Mit Bilderbüchern wächst man besser

• Inhalt: Mit Bilderbüchern wächst man besser - denn Bilderbücher können allerhand. Doch wie auswählen angesichts eines schier unüberschaubaren Angebots? Dieser Ratgeber bietet die nötige Orientierung - für Eltern, die ihre Kinder fördern wollen, für Erzieherinnen, Bibliothekare und Buchhändler, für alle Bilderbuch- und Kunstliebhaber.

Kritik: Aufgrund eines Bilderbuch-Seminars von Mitautor Stefan Hauck bin ich auf diesen wunderbaren Ratgeber aus dem Thienemann-Verlag aufmerksam geworden.
    Wer kennt es nicht, wenn man anhand der viel zu großen Auswahl an Bilderbüchern, wieder komplett überfragt ist, welches jetzt genau das richtige für's Kind sein könnte? Neben sehr vielen Bilderbuchempfehlungen gibt es immer wieder nützliche und hilfreiche Tipps zum Bewältigen bestimmter Fragen, die beim Bilderbuchkauf ganz von selbst auftreten. Gegliedert in 9 übersichtliche Kapitel ist dieser Ratgeber auch immer wieder praktisch, um etwas nachzuschlagen. Für mich ein großer Erfolg auf ganzer Linie!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• 192 Seiten

Kurzbeschreibung

Bilderbücher sind die erste Begegnung mit der Literatur, ein Ausflug in eine Welt voller Bilder. Sie wecken die Kreativität, machen Lust, sich eigene Geschichten auszudenken, helfen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen, vermitteln wertvolles Wissen, Sprach- und Bildkompetenz in unserer medialen Welt. Mit Bilderbüchern wächst man einfach besser.

Nach der erfolgreichen Aktion "Mit Bilderbüchern wächst man besser", den der Senter Kreis (Nicola Bardola, Stefan Hauck, Mladen Janrlic, Susanna Wengeler) in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Kinder- und Jugendliteratur (avj), dem Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, dem BuchMarkt und der Stiftung Lesen initiiert hat, legt das Autorenteam nun eine Weiterführung des Projekts in Buchform vor. Alle vier Autoren sind versierte Kenner des Bilderbuchmarktes und als Fachjournalisten, Rezensenten und Juroren bekannt.

Mehr auch unter: http://www.mit-bilderbuechern-waechst-man-besser.de/

Über die Autoren

Nicola Bardola, geboren 1959 in Zürich, studierte Germanistik und arbeitet nach Stationen als Redakteur und Verlagslektor seit 1999 als freier Journalist und Übersetzer. Seit 1985 verfolgt er engagiert die Entwicklung des Kinder- und Jugendbuchmarktes und setzt sich auch für die Leseförderung ein.

Stefan Hauck, geboren 1964 in Hofheim am Taunus, studierte Kinder- und Jugendliteratur,
    Neuere Deutsche Literatur, Kunstpädagogik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in
    Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten in der außerschulischen Jugendbildung, im Kunstunterricht
    einer gymnasialen Oberstufe und als Leiter des Kindertheaters Main-Taunus arbeitete Hauck in Verlagen. Seit 1997 ist er Fachredakteur beim Börsenblatt.

Mladen Jandrlic, geboren 1959 in Jugoslawien, studierte Germanistik, Hispanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft in Zagreb und Münster. Er war mehrere Jahre als Lektor und Lizenzmanager tätig. 2006 gründete er in Zürich die Literatur- und Lizenzagentur books&rights. Er ist Dozent für Übersetzen und Literatur an der SAL, der Schule für Angewandte Linguistik in Zürich.

Susanna Wengeler, geboren 1971 in Düsseldorf, studierte nach der Ausbildung zur Buchhändlerin Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaften. Sie arbeitete mehrere Jahre im Kinderbuchladen in Düsseldorf und ist seit 2000 Redakteurin der Fachzeitschrift BuchMarkt, wo sie u.a. für den Bereich Kinder- und Jugendbuch zuständig ist.

Meine Meinung

Dass man als Leseratte sein Kind fast von Geburt an mit Bilderbüchern umgibt, ist ja sozusagen "Pflicht". Und dass Bilderbücher gut für Kinder sind, dürfte auch nicht ganz so lesebegeisterten Erwachsenen bekannt sein. Spätestens beim Durchblättern der ganzen Eltern-Zeitschriften wird man ja immer wieder darauf hingewiesen...

Wozu dann ein ganzes Buch über das Thema Bilderbücher? Klar, es wird nochmal verdeutlicht, wie wichtig Bilderbücher anschauen für Kinder ist, aber es geht viel mehr darum, die Vielfalt der Bilderbücher vorzustellen und Eltern und sonstigen Vorlesern bei der Auswahl von Bilderbüchern Tipps zu geben.
    Dabei werden konkrete Bilderbücher als Beispiele genommen, aus denen dann auch einzelne Seiten im Buch abgebildet sind. Inhaltlich geht es zum Beispiel darum, wie realitätsnah/fotografisch die Zeichnungen sein sollten oder welche Themen überhaupt in ein Bilderbuch passen. Abgerundet werden die einzelnen Kapitel durch Interviews mit Illustratoren und andere Experten. Die Auswahl der vorgestellten Bücher ist eine bunte Mischung aus bekannten Klassikern (Die Raupe Nimmersatt, Wimmelbücher) und weniger bekannten Titeln (zumindest mir unbekannten Titeln).

Das Buch deckt alle Bilderbuch-Altersstufen ab: von den allerersten Büchern für die ganz Kleinen bis hin zu den Erst-Lesebüchern für Schulanfänger.

Im Anhang gibt es eine Auflistung der vorgestellten Bücher mit Altersangaben.

Alles in allem: ich fand das Buch interessant und es sind einige Buchtitel auf der Wunschliste für meine kleine Tochter gelandet und ich werde sicherlich immer mal wieder einen Blick in das Buch werfen. Trotz allem denke ich, dass die Zielgruppe für das Buch eher Buchhändler, Erzieher oder Bibliothekare sind. Mir war es teilweise fast zu ausführlich für den "Hausgebrauch".