nicht überzeugen kann.Überlege ob ich es einfach für ein anderes unterbreche oder ob ich die Zähne zusammen beiße und weiterlese.Bisher hat mir einfach noch nix gefallen.Weder die Protagonisten noch die Geschichte... :gruebel

grmpf, mir geht es genauso.
    Ich habe jetzt schon drei Bücher nebenbei gelesen und Engelskuss immer noch nicht über Seite 150 herausgebracht. Irgendwie geht mein Geschmack hier so gar nicht mit den vielen anderen begeisterten Lesern konform.
    Rafael gefällt mir bislang noch am besten, aber Elena und ihre Freundin/Gildendirektorin Sara nerven mich zu Tode. Diese Mischung aus übertriebenem starrsinnigen Stolz (er wird mich niemals dazu bringen, ihn zu küssen, und wenn ich dafür sterben muss!!! Jawollja!!!), dämlicher Naivität und Gutmenschentum machen mich einfach fertig.
    Triff eine Entscheidung und dann stell dich verdammt noch mal den Konsequenzen, möchte man Elena zurufen. Und tu nicht die ganze Zeit rum.

Ich bin mir immer nicht sicher, ob die Autoren ihre Charaktere extra so anlegen oder ob es Schlampigkeit ist und sich einfach keiner einen Kopf darüber gemacht hat, wie behauptete Großartigkeit des Charakters und ihre Taten logisch zusammenpassen.

Nochmal grmpf.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Zitat

Original von elwe
    Diese Mischung aus übertriebenem starrsinnigen Stolz (er wird mich niemals dazu bringen, ihn zu küssen, und wenn ich dafür sterben muss!!! Jawollja!!!), dämlicher Naivität und Gutmenschentum machen mich einfach fertig.

Mir ging es genauso. 100 Seiten vor Schluss habe ich das Handtuch geworfen. Ich fand einfach keinen Bezug zu den Charakteren, deshalb war es mir auch vollkommen egal, ob sie sich nun kriegen, oder wie die Geschichte ausgeht.

Liebe Grüße
    Brigitte

• Zitat

Original von vingela
    Ich habe nun schon über 100 Seiten gelesen und ich befürchte, dass es mich nicht überzeugen kann.Überlege ob ich es einfach für ein anderes unterbreche oder ob ich die Zähne zusammen beiße und weiterlese.Bisher hat mir einfach noch nix gefallen.Weder die Protagonisten noch die Geschichte... :gruebel

und ich habe die Zähne zusammen gebissen und es zu Ende gelesen.
    Es wurde tatsächlich noch ganz interessant, allerdings haben mich so viele Details gestört, dass echter Lesegenuss nicht aufkam, ich war vielmehr froh, dass ich es geschafft habe es auch zu beenden.
    Da viele dieses Buch mögen und die Rezis eher positiv ausfallen, muss es wohl eher an mir liegen.
    Ich glaube ich muss zukünftig ein wenig Abstand von dieser Autotin nehmen.Schade, dabei war ich Anfangs von ihrer Gestaltswandlerserie absolut begeistert, eher Ideen sind ganz bestimmt immer gut, aber m.M.n. nicht immer gut umgesetzt.
    Ich würde 5 von 10 möglichen Punkten geben.

• Vingela, kann es (mit) an der Übersetzung gelegen haben?
    In dem Buch stand mir nämlich auch extrem oft ein dickes Fragezeichen im Gesicht. Ich habe dann mit dem Original verglichen und gemerkt, dass an ganz vielen Stellen sinnentstellend falsch übersetzt wurde.
    Das ist so schade, zu merken, dass man prinzipiell ein gutes Buch in der Hand hat, aber die Übersetzung nichts taugt.

Elena erschien auch mir etwas komisch konstruiert. Stur und ohne Selbsterhaltungstrieb, das wirkt irgendwie seltsam zusammen. Ich an Raphaels Stelle hätte sie ja gleich zu Anfang gegen einen anderne Jäger mit nem Spürhund ausgetauscht :grin
    Ich denke, das ist ein Problem, wenn man als Autor durch diese Serien so viele Figuren hat und jede von den anderen abgrenzen will. Da kommt man an komischen Charaktereigenschaften kaum vorbei, wenn man nicht Charakterrecycling betreiben will.

