Suche Buch über Hexenverfolgung

  • Hallo, liebe Eulen :)


    Demnächst muss ich für die Schule eine Hausarbeit über 10 Seiten schreiben und ich würde gerne das Thema Hexenverfolgung nehmen..


    Deswegen suche ich nun ein Buch, das sich mit dem Thema beschäftigt.. nicht nur oberflächlich, es sollte schon eine Menge brauchbare Informationen enthalten, damit ich mir ein genaues Bild von dieser Zeit machen kann.


    Vielleicht gibt es ja auch Aufzeichnungen von Hexen in dieser Zeit, die in ein Buch mit eingearbeitet wurden ? :gruebel


    Freue mich über jeden Vorschlag, danke schon mal. :)

  • Das hier ist die Grundlage für die ganzen Hexenprozesse:


    Kurzbeschreibung
    Der ›Malleus Maleficarum‹, deutsch ›Der Hexenhammer‹, Erstdruck 1487, steht am Beginn der blutigen Epoche der europäischen Hexenverfolgungen. Als Handbuch der Hexenjäger zählt er zu den verhängnisvollsten Büchern der Weltliteratur. Nicht zuletzt deswegen ist er auch heute noch ein Basistext zum Verständnis der abendländischen Geistes- und Kulturgeschichte. Seit langem galt die 1902 erschienene Übersetzung des lateinischen Originaltextes als unzulänglich, wenn auch unentbehrlich. Mit dieser Ausgabe liegt nun nach fast hundert Jahren erstmals eine lesbare, übersichtlich gestaltete und wissenschaftlich verlässliche Neuübertragung aus dem Lateinischen vor. Die Kommentierung wichtiger Belegstellen und der Nachweis der Beispiele aus historisch dokumentierten Hexenverfolgungen erleichtern den Zugang. Herausgeber und Übersetzer haben dabei den neuesten internationalen Forschungsstand einbezogen. Damit können immer noch verbreitete falsche Vorstellungen über Ausmaß, Zeitraum und Charakter der Hexenverfolgungen endlich zurechtgerückt werden.

  • Ist das nicht auch teilweise über Hexenverfolgung?
    Das Buch verkaufe ich übrigens, wenn du Interesse hast! :-]


    Kurzbeschreibung
    Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt.
    In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen.
    Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghart will ein neues Leben beginnen. Und Clemens, beinahe Opfer eines Mordkomplotts, sucht Zuflucht im Wald. Doch die Häscher sind ihnen dicht auf den Fersen ...

  • Ganz spontan fällt mir da Anna Göldin (geschrieben von Eveline Hasler) ein, aber ich glaube dieses Buch thematisiert eher den letzen Hexenprozess, der in Europa statt fand.


    Ich habe vor langer Zeit mal den Film gesehen, das Buch aber leider noch nicht gelesen.

  • Da fällt mir sofort Hexenkind ein. Ist sicherlich etwas für dich. :wave


    Kurzbeschreibung
    Als Enkelin einer "überführten" Hexe rettet sich Mary unter Lebensgefahr auf ein Auswandererschiff in die Neue Welt. Doch das Erbe der Großmutter - ihr unbezwingbarer Freiheitsdrang und eine seltene spirituelle Begabung - wird Mary auch im puritanischen Amerika des 17. Jahrhunderts zum Verhängnis. Als sie erneut als Hexe verdächtigt wird, bleibt ihr nur noch die Flucht in die Wildnis.
    "Hexenkind" ist die überaus spannende, bewegende Geschichte einer jungen Frau, die trotz aller Drohungen nicht bereit ist, sich den Zwängen einer engstirnigen und heuchlerischen Gesellschaft zu beugen.


    -- Eulenrezi

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Und falls dich Band 1 anspricht, gibt es sogar eine Fortsetzung. :wave


    Kurzbeschreibung
    'Hexenkind' begeisterte mit der spannenden Geschichte der Mary Newbury, die mit den Pilgervätern nach Amerika kam und dort als Hexe angeklagt wurde. Endlich erfahren die Leser, wie das Leben der unvergesslichen, starken Heldin weiterging. Denn wie 'Hexenkind' endet, so beginnen die 'Hexenschwestern': Alison Ellman versucht noch immer Informationen über Mary zusammenzutragen, aber ihre Spuren verlieren sich in dem Wald, in den sie aus Beulah flüchtete. Erst als Alison die junge indianische Studentin Agnes Herne kennen lernt, kommt sie dem Geheimnis des Hexenkinds näher. Denn Agnes ist über die Jahrhunderte hinweg mit Mary verbunden und das durch mehr als Blutsbande.



    -- Eulenrezi

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Wie wäre es mit "Die Seelen im Feuer" von Sabine Weigand?


