Brad Meltzer - Die Bank

  • Kurzbeschreibung :write
    Charlie und Oliver, beide schlecht bezahlt bei einer Bank beschäftigt, planen den Coup ihres Lebens. Auf dem Konto eines offenbar Verstorbenem liegen drei Millionen Dollar, die todsicher niemand vermissen wird. Die geheime Transaktion haben gelingt - scheinbar.
    Plötzlich aber haben sie dreihundert Millionen auf dem eigenen Konto - und in der Bank schrillen alle Alarmglocken.



    Über den Autor :write
    Brad Meltzer hat an der Universität von Columbia Jura studiert und lebt mit seiner Frau in Maryland. Alle seine vier Romane standen ganz oben auf der Bestsellerliste der New York Times.



    Meine Meinung :write
    Charlie und Oliver sind Brüder, arbeiten schlecht bezahlt bei einer Bank, und sind froh, wenn sie den Monat über die Runden kommen und zusätzlich noch die Krankenhausrechnungen ihrer Mutter begleichen können.


    Als Oliver eines Abends Akten durcharbeitet, stößt er auf das Konto von Marty Duckworths. Dieser hat drei Millionen Dollar auf seinem Konto. Allerdings ist Marty laut den Akten tot und sein Geld fällt, nachdem es fünf Jahre nicht angerührt wurde, nach der New Yorker Rechtsprechung, dem Staat in den Schoß.
    Charlie und Oliver sehen in dem Geld, was scheinbar niemand haben will, ihre Chance für ein sorgenloses, freies Leben. Mit einem Schlag wären sie ihre Schulden los und könnten sich beide einen besseren Job suchen.


    Der Plan steht, allerdings will Marty Duckworths in letzter Minute das Geld auf ein neues Konto buchen lassen. Aber er ist doch tot?
    Am nächsten Tag bucht Oliver das Geld auf ein neues, von ihm eingerichtetes Konto. Als er daraufhin den Kontostand überprüft, beträgt dieser nicht wie vorhergesehen drei Millionen Dollar sondern dreihundert Millionen.


    Woher kommt das restliche Geld und warum ist urplötzlich der Secret Service hinter den Brüdern her?



    Das ist definitiv Brad Meltzer´s bestes Buch!
    Die Spannung startet quasi schon auf dem Buchrücken und lässt einen danach auf den folgenden 473 Seiten nicht mehr los.
    Charlie und Oliver sind einem sofort sympathisch und irgendwie gönnt man ihnen die drei Millionen.
    Als der Secret Service auf sie aufmerksam wird beginnt ein absoluter Wettlauf und das sorgt für einen viel zu hohen Puls beim lesen. Die zwei sind wirklich auf der Flucht und dürfen keinerlei Fehler machen, denn ein Fehltritt könnte schon den Tod bedeuten.


    "Die Bank" ist ein absoluter Pageturner und ich konnte ihn nur schlecht aus der Hand legen. Hier hat Meltzer alles gegeben, der Thriller war schnell, präzise und spannungsgeladen!!
    Schnell - schneller - Meltzer.


    Von mir gibts 10 Punkte!!