• Mulle
    ob es an der Übersetzung lag, kann ich dir nicht sagen. :gruebel
    Elena hat mich nur genervt.Raphael gefiel mir da schon besser, ich hatte allerdings schon Schwierigkeiten, mir einen wahnsinnig gut aussehenden Mann vorzustellen, der dauerhaft Flügel hat.Okay, er ist ein Engel, da braucht er Flügel, ich hätte es aber besser gefunden, wenn diese ihm je nach Bedarf gewachsen wären, ein Art Wandlung halt.So mußte ich immer denken "wie schläft er, aum Bauch?" oder "wie zieht er sein Hemd aus, ist das ne Spezialanfertigung?"
    Da waren so viele Details die mich gestört haben.
    Außerdem wurde uns Elena als Heldin vorgestellt, als beste Jägerin der Gilde, ich finde es gibt schon genug Heldinnen, die Idee war schon mal nicht neu.
    Einzig Dmitris Figur hat mir gefallen.

• vingela , einige Antworten in Sachen Kleidung und Schlafen bekommst du im zweiten Teil.
    Genauso nähere Einblicke in die jeweilige Geschichte der Beiden, die einen teilweise wünschen lassen, man hätte sie nie gelesen.

Was wäre das denn für ein Auftakt einer Serie, wenn jedes Detail dem Leser schon hier erklärt würde. :wave

• Zitat

Original von vingela

Ich hätte, was dieses Buch betrifft, nähere Erklärungen sehr gut gefunden.So war es doch sehr unbefriedigend.

Ich finde es sehr wichtig, dass im 1. Teil alles "Notwendige" erklärt wird und man nicht wie vingela über einige unbefriedigende Dinge "stolpert". Denn der erste Teil entscheidet, ob ich mir den zweiten überhaupt kaufe. Dann nützt es alles nichts, wenn im zweiten die Unklarheiten beseitigt werden, ich die Serie aber nach dem ersten...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Uff, ich habs fertig.
    Das war ein sehr enttäuschendes Leseerlebnis. Hier meine Kurzrezension:

Engelskuss ist der erste Band der neuen Engelsserie von Nalini Singh. Die Welt ist hier aufgeteilt in große Gebiete, z.T. gleich Kontinente, die jeweils von einem Erzengel beherrscht werden. Erzengel sind die mächtigsten unter den Engeln, tausende von Jahren alt. Ihre Diener sind die Vampire, die von den Engeln "gemacht" werden und im Gegenzug für das Geschenk der Unsterblichkeit sich für 100 Jahre Dienst unter ihrem Macher verpflichten müssen.
    Elena ist die Beste aus der Gilde der Vampirjäger, die flüchtige Vampire, die vorzeitig aus ihrem Vertrag ausbrechen, aufspüren und wieder einfangen. Elenas besondere Fähigkeit besteht darin, dass sie Vampire riechen kann, selbst wenn die Fährte schon etwas älter ist.
    Deshalb wird sie auch von Rafael, dem Erzengel von New York, angeheuert, um den gefallenen Erzengel Uram aufzuspüren, der zu einem "Blutengel" geworden ist - einem blutrünstigen Monster, das menschliches Blut trinkt.
    Natürlich verfallen Elena und Rafael einander umgehend - Elena sträubt sich heftigst, auch weil Rafael keinen geistigen Trick ausläßt, um sie zu verführen.

Und das macht denn auch den Großteil der Geschichte aus.
    Die Grundidee fand ich eigentlich gut und innovativ. Nur erfüllt das, was Frau Singh daraus gemacht hat, das Versprechen leider nicht.
    Das fängt mit den Charakteren an. Elena ist angeblich die beste Vampirjägerin weit und breit - dem wird sie aber nie gerecht, außer durch ihr großes Mundwerk. Voll Inbrunst und vollkommen lebensmüde bringt sie all ihre Energie dafür auf, Rafael bis aufs Blut zu reizen. Das ist am Anfang noch lustig, wirkt aber bald nur noch an den Haaren herbeigezogen und aufgesetzt und deshalb unglaubwürdig. Tatsächlich habe ich mich mehrfach gefragt, ob die Frau eigentlich unter einem schweren Dachschaden leidet.
    Das Prinzip "grosser Mund und nichts dahinter" gilt auch für ihre Gildengenossen. Da wird viel geredet und geschworen und versprochen und wenig getan.
    Ähnlich bescheuert (sorry) wie Elena ist auch ihre Familie. Und ihre aufopfernde Haltung der krummen Verwandschaft gegenüber trotz aller Unbill und Ablehnung, die sie von ihnen erleidet, geht auch hier wieder so weit, dass man sich fragt, ob die Frau nicht eigentlich eine Reinkarnation von Mutter Theresa ist (ohne den Geist natürlich).

