Wider Erwarten... und jetzt???

  • Mhh also mir ist das zumindestens noch nicht bei einen Buch passiert auf das ich sehnlichs gewartet habe.
    Aber natürlich bei Bücher die ich gesehen hatte, den Klappentext klasse fand und ich am selben Abend noch angefangen hab zu lesen. Merke ich dann dass das Buch doch nicht so klasse ist wie ich dachte, kommt es auf die Geschichte an. Manchmal lese ich zu ende aber manchmal lege ich dann das Buch auch weg. Aber es ägert mich :keks

  • Zitat

    Original von Miriel
    Eins fällt mir vielleicht doch ein. Ich wollte immer unbedingt "Die Leiden des jungen Werther" lesen, habe es zweimal angefangen, bin jedesmal nur 15-20 Seiten weit gekommen. Schlussendlich musste ich es dann doch für die Schule lesen und habe festgestellt, dass mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat, denn es hat sich entpuppt als eines der langweiligsten Bücher, die ich je gelesen habe.


    :schlaeger


    Banause :lache Du warst wohl noch nie richtig unglücklich verliebt, was? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mir ging es gerade mit "Greywalker" von Kat Richardson so. Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut und es fing auch gut an - aber dann wurde es etwas zäh und ich habe ein oder zwei Mal dran gedacht, es abzubrechen. Die Neugier, wie es ausgeht, war dann aber doch stärker und ich habe es beendet.


    Aber im allgemeinen gilt bei mir auch, das ich mich nicht mehr durch Bücher durchquäle, die mich nicht fesseln können.

  • Das ist mir noch nicht passiert. Zum Glück. Aber ich lese auch alle Bücher zuende, egal wie doof sie sind.
    Bei mir ist es eher anders Rum. Bücher die ewig subben, weil ich denke das das vielleicht nicht so gut ist und es sich dann als highlight herausstellt.

  • Ich habe bisher erst ein einziges Buch abgebrochen, das war irgendeins von Andreas Franz. Ging überhaupt nicht.
    Ansonsten kämpfe ich mich eigentlich durch jedes Buch.. oft entscheidet auch erst der Schluss darüber, ob es gut oder schlecht war.

  • Ich habe gerade ein Buch gekauft, bei dem es mir so geht.
    "Plötzlich diese Übersicht - Was gute zeitgenössische Kunst ausmacht" von Jörg Heiser.
    Ich hatte ein "humorvolles" Buch erwartet und mich sehr darauf gefreut.
    Es ist aber eher wie ein Lexikon geschrieben, in einem flapsigen, teilweise auch schwurbeligen Stil, der mir nicht zusagt.


    Trotzdem werde ich es zu Ende lesen, ich werde anschließend über manche Künstler mehr wissen.


    Aber ich habe auch schon Bücher abgebrochen. Wie Delphin schreibt:
    Wenn ich schon Geld verschwendet habe, muß ich nicht auch noch zusätzlich Lebenszeit verschwenden.

  • Mir passiert das leider viel zu oft, dass ich mich tierisch auf ein Buch freue, aber wenn ich es endlich habe, dann kann es mich so gar nicht richtig mitreißen...
    Meistens sind das Bücher, auf die ich lange warten musste (noch nicht erschienen, bisher nicht bei TT verfügbar, anfangs zu teuer usw.)
    Oftmals stimmt einfach der Zeitpunkt nicht mehr, wenn ich sie dann endlich habe. Dann bin ich vielleicht gerade in einer anderen Genre-Phase oder in einem Lesetief...
    Ich ärger mich dann immer ziemlich darüber, wenn der Klappentext so viel tolles verspricht und das Buch es gerade nicht hält.
    Wenn es denn eine geringe Hoffnung gibt, wandert das Buch zurück ins Regal und ich versuche zu einem besseren Zeitpunkt nochmal. Wenn ich dem Buch dann aber immer noch nichts abgewinnen kann, dann geht es nach dem Motto "Flutsch und weg!" ab zu TT.
    Wenn es dann mit dem Buch klappt, im zweiten Versuch, super! Wahre Schätze habe ich aber auf dem Weg noch nicht wirklich entdeckt... :gruebel


