Inhalt: Laura geht auf eine weite Reise und ist schon ganz aufgeregt. Sie darf mit ihrer Familie nach China fliegen, denn ihre Mutter soll am Neujahrsfest ein Konzert in Peking geben. Zum Glück begleitet sie ihr bester Freund, der kleine Stern. Doch auf dem Flug geht er verloren. Ling-Ling, ein chinesisches Mädchen, findet ihn und nimmt ihn mit.
Der Stern führt die beiden Mädchen zusammen. Und ohne dass er es merkt, macht sein Sternenstaub auch ein Wesen lebendig, das sich rasch mit den Kindern anfreundet: den geheimnisvollen Drachen Nian.
Während Lauras Mutter auf der Bühne steht, erleben die Mädchen gemeinsam mit Nian und dem Stern ein fantastisches Abenteuer.
Kritik: Pünktlich zum Kinofilm "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" erscheint auch das gleichnamige Buch von Klaus Baumgart im Baumhaus-Verlag. Neben vielen Filmbildern wird die Geschichte von Laura und ihrem Stern erzählt, die gemeinsam ein spannendes Abenteuer in China erleben. Die zarten und liebevoll detaillierten Zeichnungen begeistern bestimmt nicht nur die kleinsten Leser. Zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend, für die Erstleser jedoch wird die Geschichte um Laura wohl schon etwas unspektakulär sein.