Absolutes Lieblingsbuch

• Hi!

Die Entscheidung fällt mir nicht schwer, da nehme ich einfach den jeweiligen Favoriten aus den Werken meiner 3 LieblingsautorInnen:

Das Blut der Könige/Peter Berling - unumstrittene und schwer vom Thron zu stürzende Nr. 1, da ich seine Bücher - und speziell eben das - nicht nur sehr liebe, sondern weil ich es Berling auch verdanke, Mittelalter-Junkie geworden zu sein.

Disorderly knights/Dorothy Dunnett - das erste gelesene (eigentlich ist es Band 3) Buch von Dunnett, durch das ich auf eine großartige Autorin aufmerksam wurde, und das aus vielen Gründen immer noch mein Favorit von ihr ist.

Challenger's hope/David Feintuch - Lieblingsbuch aus einer Serie, die mich wie keine andere davor oder bislang danach mitgerissen und bis heute nicht losgelassen hat.

Bye,

Grisel

• Für mich ist das auch sehr schwer, weil ich wirklich sehr viele habe.

Aber hier mal 3 meiner Lieblingsbücher:

Frank Schätzing - Der Schwarm
    Diana Gabaldon - Highlandsaga 1-5
    Howard Fast - Lavette Saga 1-5

und dann kommen noch Dan Brown, Jeffery Deaver. Stephen Harbort.....und viele , viele mehr.

• mmmhhh, das ist nicht soo schwieirig:

Wer Liebe verspricht - Rebecca Ryman
    und
    Feuer und Stein - Diana Gabaldon

es gibt ein paar, die dicht darauf folgen, aber ich würde sagen, das sind die 2 TOPS, und das schon ein paar Jahre lang!

Liebe Grüße,
    Meggie

Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

• Hallo Zusammen,

Oh ja, die Highland-Saga kommt bei meinen Lieblingsbüchern auch unbedingt dazu ! Und von Wolfgang Hohlbein: Die Chronik der Unsterblichen !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Die ersten beiden sind bei mir relativ klar, auf ein drittes kann ich mich nicht wirklich festlegen..

Dostojevskij: Die Dämonen - mein Lieblingsklassiker von einem meiner liebsten Autoren

Jeffrey Eugenides: The Virgin Suicides - da hab ich alles rundherum vergessen

die beiden halten sich seit meinem ersten "Kontakt" mit ihnen unangefochten.

• auf anhieb fällt mir da echt nur harry potter zu ein :-] ..

ich habs überall mit hingeschleppt und gelesen, sogar am arbeitsplatz :rofl ... teil 1 war besonders schlimm ... und der 5te ( 1 tag hab ich gebraucht - dann wars durch)

doch, da war noch was .. die --- unter den weltenbaum -- reihe von sara douglass ...

ich hab das erste als tb gelesen und wollte eigendlich darauf warten, das ich so viele wie möglich als tb bekomme, wegen der geldersparnis, aber nahc band eins habe ich dann bei meiner lieblingsbuchhandung angerufen und ALLE als hc bestellt- der schnelligkeit wegen - band sechs kam dann auch endlich diesen monat raus ... schade und wieder is eine tolle serie vorbei :cry :lache

• Hallöchen Liebe Eulen

Also mein absolutes Lieblingsbuch ist von Kent Weeks "Ramses II - Das Totenhaus der Söhne"
    Super geschrieben über die Ausgrabung und deren Hindernisse, des Totenhauses der Söhne von Ramses des II, in Ägypten.
    LG Lexi

• Ich könnte das nur daran festmachen, wie oft ich ein einziges Buch mittlerweile mehrmals gelesen habe. Das müsste ja dann so etwas, wie ein "absolutes Lieblingsbuch" sein. Bei mir ist das - nach der Ausschlussmethode Lesehäufigkeit :-) - Herr der Ringe.

Fünfmal in der deutschen Übersetzung verschlungen und einmal in der englischen Originalausgabe - ergo behaupte ich jetzt mal, daß das mein Lieblingsbuch sein müsste.

Ist aber eine kaum ernsthaft zu beantwortende Frage, dazu gibt es viel zu viele Bücher. :-)

Gruss,

Doc

• Ein Lieblingsbuch? Ja, wenn man im ganzen Leben nur ein einziges gelesen hätte. Oder wenn man zu den Leuten gehören würde, die nach einer Ratgeberschwarte ("Schmeißt den Kochtopf auf den Müll", "Lichtnahrung" oder ähnliche) ihr Leben auf den Kopf gestellt haben.