    Bücher, denen ich schon beim ersten Abbruch keine Chance zusprechen kann, sondere ich dann schon rigoros aus - ich habe einfach zu viele und es stehen einfach zu viele noch auf meiner Wunschliste, als das ich mich durch ein Buch arbeite, dass mir absolut keinen Spaß macht. Kostet natürlich trotzdem Überwindung, weil ich es mir ja aufgrund eines tollen Klappentextes, einer tollen Rezi oder einer tollen Kurzbeschreibung besorgt habe. Aber da ich die meisten bei TT bekomme (manche auch gebraucht bei booklooker oder ebay) - seltenst neu kaufe (und wenn dann die billigere englische Ausgabe) kann ich das verkraften.


    Bisher lag ich aber immer richtig, ich habe noch nie ein Buch, was ich abgegeben habe, anschließend wieder gekauft, weil ich es vermisst habe...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich lese Bücher eigentlich auch immer aus Prinzip fertig. Ist bei mir ein regelrechter Zwang. Es muss schon sehr schlecht sein, damit ich abbreche.
    Bei mir war das schlimmste bis jetzt wohl "Nachtug nach Lissabon" von Pascal Mercier. Ich wollte es haben und eine Freundin hat es mir geschenkt. Der Klappentext versprach Spannung, die leider einfach nicht kam, es war eher eine philosophische Abhandlung.
    Da war ich echt ein paar Mal haarscharf dran vorbei, das Buch wegzulegen. Gelesen hab ichs doch, weil ich wissen wollte, wo denn bitte die versprochene Spannung sein soll...^^ Hat nicht geholfen.


    Aber sowas passiert mir zum Glück auch selten.
    Bin übrigens überrascht, dass es doch so viele Prinzipleser gibt ^^

  • Im Moment quäle ich mich tatsächlich durch ein Buch. Nur noch 85 Seiten - yeeeah! :feiern (von 285)


    Es ist nicht nur ein Buch, in dem man nicht gerne abends stundenlang schmökert, es ist auch noch inhaltlich zum Teil ziemlicher Schwachsinn. Aber ich will mir nicht hinterher vorwerfen, das allerbeste an der Theorie nicht gelesen zu haben. Wenn ich das schon kritisieren will, sollte ich es auch kennen. *seufz*

  • Das ging mir aber auch schon so. Da freut man sich z.B. auf den 1. Teil einer Reihe, weil das alles so super klingt vom Klappentext her, und nach Monaten hat man dann endlich auch den 1. Band an der Hand und liest 10 Seiten und denkt sich nur...was ein Mist!!! :rolleyes


    Und wenn das passiert, tue ich das einzig richtige: Das Buch wird konsequent (trotz allem!) ausrangiert und fliegt zu TT!

  • Also ich quäle mich dann so bis zur Hälfte, immer mit der hoffnung dass es doch noch besser wird. Ich hasse es Bücher abzubrechen und es passiert auch absolut selten. Mir gings mit der Vorfreude und der Enttäuscnung so bei: Splitter von S. fitzek und Hals über Kopf von kathy reichs. Kann dann auch gar nicht glauben dass mir diesmal der Roman des Lieblingsautors nicht gefällt.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Banause :lache Du warst wohl noch nie richtig unglücklich verliebt, was? :gruebel


    Ich dachte eigentlich, dass ich Werthers Gefühle gut verstehen kann, denn bis vor einer Weile war ich definitiv nicht mit Liebesglück gesegnet. ;-) Ich wollte das Buch ja unbedingt lesen, da ich dachte, ich könnte mich mit der Hauptfigur gut identifizieren.
    Auch hab ich nichts gegen schöne Natur und so, aber das, was in diesem Buch beschrieben wurde, wurde immer zäher und zäher und war irgendwie gar nichts für mich.