    Kurzbeschreibung
    Jeder kann verdächtigt werden, jeder wird verhört, jeder kann brennen. Die Angst geht um in Deutschland. 1626 ist es die Angst vor dem Teufel, der Zauberei, den Hexen. Es ist ein Ringen um Gut und Böse, aber auch ein Kampf um die Macht. Der intrigante Fürstbischof von Bamberg will die freien Bürger der Stadt in ihre Schranken weisen. Neben den einfachen Leuten hat er es deshalb besonders auf die Stadträte abgesehen. Sie werden verhört und verurteilt. Sie werden verbrannt. Mit der jungen Apothekerstochter Johanna schauen wir in eine Welt, in der der Hexenwahn Wirklichkeit ist. Auch sie droht in den Teufelskreis zu geraten, aus dem keiner entrinnt. Gelingt ihr die Flucht ins weltoffene Amsterdam? Bekommen die Bürger von Bamberg endlich Hilfe bei Kaiser und Papst, um dem Brennen ein Ende zu machen?

  • Zitat

    Original von Mrs Gilmore


    Demnächst muss ich für die Schule eine Hausarbeit über 10 Seiten schreiben und ich würde gerne das Thema Hexenverfolgung nehmen..


    Deswegen suche ich nun ein Buch, das sich mit dem Thema beschäftigt.. nicht nur oberflächlich, es sollte schon eine Menge brauchbare Informationen enthalten, damit ich mir ein genaues Bild von dieser Zeit machen kann.


    @ all:


    Ich glaube Mrs Gilmore braucht eher Tipps für ertragreiche historische Sachbücher und weniger für Romane. Die Romane zum Thema die ich kenne, skandalisieren die Vorgänge, die furchtbar genug waren und es nicht nötig haben unseriös ausgeschmückt zu werden.


    Dieses wissenschaftliche Werk hier ist äußerst fundiert und gelungen, wenn auch mit Fokus auf Süddeutschland:

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

  • Das hier :wave
    Es ist gut recherchiert und wenn ich mich richtig erinnere (hab es vor 5 Jahren gelesen) hat Felix Mitterer auch eien Literaturliste im Anhang, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()


  • Genau, aber es können auch gerne Romane gepostet werden, ich interessiert mich auch ansonsten für das Thema und würd gerne auch, abgesehen von meiner Hausarbeit, darüber lesen.


    Also vielen Dank für eure Vorschläge. :knuddel1

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mrs Gilmore ()

  • Vielleicht hilft Dir das Buch "Die Hex' muss brennen" - Volksglaube und Glaubenseifer des Mittelalters von Agens Hallinger.


    Kurzbeschreibung
    Bis ins 18. Jahrhundert hinein brannten in Europa die Scheiterhaufen. Für uns Heutige unfaßlich scheint der grausame Vernichtungswille zu sein, der hinter der "reinigenden" Feuerstrafe stand. Agnes Hallinger zeigt weshalb: Nur die unheilvolle Verbindung von mittelalterlichem Volksglauben und fanatischem Glaubenseifer konnte durch das "Licht der Aufklärung" besiegt werden, nicht aber die gesellschaftliche Vorurteilsstruktur, die immer wieder im Verlauf der weiteren Geschichte nach Abgrenzung der Mehrheit "rechten Glaubens" gegenüber einer veketzerten Minderheit verlangt hat.



    Es hat viele Abbildungen und Auszüge und Zitate aus alten Büchern.

  • Hab da nun auch länger drüber nachgedacht....bin mir nur nicht so ganz sicher, ob du nun nach Sachbüchern suchst oder ob auch Romane...also zuerst ist mir ja 'Die Schatten von Mistley' eingefallen von Barbara Erskine. Das ist natürlich mehr Fiktion als alles andere.


    Und grad ist mir spontan 'The Crucible' (Hexenjagd) Arthur Miller eingefallen. Das ist ein absolut genial geschriebens Drama über die Hexenverfolgung im 17. Jhd. in Neuengland. Bin mir grad nicht mehr so ganz sicher, ob es in Salem spielt.
    Das Drama zeigt anschaulich, was zumeist hinter der ganzen Verfolgung stand und welche fatale Auswirkungen eine einfache (für heute unsinnige) Anschuldigung haben kann.


    Vorteil, das Buch wurde verfilmt und der Film ist ebenfalls sehr interessant.

  • Ich habe die bereits genannten Titel durchgesehen, um nichts doppelt zu posten, und das letzte dann wohl übersehen :rolleyes


    Die Akte sind so aufgeteilt: 1. Akt: 1. Szene, 2. Szene (entsprechen Akt 1 und 2 der Originalversion) und 2. Akt: 1., 2., 3. Szene (entsprechen Akt 3 bis 5 der Originalversion). Wieso sie das so gemacht haben, weiß ich nicht, aber es fehlt jedenfalls nichts.


    edit: jetzt sehe ich, es sind im Original 4, nicht 5 Akte, ach, dann weiß ich auch nicht :lache Die haben das halt etwas anders aufgeteilt.
    :wave

  • boah, hätte ich mal aufmerksamer Radio gehört. Es läuft derzeit eine Ausstellung genau dazu, aber frag mich nicht wo ... aber die sollte einen guten Kathalog haben!!


    Und sie zeigt, dass die Hochzeit der Hexenverfolgung deutlich später lag, als gemeinhin angenommen (und dass auch die Evangelischen Kirchen schwerste Schuld auf sich geladen haben).