Ich denke, man sollte das nicht so wortwörtlich nehmen. Wenn auf Darkover einer 16 ist, dann ist er 16, punktum. Ich bezweifle nämlich, daß MZB das in aller Konsequenz durchdacht hat, da sich die Leute IMO entsprechend dem Alter verhalten, mit dem man sie versehen hat und nicht "Alter * 1,x".
'Gildenhaus Thendara' - Teil 1, Kapitel 4 - Kapitel 7
-
-
Grisel, das würd sie zu einer wirklich schlechten autorin machen, ein kapitel vorher von einem 5-jährigen sprechen, und im nächsten absatz sagen: 28 h täglich, 10 Tage die woche... das muss sie doch angedacht haben, dass das am ende des jahres 1,x jahre macht.
wenn das ausgerechnet mir anti-mathemathiker auffällt, muss das doch einem autor auch auffallen....- vor allem, da meine rechnung auch nicht stimmt, denn da war noch etwas mit noch mehr minuten pro stunde 70 oder sogar 80 - im ersten band,d amit wäre Monty senior nach 12 jahren Darkover als terraner bereits pensionsreif - (das ist er eigentlich eh)
-
Zitat
Original von Grisel
Ich denke, man sollte das nicht so wortwörtlich nehmen. Wenn auf Darkover einer 16 ist, dann ist er 16, punktum. Ich bezweifle nämlich, daß MZB das in aller Konsequenz durchdacht hat, da sich die Leute IMO entsprechend dem Alter verhalten, mit dem man sie versehen hat und nicht "Alter * 1,x".Nachdem die Autorin schon Schwierigkeiten hatte, die Jahreszeiten richtig zu übernehmen, glaube ich nicht, daß sie an die unterschiedlichen Mondphasen und damit Jahre gedacht hat.
Jaelle und Peter - ein Thema zu dem ich lieber nichts sage - außer vielleicht - Jaelle geh' lieber wieder in dein Gildenhaus...
Magda's Kampf zur Verteidigung der Amazonen und ihr dann folgender Blutrausch - meiner Meinung nach nicht ihre Schuld. Sie ist ja noch nicht voll ausgebildet (wobei ich auch nicht verstehe, wo auf einmal die ganzen anderen Frauen sind...). Camilla wird immer undurchsichtiger. Heftig fand ich auch die "Fragestunden" in denen die neuen Anwärter einfach nur verunsichert und zum Weinen gebracht werden. Angeblich, damit sie alles überdenken - aber für mich nicht der richtige Weg.
-
Schön, daß hier noch was kommt. Das verkürzt die Wartezeit auf die „Schwesternschaft“.
Zu Jaelle und Peter schreibe ich jetzt auch nix; ich weiß ja, wie es ausgeht und bin auf Deine Kommentare und Vermutungen gespannt.
Die „Fragestunden“ sind sicher heftig, doch so ganz kann ich die Begründung für dieselben nicht ablehnen. Man kann über Sinn und Unsinn streiten, doch dran ist schon etwas.