    :wave

  • Zitat

    Original von Mrs Gilmore
    Mhn, bei mir ist es eher umgekehrt.. ich lese das Buch schon aus Prinzip fertig, damit ich das Geld nicht völlig umsonst ausgegeben hab. ;-)


    So geht mir das auch ... Und wie gesagt, ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das Buch besser / spannender wird - und das will ich dann eigentlich nicht verpassen. :grin

  • Mir ging es dieses Jahr mit "Die Rose von England" so. Günstig bekommen, sehr gefreut und erst mal schön in´s Regal gestellt und für schlechte Zeiten aufgehoben. Thema hörte sich toll an, so wurde das Schätzchen immer mal angestrahlt und gestreichelt, aber nicht gelesen. Dann habe ich mir das Buch aus der Bibliothek mitgenommen, damit ich mein Exemplar nicht benutzen muss - :pille - und siehe da: es tat sich irgendwie nix. Aber auch so gar nix. Auch auf Seite 500 nicht. Nicht so toll, dachte ich mir, habe es aber trotzdem zuende gelesen. Aber ob es den guten Platz im Regal behalten darf...naja, darüber bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Ich hoffe nur, dass es mir mit einigen anderen meiner ungelesenen Herzallerliebsten nicht genauso ergeht. :grin

  • Zitat

    Original von Blackie
    Mir ging es dieses Jahr mit "Die Rose von England" so. Günstig bekommen, sehr gefreut und erst mal schön in´s Regal gestellt und für schlechte Zeiten aufgehoben. Thema hörte sich toll an, so wurde das Schätzchen immer mal angestrahlt und gestreichelt, aber nicht gelesen. Dann habe ich mir das Buch aus der Bibliothek mitgenommen, damit ich mein Exemplar nicht benutzen muss - :pille - und siehe da: es tat sich irgendwie nix....


    Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe aber ich bin sooo froh, dass es noch genauso verrückte Leute gibt! :grin

  • Zitat

    Original von Miriel


    Ich dachte eigentlich, dass ich Werthers Gefühle gut verstehen kann, denn bis vor einer Weile war ich definitiv nicht mit Liebesglück gesegnet. ;-) Ich wollte das Buch ja unbedingt lesen, da ich dachte, ich könnte mich mit der Hauptfigur gut identifizieren.
    Auch hab ich nichts gegen schöne Natur und so, aber das, was in diesem Buch beschrieben wurde, wurde immer zäher und zäher und war irgendwie gar nichts für mich.


    :wave


    Hm...ich glaub, ich hab das Buch zu einem Zeitpunkt gelesen, wo ich definitiv Werther verstehen konnte. Und die Tatsache, dass mir jemand draus vorgelesen hat, der für mich das war, was Lotte für Werther, machte mich wohl noch empfänglicher für das Buch. Und auch wenn das jetzt über 10 Jahre her ist - ich liebe das Buch immer noch und ich freu mich drauf, es nochmal lesen zu können, wenn ich wieder Zeit habe. Ich fand es schon in der Schule ganz toll, eben aus den genannten Gründen. Dazu kommt, dass wir sog. "Deutsche Hausaufgabe" (das war ein Aufsatz, der genauso benotet wurde wie eine Schulaufgabe, nur durfte man den zuhause schreiben und das fand ich toll, weil mein Problem beim Aufsätzen immer war, dass mir die Zeit in der Schulaufgabe einfach zu knapp war) anhand von Werther schreiben sollten (ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber irgendeine Argumentation, warum das Buch zur damaligen Zeit berühmt wurde oder sowas) und ich als eine der zwei Leuten aus der Klasse eine glatte 1 bekommen hab. Also hab ich nur positive Erinnerungen an das Buch. Die Natursachen dort, ok, ist manchmal vielleicht viel. Aber ich finde, dort passt es. Ich liebe das Buch einfach und es gibt unzählige Stellen drin, die ich unglaublich schön finde :-)


    Ok, bisschen off topic, sorry :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*