Rafael wiederum ist in sich recht konsistent, das hat mich z.T. mit der Handlung versöhnt und so weit durchhalten lassen, dass ich das Buch bis zu Ende gelesen habe. Auch einige der Nebencharaktere sind recht schön gelungen, insbesondere Dmitri, Rafaels Obervampir. Das sind Momente, in denen ich dann doch wieder gefesselt war und wissen wollte, wie es weitergeht.

Was mich ebenfalls sehr gestört hat ist, dass einerseits sehr viel Zeit mit laaaangweiligen Dialogen zwischen Elena und ihren Freunden verbracht wird (gähn ... diese Aufopferungsversicherungsorgie) - andererseits es aber, wenn es zur Sache gehen sollte, es nicht wirklich zur Sache geht.

Da fehlt mir die Atmosphäre, das Mitfiebern. Es mangelt an Details, die das alles lebendig machen und dann frage ich mich, ob die Autorin vielleicht einfach zu bequem war, sich darüber im Detail einen Kopf zu machen.

Das Buch hat mich so gelangweilt, ab und zu auch richtig geärgert, dass ich schwer am Zweifeln bin, ob ich mir den Nachfolger kaufe.
    Na vielleicht, wenn ich total verzweifelt bin und nichts mehr zum Lesen habe :grin

4 von 10 Punkten (für die innovative Engelsidee und für Dmitri)

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• ich seh grad beim nochmals lesen des ganzen threads, ich bin ja hier fast die einzige, die das buch komplett mit dem falschen fuss erwischt hat :gruebel ... nachdem es viele ganz toll finden, ignoriert ihr meine rezi einfach, vielleicht bin ich bei dem Ding einfach nicht massenkompatibel.

Ich hab' mich verirrt.

• elwe
    Ich zitiere mich hier mal selbst.Ich gehöre auch zu den wenigen, der es nicht so gut gefallen hat.Zwei meiner Freundinnen waren begeistert und da wir meistens die gleichen Bücher mögen, dachte ich auch schon, dass es mir lag.

• Ich fands wohl haupütsächlich darum gut, weil es Nalini Singh geschrieben hat und ich ihren Schreibstil einfach mag.... Auch wenn Engelskuss nach der genialen Gestaltwandlerreihe eine Enttäuschung war, werde cih die Vortsetzung wohl ode übel doch kaufen.... :rolleyes

:lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Ich muss sagen ich mag die Gilde der Jäger Reihe mehr als die Gestaltwandler Reihe. Die Gestaltwandler Reihe ist die erste Buch Reihe wo mir überhaupt nicht zugesagt hat.
    3 Bücher habe ich gelesen danach hatte ich keine Lust mehr.
    Die Engelsreihe hingegen finde ich richtig gut.

• Ich habe "Engelskuss" vor kurzem gelesen und wurde gut unterhalten, insgesamt reicht es bei mir für eine Bewertung mit 8,5 von 10 Punkten.
    Es gab zwar Sachen, die mich gestört haben, aber da die Szenen mit Raphael und Elena oder Raphael/Elena und Dmitri überwiegen und diese mir sehr gut gefallen haben, sind mir die Kritikpunkte nicht besonders wichtig beziehungsweise habe ich aufgrund einiger Äußerungen zur Fortsetzung die Hoffnung, dass meine Kritik in "Engelszorn" außer Kraft gesetzt wird.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Das Cover vom 2. sieht toll aus.... überhaupt, all die neuen Bücher die ÊNde Jahr rauskommen sind so wunderschön!

• Wenn ich ein Buch innerhalb von 24 Stunden beende, ist es ein sicheres Zeichen dafür, das es mich faziniert hat.
    Dies war mein erstes Buch von Nalini Singh und kann nur sagen: WOW! Die Autorin hat einen sehr schönen und mitreissenden Schreibstil. Ihre Geschichte um Elena und Raphael hat mich berührt und mitgerissen. Das Ende hat mir sogar ein paar Tränen der Rührung abgerungen. Und das passiert mir sehr selten.
    Ich freue mich schon auf den zweiten Band!