Suche Buch über Hexenverfolgung

• Hallo,

auch ein recht guter Roman zu dem Thema:

Kurzbeschreibung
    Die historisch verbürgte Geschichte beginnt im Augsburg des Jahres 1428: Im Badehaus ihres Vaters muß die schüchterne Agnes den Männern zu Diensten sein. Da verliebt sie sich in einen seltsamen Gast. Was Agnes nicht weiß: Der Mann, der sie so für sich einnimmt, ist Albrecht von Wittelsbach, der Thronfolger des Herzogtums Bayern. Mutig bekennt sich das ungleiche Paar zu seiner Liebe - aber dann schmiedet Albrechts Vater ein grausames Komplott, um die Erbfolge des Reiches nicht zu gefährden.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Es sind ja bereits hilfreiche Sachbuecher genannt worden. Ich moechte noch Hansjoerg Rabansers "Hexenwahn" empfehlen, das sich zwar auf Tirol beschraenkt, mit seinem Ueberblick aber sehr interessante Zusammenhaenge aufdeckt, Versuche zur Statistik liefert und manchem Vorurteil das Wasser abgraebt.
    Ausserdem rate ich zu Ignaz Zingerles "Zwei Hexenprozessen". Diese erstmals 1858 erschienene anhand der Originaldokumente vorgenommene (und der Epoche entsprechen gefaerbte) Recherche zweier beruehmter Tiroler Hexenprozesse aus dem 17. Jahrhundert erlaubt einen ueberraschend intensiven Einblick in Geisteshaltungen und Verfahrensweisen. (Natuerlich muessen die Texte mit Vorsicht und im Bewusstsein um ihre Entstehungszeit gelesen werden.)

Einen Roman wuerde ich nicht zur Recherche fuer eine Hausarbeit heranziehen, schon die Auswahl und Einschaetzung von Sach- und Fachliteratur ist ja schwierig.
    Ich wuerde aber vielleicht einen lesen, der mich nah am Thema sein laesst.
    Wenn nicht Sabine Weigands "Seelen im Feuer" dann das der Tage erscheinende "Hexenschwester" von Katerina Timm, das ebenso umsichtig recherchiert ist und leise, klug, respektvoll und frei von Sensationslust mit dem Thema umgeht (und ein wundervoller Roman ist).

Alles Liebe von Charlie

(P.S.: Bitte nicht boese sein, aber das Schicksal der Agnes Bernauer halte ich in diesem Fall fuer wenig hilfreich bzw. typisch, da das, was vermutlich in der Hausarbeit abgedeckt werden soll und gemeinhin als europaeische Hexenverfolgung bekannt ist, erst nach Agnes' Tod einsetzte. Ich halte dies - so haarspalterisch es im Fall dieser paar Jahrzehnte Zeitunterschied wirken mag - insofern fuer sehr wichtig, als ich haeufig erlebt habe, dass Hexenverfolgung vornehmlich fuer ein Phaenomen des Mittelalters gehalten wird, nicht fuer eines der frueheren Neuzeit, das sie ist.)

• Hallo Charlie,

ich bin nicht böse, und ich stimme Dir zu, dass das Buch für die Hausarbeit wohl eher nicht heranzuziehen ist.

Allerdings hat MrsGillmore geschrieben, dass sie sich auch ber Romanvorschläge freut, da sie das Thema ansich auch privat interessiert.
    Und da finde ich das Schicksal der Agnes bernauer schon berührend.

Zitat

Zitat MrsGillmore:
    Genau, aber es können auch gerne Romane gepostet werden, ich interessiert mich auch ansonsten für das Thema und würd gerne auch, abgesehen von meiner Hausarbeit, darüber lesen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Mir ging's wirklich nur um das Problem mit der Epoche (da ist die Bernauer-Geschichte eben nicht typisch, was sehr leicht zu Missverstaendnissen fuehrt, denke ich), Melanie.
    Wollte auf gar keinen Fall etwas gegen das von Dir vorgeschlagene Buch (das ich nicht kenne) an und fuer sich sagen! Und finde das Schicksal Agnes Bernauers auch beruehrend.

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von licht
    boah, hätte ich mal aufmerksamer Radio gehört. Es läuft derzeit eine Ausstellung genau dazu, aber frag mich nicht wo ... aber die sollte einen guten Kathalog haben!!

Und sie zeigt, dass die Hochzeit der Hexenverfolgung deutlich später lag, als gemeinhin angenommen (und dass auch die Evangelischen Kirchen schwerste Schuld auf sich geladen haben).

ich habs wieder gefunden: hier der Link zur Ausstellung