Ich hab mir dieses Buch aufgrund dieses "Gesprächs" mit buzzaldrin gekauft (sie alleine ist Schuld :grin). Bei dem Preis von 4,43 Euro kann man ja nicht allzu viel falsch machen.
Zum Autor Walt Whitman braucht man nicht viel zu sagen. Sicher einer, wenn nicht der bedeutendste Dichter der USA, er lebte von 1819-1892.
"Leaves of Grass" erschien in acht, von Whitman selbst verlegten, Editionen und in dem vorliegenden Band sind vermutlich alle die darin erschienenen Gedichte zusammengefasst.
Für den oben schon erwähnten kleinen Preis bekommt man aber nicht nur hunderte von Whitmans Gedichten, man bekommt außerdem:
- eine gelungene Einführung, die Whitman kurz biografiert und ihn und sein Werk in seine Zeit einordnet
- eine Chronologie seines Lebens und Werkes
- einen historischen Kontext
- einen sehr umfangreicher Anhang mit Notizen zu vielen der Gedichten
- einen Kurz-Anhang mit interpretatorischen Notizen
- Auszüge aus Rezensionen Whitmans Werk der letzten 150 Jahre
- Sowie weiterführende Fragen für Diskussionen und eine kurze weiterführende Leseliste für den interessierten Leser.
Zusammen mit der von mir unten im zweiten Beitrag verlinkten deutschen Ausgabe ist diese englische Originalausgabe sicher eine tolle Ergänzung; aber auch alleinstehend finde ich diese Gesamtausgabe sehr gelungen. Die "Beigaben" sind m.E. alle in gut verständlichem Englisch geschrieben und inwieweit man Gedichte übersetzt oder im Original lesen mag, muss eh jeder für sich selber beurteilen.
.