Wider Erwarten... und jetzt???

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich melde mich wieder, wenn ich das erste Buch abgebrochen habe ... :chen


    Zitat

    Original von Gummibärchen
    Iszlá : Ich bin gespannt. Ich habe mein erstes Buch nach ca. 70 Seiten abgebrochen, wobei ich schon bei der Seite 50 daran gedacht habe. Das zweite Buch fand ich anfangs gut, dann wurde es immer schlechter und irgendwann dachte ich "Was für ein Schrott" und hab es nur überflogen.


    Gummibärchen - was soll ich sagen ... :grin Ich habe "Caligo" von Marc Van Allen abgebrochen - allerdings nicht, weil es so schlecht war, sondern weil es mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht fesselt ... Irgendwann werde ich es also doch beenden, nur nicht in allzu naher Zukunft! :chen

  • Meistens quäle ich mich durch, immer mit dem Hintergedanken, dass es vielleicht doch noch besser werden könnte. Blöd eigentlich, denn die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die allermeisten Bücher eher noch mehr abfallen, noch langweiliger werden.


    Wenn ich sie dann mt Müh' und Not durchhabe, dann bin ich nicht etwa stolz auf mich... nein, ich bin jedesmal genervt, unzufrieden mit mir selber, dass ich es nicht fertig gebracht habe, sie in hohem Bogen und auf Nimmerwiedersehen in die Ecke zu schmeissen.


    Und wenn ich mal ein Buch abbreche, kommt es äusserst selten vor, dass ich es nochmals zur Hand nehme.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zum Glück bin ich bisher noch nicht oft in den Zwiespalt geraten, mich auf ein Buch sehr gefreut zu haben, nur um es dann als äußerst enttäuschend abzuhaken.
    In den wenigen Fällen habe ich mich dann auch meistens bis zum bitteren Ende weitergekämpft, damit ich zumindest einen Gesamteindruck hatte.


    Ein Buch muss schon wirklich sehr schlecht sein, damit ich es abbreche. Allerdings habe ich da auch schon Ausnahmen gemacht, um zumindest später ein Feedback in der Büchereule geben zu können.


    Behalten tue ich ein solches Buch jedoch nie. Das wird entweder weitergegeben oder - soweit es der Zustand zulässt - noch veräußert.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Es hängt davon ab, wie schlecht das Buch ist. Meistens erledigt es sich aber auch von selbst, weil ich auf einmal 1000 andere Sachen lieber mache oder schlicht ein anderes Buch vorziehe.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich hab bisher erst einmal ein Buch bewusst abgebrochen. Die Chemie zwischen uns hat einfach nicht gestimmt :lache


    Sowas kommt vor, ich finde es quatsch sich dann trotzdem dadurch zu quälen. Mein SuB ist groß genug, sodass keine Langeweile aufkommt ;)

  • Ich zwinge mich sehr ungerne durch ein Buch. Manchmal ist einfach auch der falsche Zeitpunkt zu dem ich es lese und dann breche ich es ab um es irgendwann wieder zu versuchen. Bislang kam das aber noch nicht so oft vor. Wenn ich sehr hohe Erwartungen an ein Buch habe gibt es dafür auch irgendeinen Grund und in den meisten Fällen werden diese Erwartungen auch erfüllt.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich breche selten Bücher ab, meistens quäle ich mich durch.


    Allerdings versuche ich mir das gerade abzugewöhnen - und das Buch zur Seite zu legen, wenn ich merke, es gefällt mir nicht, oder es passt gerade nicht zu meiner Lesestimmung.


    In letzterem Fall gebe ich ihm auf jeden Fall noch mal eine Chance.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Meistens quäle ich mich dáuch durch Bücherd, die mir nicht zusagen, einerseits weil ich doch wissen will wie es ausgeht, andererseits hoffe ich immer bis zum Schluss, dass es doch noch besser wird :pille


    Ich tue mich auch sehr schwer, Bücher nicht zu Ende zu lesen...

  • Ich guck eigentlich vorher relativ sorgfälltig ob ichs lesen möchte und stehe dementsprechend selten vor der Situation, dass mir ein Buch überhaupt nicht gefällt.
    Wenns mal vorkommt qüal ich mich durch :wave

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich zwinge mich sehr ungerne durch ein Buch. Manchmal ist einfach auch der falsche Zeitpunkt zu dem ich es lese und dann breche ich es ab um es irgendwann wieder zu versuchen. Bislang kam das aber noch nicht so oft vor. Wenn ich sehr hohe Erwartungen an ein Buch habe gibt es dafür auch irgendeinen Grund und in den meisten Fällen werden diese Erwartungen auch erfüllt.


    Da geht es mir genauso wie dir Shadow...



    Aber ich wollte das Buch Tödliche Gabe von Simon BEckett (u.a.) unbedingt haben, da ich diesen Autoren so klasse finde... Und dann habe ich im Internet geguckt, wo ich das bestellen kann das Buch und ich habe es auch gefunden.... Zum Glück konnte man da in das Buch gucken und da war die Kurzgeschichte von Simon Beckett komplett zu lesen... Das habe ich getan und ich bin froh darüber... Denn sie war sowas von schlecht und so habe ich 15 Eur gespart und lieber für ein anderes Buch ausgegeben.... Das war Glückssache....

  • Bei mir liegt es schönerweise auch meistens daran, dass es der falsche Zeitpunkt für das Buch ist und es mir dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder gut gefällt.

  • Ich versuche, mich auf jeden Fall durch das Buch zu kämpfen. Manchmal bringt es auch etwas, das Buch einfach wegzulegen und zu einem späteren Zeitpunkt für eine zweite Chance noch mal hervor zu holen. Und manchmal ist einfach für ein bestimmtes Buch nicht der richtige Moment da.
    In seltenen Fällen breche ich ein Buch aber auch sofort ab, wenn die Qual soo groß ist! Es warten ja noch so viele gute Bücher....