Erfahrungen mit Telefonanbietern?

  • Hallo liebe Eulen,
    da ich momentan dabei bin nach Münster umzuziehen, in meine erste eigene Wohnung, bleibt mir die Suche nach einem Telefonanbieter für Internet - und Telefonflat auch nicht aus.
    Bei einem Preisvergleich bin ich da auf Alice gestoßen. Da Angebot wäre für eine Studentin wie mich ganz gut und auch noch recht preisgünstig. HAbt ihr Erfahrungen mit Alice oder könnt ihr mri einen anderen Anbieter empfehlen.


    Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal,
    Immi

  • Alice.


    Einmal und nie wieder. Internet ging nicht und Alice hatte auch keine Lösung, aber aus dem Vertag kam ich auch nicht so schnell wieder raus. Ich habe letztendlich entnervt aufgegeben und Mitte März zu Ende Mai gekündigt (zwei Monate Kündigungsfrist zum Monatsende laut Vertrag). Die Kündigung wurde mir auch bestätigt. Aber Mitte Mai wurde mir mitgeteilt, dass der Anschluß dann wie gewünscht Ende Juni gekappt wird, auf eine Beschwerde folgte keine Reaktion. Mitte Juni teilte man mir dann mit, dass mein Anschluß dann wie gewünscht Ende Juli gekappt wird.


    Natürlich haben sie mir so lange Grundgebühr berechnet und ich hätte rein theoretisch so lange auch kein Internet gehabt, da es mit Alice ja nicht lief, wenn ich darauf bestanden hätte, meine alte Nummer zu behalten. Die Nummer war mir aber egal, also hat Telekom einfach innerhalb von eine Woche eine neue Leitung gelegt, so dass ich im März schon wieder Internet hatte.

    Am Ende hat mir Alice (bzw. Hansenet) "aus Kulanz" 150 Euro gezahlt, die mehr oder weniger die Kosten für den Wechsel zurück zur Telekom und die zuviel gezahlte Grundgebühr gedeckt haben. Aber es war mit viel Papierkram und Ärger verbunden.

  • Ich hatte Alice früher und war sehr zufrieden. Das beste ist, dass man bei denen nur vier Wochen Kündigungsfrist hat. Was Verbindungsschnelligkeit angeht, kann ich nicht viel sagen, weil ich nie einen schnellen Computer hatte, mir kam es aber immer ausreichend schnell vor...

  • Du kannst hier sicher JEDEN Anbieter nennen und wirst jedesmal so gegensätzliche Meinungen erhalten, fürchte ich. Aber ich sag mal, wenn Du z.B. die Telekom nimmst, und da läuft etwas schief, oder 1&1 oder oder, wo Du dann 2 Jahre Mindestlaufzeit hast - das kann richtig übel werden.

  • Das Thema Telefonanbieter ist sehr schwierig. Viele haben mit den Einen gute Erfahrungen gemacht und mit Anderen eher schlechte.


    Wie wäre es denn mit einem Internet-Stick von O2 oder so?! Soweit ich weiss, haben die nur vier Wochen Kündigungsfrist und bisher habe ich da noch nichts schlechtes gehört.

  • Ach jeder wird mal Ärger mit irgendwelchen Telefonanbietern haben... Ich habe jetzt Kabel Deutschland und bin damit sehr sehr zufrieden. Davor hatte ich Alice.. da hatte ich auch nichts zu meckern, nur bei der Telekom war ich total unzufrieden.



    :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Zitat

    Original von carina2100
    Wie wäre es denn mit einem Internet-Stick von O2 oder so?! Soweit ich weiss, haben die nur vier Wochen Kündigungsfrist und bisher habe ich da noch nichts schlechtes gehört.


    Die Internetverbindung über Internetsticks ist wesentlich langsamer als über DSL und die Anbindung funktioniert nicht immer reibungslos, das der Emfpang über das Mobilfunknetz nicht immer ausreichend ist. Für den Dauergebrauch ist ein Internetstick meiner Meinung nach nicht geeignet, das ist eher eine Übergangslösung oder etwas für den Urlaub.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Die Internetverbindung über Internetsticks ist wesentlich langsamer als über DSL und die Anbindung funktioniert nicht immer reibungslos, das der Emfpang über das Mobilfunknetz nicht immer ausreichend ist. Für den Dauergebrauch ist ein Internetstick meiner Meinung nach nicht geeignet, das ist eher eine Übergangslösung oder etwas für den Urlaub.


    Zum Teil hast du sicherlich Recht. Aber eine Freundin von mir nutzt das und hat bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Ein normaler Mensch braucht auch keine super schnelle Verbindung wie manche Andere.