Verschiedene Bücher haben ganz unterschiedliche Wirkungen, was auch davon abhängt, in welcher Stimmung man ist, wie das Leben drumherum so läuft, welchen Anspruch man gerade hatte und wie sehr das zufällig in diese Zeit fallende Buch dazu paßte. Manch ein Buch hat mich sprachlich enorm beeindruckt, inhaltlich aber kalt gelassen. Manch ein Buch war sehr spannend, aber so grütze geschrieben, daß ich es nie wieder anfassen, geschweige denn empfehlen würde.

Bücher, die ich diesem Jahr gelesen habe und die mir sehr gut gefallen haben:

- Matt Ruff, "Ich und die anderen"
    - Dan Simmons, "Hyperion", "Endymion", "Ilium"
    - DBC Pierre, "Jesus von Texas"
    - Siri Hustvedt, "Was ich liebte"
    - John O'Farell, "Mein Leben als Show"

Bücher, die zu meinen All-Time-Favourites gehören (und auch in dieser Liste bleiben werden):

- Thomas Mann, "Der Zauberberg"
    - Hermann Hesse, "Das Glasperlenspiel"
    - A.L. Kennedy, "Alles was du brauchst"
    - Frank Schulz, "Morbus Fonticulli"
    - Philipp Roth, "The Great American Novel"
    - Martin Amis, "Gier"
    ....
    (und etwa 200 andere)

Mein allerliebstes Lieblingsbuch ist mein Erstling. :grin

• Zitat

Original von Tom
    Mein allerliebstes Lieblingsbuch ist mein Erstling. :grin

War klar...aber war die Frage auch für Autoren gedacht? :-)

Apropos Lichtnahrung. Hat sich da mittlerweile eine Eule mal an den Selbstversuch gewagt?? Vielleicht eine der Eulen, die mittlerweile verschollen sind? :-)

Gruss,

Doc

• Huhu, Doc.

Zitat

Apropos Lichtnahrung. Hat sich da mittlerweile eine Eule mal an den Selbstversuch gewagt??

Wenn sich jemand anbietet - ich schreibe gerne einen Bericht darüber. :grin (Aber ich werde dieses Buch jetzt wirklich mal bestellen. :lache)

• Ok Tom, Du bestellst es Dir....ABER die interessante Frage ist, welcher Eule schenkst Du es? :-) Na rück' raus mit der Sprache. :-)

"Geh' nicht ins Licht, schau nicht mal ins Licht, Carol-Ann!" (Filmzitat) ;-)

Gruss,

Doc als Gast

• An oberster Stelle steht da Ken Follett mit den Säulen der Erde....gleich neben der Bibel- die ist mein Dauerbegleiter.

Und dann gibt es noch zig andere die es irgendwie auch sind....einige von John Grisham, Noah Gordon, Hermann Hesse, Christian Jaq (ok. er schreibt sich glaub ich anders - aber ich bin jetzt wirklich zu faul aufzustehen und nachzusehen....) und dann kommt immer mal noch dies und das dazu - bleibt eine Zeit....wandert im Regal in Vergessenheit----und kommt wieder ans Licht...und na ja...

Hat jemand dann vielleicht 2 Pfund Zeit zu verschenken??????

• Zitat

Original von Meggie
    Wer Liebe verspricht - Rebecca Ryman

Mein Gott, das hätte ich ja fast vergessen, das gehört natürlich unbedingt zu meinen Lieblingsbüchern dazu, auch der 2.Teil "Wer Dornen sät".

• Ich hab jetzt noch ein "Lieblingsbuch". Ich hab es vor ein paar Tagen fertig gelesen. " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
    Es ist unglaublich realistisch geschrieben und unendlich...traurig?!
    Ich konnte jedenfalls nicht mehr aufhören zu lesen und hab schon wieder von vorne angefangen, weil ich bestimmt irgendetwas überlesen oder nicht richtig verstanden habe.
    Ich fand das buch sehr gut und es ist eins von denen, wo ich sagen kann, Ja das zählt zu meinen lieblingsbüchern...
    hat es jemand von euch schon gelesen?
    hab leider ein altes buch, da steht keine ISBN-Nummer...
    Eure Juli

• das is nich ganz einfach ... aber die absolute nummer eins sind alle Jeffery Deavers !!

Jeaffery Deaver ---> Das Blaue Nichts
    Dan Brown ---> Illuminati
    Dan Brown ---> The Da Vinci Code