Über den Autor:
Werner Köhler, geboren 1956, lebt und arbeitet in Köln. Er hat neben seinen Romanen zahlreiche Kochbücher veröffentlicht. Außerdem ist er Miterfinder und Geschäftsführer des Internationalen Literaturfests lit.COLOGNE.
Über den Sprecher:
Gerd Köster ist ein Allround-Talent. Er war Frontmann der legendären Band "Schroeder Roadshow" und einzig lebender Künstler, der Tom Waits ins Kölsche übertragen konnte, ohne ihn zu parodieren ("The Piano has been drinking"). Gerd Köster überzeugte in den letzten Jahren aber auch als Theaterschauspieler und als Sprecher und las u.a. den Kultroman "High Fidelity" von Nick Hornby als Hörbuch ein sowie "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi - wofür er für den Deutschen Hörbuchpreis 2003 nominiert wurde.
Kurzbeschreibung:
Eine Mordserie führt Hauptkommissar Crinelli nach Süditalien. In der Kälte der kalabresischen Berge jagt er direkt unter den Augen der ‘Ndrangheta einen skrupellosen Auftragsmörder. Dabei stößt er auf verstörende Details aus seiner eigenen Familiengeschichte. Tief in dunkle Erinnerungen verstrickt, muss er sich dennoch auf den Killer konzentrieren, denn der setzt seine Serie unbeirrt fort.
Meine Meinung:
In seinem 3. Fall ermittelt Hauptkommissar Crinelli zwischen den Fronten der russischen und der italienischen Mafia. Dann wird am Rheinufer eine unbekannte Leiche gefunden, die Schusswunden in der Brust und dem Gesicht aufweist. Die Schüsse wurden aus verschiedenen Waffen abgefeuert.
Bei seinen Ermittlungen stößt der eigenwillige Crinelli auf ein geheimnisvolles Gruppenfoto und stellt recht schnell eine Verbindung zwischen seinen derzeitigen Mafiafällen und dem Toten am Rhein her. Eine Rekonstruktion des Gesichts der Leiche ergibt, dass es sich bei dem Toten um einen entfernten Verwandten von Crinelli handelt. Crinelli fällt aus allen Wolken und sieht sich nun im Rahmen seiner Ermittlungen mit seiner eigenen Vergangenheit und der Geschichte seiner Familie konfrontiert. Je weiter er ermittelt, unter anderem auch in Kalabrien, desto tiefer dringt er in die Strukturen der Mafia und ihrer Methoden ein. Crinelli sieht sich dem Inbegriff der organisierten Kriminalität, einem Sumpf aus Geldwäsche, Schutzgelderpressungen, Mord, etc. gegenüber. Auch seine italienische Familie, vor der sein Vater und Großvater einst nach Deutschland geflüchtet waren, hat mit der Mafia zu tun. Es ist nicht nur eine Ermittlungsreise, sondern auch eine Reise zu sich selbst, die Crinelli zur Aufklärung des Falles wieder zurück nach Deutschland führt. Es geht um seine Familie, Ehre, Freundschaft, Vertrauen und nicht zuletzt darum, ob Crinelli dem Killer zuvorkommen kann.
Werner Köhler hat schon in den ersten beiden Fällen rund um Jerry Crinelli gezeigt, wie sehr er sich auf gut konstruierte und spannende Krimis versteht, die immer Themen aus der Gesellschaft aufgreifen und die Rahmenhandlung bilden. Der Autor hat mit Crinelli einen eigenbrötlerischen, aber sehr sympathischen Kommissar erschaffen, den ich sehr gerne noch in vielen weiteren Bänden lesen/hören möchte.
Ich hoffe, der nächste Crinelli lässt nicht zu lange auf sich warten, ich bin jetzt schon gespannt, mit welchem Thema sich Werner Köhler und sein Crinelli im nächsten Fall beschäftigen.
Nachdem die ersten beiden Crinelli-Bände von Dietmar Bär gesprochen oder besser gesagt gelebt wurden, wechselte nun der Verlag des Hörbuches von Lübbe zu Randomhouse Audio und damit auch der Sprecher.
Die erste Hälfte des Hörbuches musste ich teilweise mehrfach hören, weil ich einfach Gerd Köster als Sprecher nicht mit Jerry Crinelli in Verbindung bringen konnte. Das ist aber – und das möchte ich unbedingt betonen! – mein Problem und liegt nicht am Sprecher selbst. Es ist immer schwierig, wenn mitten in der Serie der Sprecher wechselt und man als Hörer schon eine bestimmte Stimme gewohnt ist.
Nachdem ich mich aber dann auf Gerd Köster eingestellt hatte, machte mir das Hörbuch genauso viel Spaß wie die beiden Vorgänger. Der Krimi ist einfach so unglaublich spannend und gut konstruiert, dass man nicht mehr aufhören kann zu hören.
Bei dem Hörbuch handelt es sich leider um eine gekürzte Lesung bei Randomhouse und bei Audible. Wer das Buch nicht gelesen hat, hört hier trotzdem einen sehr spannenden Krimi, der logisch und in sich schlüssig aufgebaut ist. Wer das Buch schon kennt, sollte das Hörbuch jedoch lieber mit etwas Abstand hören, um die fehlenden Teile nicht übermäßig zu vermissen.
Ich habe das Hörbuch von Audible gehört, Audible.de - "Crinellis dunkle Erinnerung".