    Zitat

    Original von imandra777
    Ich habe mich auch bei den Internetsticks einmal umgesehen. Die sind mir auch im MOnat zu teuer. Da bekomme ich bei den anderen Anbieten schon Telefon und INTernetflatrate zu einem günstigeren Preis.


    Ja, das kann ich verstehen. Ich wollte es nur mal einbringen. Meine Freundin hat auch ihr Handy-Vertrag bei o2 und kann da über Homezone telefonieren, mit dem richtigen Vertrag bist du dann genauso teuer, wie bei anderen Verträgen.


    Ich selber würde dir ja 1&1 empfehlen, wenn das Problem mit der Kündigungsfrist nicht wäre ;-)

  • Zitat

    Original von Bell
    Du kannst hier sicher JEDEN Anbieter nennen und wirst jedesmal so gegensätzliche Meinungen erhalten, fürchte ich.


    Das denk ich auch. Ich hab über Alice auch unterschiedliches gehört, mal gut, mal schlecht. In meiner alten WG hatten wir Arcor (gibt es ja eh nicht mehr allein bzw. nur noch Vodafone oder wie das jetzt ist). Das war von der Leistung eigentlich einwandfrei (bis auf die üblichen kleinen Störungen), aber das blöde ist der Vertrag. Der lief auf zwei Jahre und wenn man umzieht (und den trotzdem behält) oder ihn auf jemanden überschreiben will, verlängert sich diese Frist wieder. Ob das überhaupt legal ist, weiß ich nicht. Aber lief halt so.
    Bei 1&1 wäre das aber wohl nicht so gewesen, meinte meine vorübergehende Mitbewohnerin.
    Jetzt hab ich in der neuen WG Vodafone. Aber da der Vertrag eh nicht auf mich läuft, ist es mir egal, wie der geregelt ist.


    O2 hat ja auch so flexible Studiverträge für Internet und Festnetz, aber ich glaub, da läuft es noch anders und ich weiß gar nicht, wie gut da die Verbindung ist :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von carina2100
    Zum Teil hast du sicherlich Recht. Aber eine Freundin von mir nutzt das und hat bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Ein normaler Mensch braucht auch keine super schnelle Verbindung wie manche Andere.


    Ich habe auch einen Internetstick, weil ich mich öfter in einer internetfreien Zone aufhalten muss, und finde den Internetstick zum Surfen in Foren in Ordnung. Wenn ich mir aber Bilder oder Filme angucken will, habe ich verloren, gerade für Filme ist der Stick viel zu langsam. Aber ich bin ja auch nicht normal. :grin

  • Also wir haben seit Februar Alice und sind bisher sehr zufrieden. Entschieden haben wir uns für Alice, weil es der einzige Anbieter oder Mindestvertragslaufzeit war. Wir bezahlen 30 Euro monatlich.. hätten wir eine 24 monatige Vertragslaufzeit genommen, wärens 25 Euro oder so gewesen.


    Zitat


    Alice: Vorteil Fernwartung, Nachteil, dass das Unternehmen auf Deinen Router schauen kann. Wer es mag ...


    Darf ich fragen was du damit meinst?

  • Hallo Lucy,


    vorweg, manchmal ist der Preis nicht alles.
    Der Anbieter des Produkts Alice (aber auch einige an andere Telekommunikationsanbieter) verkaufen ihre Produkte mit günstiger Hardware (Modem, Set-top-box). Bei Alice ist (war) die Situation derart, dass die mitgelieferte Hardware von Alice ausschließlich konfiguriert wird und Deine Möglichkeiten bei der Einrichtung der Hardware begrenzt oder nicht vorhanden sind. Das Unternehmen stützt sich dabei vornehmlich auf einen Servicegedanken, den nicht alle Kunden teilen, weil beispielsweise Firewalleinstellungen an der Hardware nicht möglich sind.
    Sollte man sich für Alice entschieden haben, dann wäre es ratsam, auf jeden Fall auf dem Rechner eine Firewallsoftware zu installieren und einzurichten(!).


    Sollte man auf die Idee kommen, vor Vertragsablauf in die Konfiguration des bei Vertragsschluss mitgelieferten Gerätes einzugreifen, dann sollte sich der Kunde bewusst darüber sein, dass möglicherweise Garantie- und Reparaturansprüche erlöschen.
    Schau an dieser Stelle mal in Deinen Vertrag. Von einem Eingriff in die Konfiguration eines Leihgerätes würde ich in diesem Zusammenhang grundsätzlich abraten.


    Was bedeutet es nun konkret, die Routereinstellungen aus der Hand zu geben:
    wikipedia --> Punkt Sicherheit, der auch für Laien die Konsequenzen verständlich erklärt