Guillermo del Toro - The Strain (dt. Die Saat)

• Nehme mal den Text zur deutschen Ausgabe, die bald erscheint:

Kurzbeschreibung
    Das Ende der Welt beginnt
    New York, Flughafen. Eine Maschine aus Europa landet - und bleibt plötzlich stehen. Die Lichter gehen aus, nichts rührt sich mehr. Was ist geschehen? Ein Terroranschlag? Eine Seuche? Oder etwas ganz und gar Unvorstellbares ...

Für Ephraim Goodweather, den Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams, ist es keine Nacht wie jede andere. Für die gesamte Menschheit ist es keine Nacht wie jede andere. In dieser Nacht kommt auf dem John-F.-Kennedy-Flughafen eine gerade gelandete Maschine unvermittelt zum Stehen, der Pilot bricht den Funkverkehr ab, alle Lichter erlöschen. Goodweather trommelt seine Leute zusammen, und gemeinsam betreten sie das Flugzeug. Es bietet sich ihnen ein gespenstisches Bild: Die Passagiere sitzen aufrecht in ihren Sesseln und rühren sich nicht. Als Goodweather näher herangeht, bemerkt er bei allen einen kleinen Schnitt am Hals. Und er macht eine weitere unglaubliche Entdeckung: Die Passagiere leben - aber sie sind keine Menschen mehr ... Nein, es ist keine Nacht wie jede andere: In dieser Nacht beginnt der epische Kampf gegen das Böse, das gekommen ist, um New York zu erobern. Und nicht nur diese Stadt, sondern die ganze Welt.

Habe jetzt ca. ein Viertel durch und bin sehr versucht, abzubrechen. Erstens weil ich das ewige "he said... she said" nicht mehr hören kann. Armer Übersetzer. Als Film, max. 95 Minuten lang, wäre es vielleicht ganz spannend wenn bisher auch nicht gerade originell, aber die ewigen Detailbeschreibungen und platten Dialoge hätten nicht sein müssen.

Zweitens weil mir Trilogien momentan auf die Nerven gehen, wenn die anderen beiden Teile noch nicht raus sind. Als ich es gekauft habe, ist mir irgendwie entgangen, dass da noch eine Fortsetzung folgen soll. (Teil 2 im Juni 2010, Teil 3 irgendwann 2011 :rolleyes)

Hat es jemand vielleicht schon durch und kann mir sagen, ob es noch besser wird? Die Rezi bei Amazon macht mir nicht gerade Mut...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die deutsche Hörfassung hat laut Heyne ca. 420 Minuten, das Buch 528 Seiten, da wurde wohl einiges gekürzt.

P.S. Die englische ungekürzte Fassung hat laut audible 13 Stunden 40 Minuten.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Najaaaa... abschließend könnte dann aber auch nach rund 50% passieren. ;-) Auf der einen Seite möchte ich zwar gerne wissen, wie es ausgeht, auf der anderen Seite nerven mich die meiner Meinung nach völlig unnötigen Details immer mehr. Außerdem will ich nicht bis 2011 warten, um zu erfahren, wie es endet. :cry

Erich Kästner.

• Bin noch nicht viel weitergekommen. Gestern + vorgestern nach fünf Minuten eingeschlafen. :grin Die Grundidee gefällt mir nach wie vor.

Erich Kästner.

• Gestern abend habe ich "The Strain" zu Ende gehört, bzw. den ersten Teil beendet. Am Freitag habe ich mal die dt. Ausgabe mit der englischen verglichen und festgestellt, dass bei der Übersetzung die nervtötenden "he said/she said" ausgemerzt wurden. Ob ich eine Rezi dazu schreibe, weiß ich noch nicht. Interessante Idee, meiner Meinung nach etwas zu ausführlich umgesetzt. (Vielleicht waren die ganzen oft wiederholten Details schon Regieanweisungen für die garantiert folgende Verfilmung?)

Erich Kästner.

• Und wenn du jetzt rein den Inhalt betrachtest, nicht so sehr die Form - wäre das was für Fantasy-liebende, Thriller-nicht so sehr mögende Leser/Hörer? :grin

• Hmmm.... der Inhalt war immerhin so gut, dass ich es bis zu Ende gehört habe. Soll ich Dir die englische Buchausgabe mit einpacken? :grin Und ja, ich denke, dass es Dir gefallen könnte. :lache

Erich Kästner.

• Ach, die hast du auch :lache. Ich bin noch sehr skeptisch, da ich mit normalen Thrillern nichts anfangen kann, bestenfalls mit Psychothrillern, wenn sie gut gemacht sind.

Wenn es keine Umstände macht, hätte ich nichts dagegen :knuddel1