Das Buch "Der Seher des Pharao" von Pauline Gedge ist ein wahrlich detaillreicher Roman über das Leben , bzw die Kindheit und Jugend von Huy, die den Leser in das alte Ägypten in die Zeit um das 1400 v. Chr. hineinversetzt.
Huy, der als Kind, aufgrund der Großzügigkeit seines Onkel eine Schulbildung erhält, verliert bald aufgrund des Schulalltags seine anfängliche Scheu gegenüber der "Fremde" und findet auch rasch einen guten Freund, in dem gleichaltrigen Thutmosis. Bald lernt er den Komfort und die Fürsorge, die ihm zuteil werden zu schätzen, und versucht dabei zu vergessen, dass er kein Adliger und sein Vater ein gewöhnlicher Bauer ist. Doch sein Mitschüler Samentuser, ein ziemlich streitsüchtiger Junge, der ihn immer wieder aufgrund seines niedrigen Standes ärgert, verändert zwangsläufig sein Schicksal, indem er ihn erschlägt......
Danach ist nichts mehr für Huy, wie es einmal war. Denn er war tot! Aufgrund einer bedeutsamen Wahl die er treffen musste, kehrt er zu den Lebenden zurück. Bald darauf, erkennt er dass er eine "Gabe" besitzt, er kann den Menschen nicht nur die Zukunft voraussagen, sonderen auch in gewisser Maßen heilen. Alles in ihm sträubt sich gegen seine Kräfte und er fühlt sich immer mehr als ein Werkzeug der Götter..., Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass er bald für den Pharao höchstpersönlich als ein wichtiges Instrument benutzt wird.
Ich fand es sehr schön, dass die Autorin die Kinder,- und Jugendtage von Huy so genau und mit viel Tiefe geschildert hat. So kannte man die einzelnen Stadien der Entwicklung genau beobachten, seine Gedanken und Gefühle wurden preisgegeben und vermittelten somit eine Bezug zu der Hauptperson. Meiner Ansicht nach wurde jedoch dem Buch Thot zu viel Platz in der Geschichte eingeräumt, denn viel zu schwierig und verworren fand ich den Text und die kleinen Aufschlüsselungen, die es jedoch gab -ich aber nicht verstanden habe-. Außerdem fand ich die angegebene Inhaltsangabe nicht gut, denn sie greift voraus, und passiert nicht wirklich in diesem 1. Teil. An sich jedoch ein gelungener Auftakt, der mich sehr begeistert hat und der mir einen kleinen Blick in das alte Ägypten gegeben hat.
Das Buch hat mir sehr schöne Lesestunden beschert und macht mich bereits jetzt sehr neugierig auf den nächsten Teil!!