Klappentext:
Christchurch, Neuseeland. Am örtlichen Friedhof lässt Privatdetektiv Theo Tate eine Leiche exhumieren. Doch als der Sarg geöffnet wird, liegen darin nicht wie erwartet die Überreste eines alten Mannes, sondern der Körper einer jungen Frau. Kurz darauf treiben mehrere Leichen an der Wasseroberfläche des Friedhofssees. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und Tate setzt alles daran, ihn zu stellen. Doch bald gerät er selbst ins Visier der Polizei. Und auch der Killer hat es auf ihn abgesehen …
Über den Autor:
Paul Cleave wurde am 10. Dezember 1974 in Christchurch, Neuseeland geboren, dem Ort, wo auch seine Romane spielen. Neben dem Schreiben renoviert er Immobilien ("Ich kaufe ein Haus, lebe etwa ein Jahr in ihm, während ich es renoviere, und verkaufe es dann"). Dem Fan von Stephen King und Lee Child gelang mit seinem Debütroman »Der siebte Tod« auf Anhieb ein internationaler Bestseller, der in Deutschland monatelang vorne auf den Bestsellerlisten stand. Auch sein zweiter Thriller »Die Stunde des Todes« war ein internationaler Erfolg.
Meine Meinung:
Paul Cleave ist zurück - und wie! Nachdem ich "Die Stunde des Todes" einfach nur extrem schwach fand, hat Cleave mit seinem neuen Titel voll ins Schwarze getroffen. Die Story ist gut konstruiert und wird rasant vorgetragen; es kommt zu überraschenden Wendungen und darüber hinaus werden in diesem Buch jede Menge skurrile Situationen geschildert. Der Schreibstil ist lakonisch und geprägt von einem zynischen und ironischen Unterton, was dem Lesevergnügen - neben der gebotenen Spannung - sehr zuträglich ist. Und auch der Ich-Erzähler, ein ziemlich fertiger Ex-Cop, der in diesem Buch als Privatdetektiv ermittelt und die Grenze des Legalen mehr als nur einmal übertritt, ist einfach nur ein Knaller. Mir hat es jedenfalls einen Riesenspaß bereitet, den guten Mann als Leser dabei beobachten zu dürfen, wie er seine Ex-Kollegen, die in denselben Fällen ermitteln, zur Weißglut bringt und durch seine Aktionen zusätzlich als Tatverdächtiger in Erscheinung zu tritt.
Von mir gibt's die volle Punktzahl!