Leaves of Grass – Walt Whitman

• Ich hab mir dieses Buch aufgrund dieses "Gesprächs" mit buzzaldrin gekauft (sie alleine ist Schuld :grin). Bei dem Preis von 4,43 Euro kann man ja nicht allzu viel falsch machen.

Zum Autor Walt Whitman braucht man nicht viel zu sagen. Sicher einer, wenn nicht der bedeutendste Dichter der USA, er lebte von 1819-1892.

"Leaves of Grass" erschien in acht, von Whitman selbst verlegten, Editionen und in dem vorliegenden Band sind vermutlich alle die darin erschienenen Gedichte zusammengefasst.

Für den oben schon erwähnten kleinen Preis bekommt man aber nicht nur hunderte von Whitmans Gedichten, man bekommt außerdem:

- eine gelungene Einführung, die Whitman kurz biografiert und ihn und sein Werk in seine Zeit einordnet
    - eine Chronologie seines Lebens und Werkes
    - einen historischen Kontext
    - einen sehr umfangreicher Anhang mit Notizen zu vielen der Gedichten
    - einen Kurz-Anhang mit interpretatorischen Notizen
    - Auszüge aus Rezensionen Whitmans Werk der letzten 150 Jahre
    - Sowie weiterführende Fragen für Diskussionen und eine kurze weiterführende Leseliste für den interessierten Leser.

Zusammen mit der von mir unten im zweiten Beitrag verlinkten deutschen Ausgabe ist diese englische Originalausgabe sicher eine tolle Ergänzung; aber auch alleinstehend finde ich diese Gesamtausgabe sehr gelungen. Die "Beigaben" sind m.E. alle in gut verständlichem Englisch geschrieben und inwieweit man Gedichte übersetzt oder im Original lesen mag, muss eh jeder für sich selber beurteilen.

.

• Ich habe diese deutsche Ausgabe selber nicht, finde aber, sie sieht sehr ansprechend aus. Auf meiner WL steht sie auf alle Fälle schon mal.

Kurzbeschreibung
    "Er ist Amerika", sagte Ezra Pound über den Dichter Walt Whitman. In seinen "Grasblättern" besingt er den Aufbruch der USA nach dem Bürgerkrieg. Der Lyriker Jürgen Brocan hat dieses zentrale Werk der amerikanischen Literatur mehr als ein Jahrhundert nach Erscheinen erstmals vollständig auf Deutsch übersetzt und mit einem Nachwort und einem ausführlichen Kommentar versehen. Im Schmelztiegel seiner Dichtung vereint Whitman Ideen aus Kultur, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Mystik seiner Zeit. Seine Gesänge sind Abbild und Vision einer modernen Nation der "Vereinigten Staaten", die Spaltungen überwinden und allen Menschen Freiheit und Gleichheit bringen soll.

.

• Zitat

Original von uert
    Ich hab mir dieses Buch aufgrund dieses "Gesprächs" mit buzzaldrin gekauft (sie alleine ist Schuld :grin).

:schaem

Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für die interessante Rezension, die mein Interesse an Walt Whitman noch einmal erneuert hat. Für den Preis 4,43€ werde ich mir die englische Ausgabe auf jeden Fall besorgen und bin schon sehr gespannt darauf.

Und die deutsche Ausgabe ist wirklich toll. :heisseliebe Wenn sie nur bloß nicht so teuer wäre.

• Zitat

Original von buzzaldrin

Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für die interessante Rezension, die mein Interesse an Walt Whitman noch einmal erneuert hat. Für den Preis 4,43€ werde ich mir die englische Ausgabe auf jeden Fall besorgen und bin schon sehr gespannt darauf.

Das Buch kann doch bei 4.43 Euro nur ein Zuschussgeschäft sein, oder? Man kriegt dafür immerhin 650 Seiten!! Aber ideal, um den Vergleich mit den deutschen Übersetzungen anzustellen.

.

• Keine Angst - ICH habe das nicht so verstanden. Allerdings ... wenn Du 44 Bücher in drei Monaten schaffst, ist es auch nicht sooo abwegig, dass Du die sechshundert Seiten Walt Whitman in zwei Tagen liest, war ja gerade Wochenende. ;-)

.