Wider Erwarten... und jetzt???

  • Liebe Buchliebhaber und Lesefreudigen!!!! :freude


    Stellt Euch folgendes vor: Ihr bekommt ein Buch, dass Ihr schon lange haben wolltet. Sei es geschenkt, geliehen oder selbst gekauft. Ihr fangt es voller Spannung an zu lesen und müsst dann während des Verlaufs feststellen, dass Euch das Buch, auf das Ihr Euch so gefreut habt, nicht gefällt und es euren Erwartungen nicht entspricht.


    Hier meine Frage an Euch: Lest Ihr es trotz allem weiter? Oder legt Ihr es bei Seite und fangt mit etwas Neuem an? Oder macht Ihr es so, dass Ihr das Buch, obwohl es Euch nicht gefällt dennoch weiterlest, gleichzeitig aber parallel dazu ein Zweites anfangt, um Euch wenigstens etwas bei Laune zu halten?!


    Ich persönlich kaue mich dann durch das Buch, auch wenn es mir nicht gefällt, weil ich es auch nicht haben kann, nicht zu wissen, wie es weitergeht! Manchmal entpuppte sich aus der regelrecht langweiligen Geschichte doch noch ein echt spannendes Abenteuer, auch wenn es sich bis dahin ein wenig hingezogen hat.


    Also, schreibt mir, ich freue mich auf eure Eintäge!!!! :write

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • kommt drauf an wie schlecht es ist, entweder durchlesen und nen Verriss schreiben oder es ist so langweilig, dann direkt zum booklooker. Ich quäle mich da nicht mehr, ich habe zu viel auf Halde liegen. Zeit gebe ich einem Buch etwa ein Drittel würde ich sagen, wenn es ein Fantasybuch ist, bei anderen Sparten entscheide ich mich schneller.

  • ich lese alles, bis zum bitteren Ende, aber es kann schon sein, dass ich parallel zur Aufmunterung ein zweites anfange. ich hatte auch schon den Fall, dass ich drei parallel gelesen habe...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hm, normalerweise quäle ich mich nicht durch Bücher. Wieso auch? Wenn es mit nicht gefällt, dann lohnt es sich nicht. Ich weiß dann ja auch nicht, ob es vielleicht gut wird.
    Wenn ich ein Buch allerdings unbedingt haben wollte, dann kämpfe ich und stelle meistens fest, dass es nicht besser wurde, aber wenigstens kann ich dann sagen, dass ich es probiert habe. ;-)


    Mehrere Bücher lese ich sowieso parallel, egal ob mir nun ein anderes Buch gefällt oder nicht.

    Man kann sich nicht an etwas festhalten, ohne mitgerissen zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elisa ()

  • ich habe aktuell den Fall dieses Buches:
    es ist das siebte? einer Reihe, deren erste Bände ich so toll finde, dass ich sie bestimmt schon alle 3 mal gelesen habe, wenn es reicht. es geht um die Geschichte eines Paares, von denen sie (Claire) eine Zeitreisende ist und er (Jamie) ein Schotte. wie gesagt, die ersten 3 Bände waren obersuperdupertoll und ich habe mich echt auf diese Fortsetzung gefreut, aber leider kommt es nicht an die Anfänge heran (wie schon die anderen 2 Bände vorher). es ist schlicht und einfach langweilig, aber trotzdem lese ich es und finde Gefallen daran, wieder etwas von dem Pärchen zu hören, als wären es alte Bekannte, die man lange vermisst hat. seltsam, oder?!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."


  • Oh, hatten wir so ein Thema nicht schon x-mal? Egal...gefällt mir trotzdem.
    Naja, wenn mich ein Buch nicht packt, quäl ich mich nicht durch. Die meisten Bücher, die ich lese, sind aber so "einfach", dass das Lesen auch dann nicht dauert, wenn es langweilig ist. Wenn ich wissen möchte, wie es ausgeht, es mich aber tödlich langweilt, dann überflieg ich das nur. Oder notfalls frag ich hier nach :lache
    Aber ich würd mich nicht durch ein Buch kämpfen, das mich nur langweilt und mir die Zeit raubt. Wobei es anders sein könnte, wenn ich mich auf das Buch wirklich gefreut habe. Aber zum Glück ist mir sowas noch nicht wirklich passiert.


    Ich bin nicht jemand, der schnell ein Buch abbricht. Ich habe bis jetzt ein Buch abgebrochen, eins nur noch überflogen. Sonst les ich eigentlich zu Ende. Aber auch ich habe eine Schmerzgrenze :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich mag keine unbeendeten Bücher ... Selbst, wenn mir das Buch eigentlich nicht gefällt, kämpfe ich bis zum Ende, irgendwie mit der Hoffnung, dass es besser wird - und ich bin ein Mensch, der ungerne etwas verpasst, zumindest in Büchern. Was ist denn, wenn es doch noch spannend wird?


    Und gerade Bücher, auf die ich mich gefreut habe - irgendeinen Grund hat es ja, dass ich mich darauf gefreut habe. Wenn ich es dann zuklappe und feststelle, Mann, das hätte ich mir auch sparen können, kommt es weg (Nicht in die Tonne! :grin). Schade drum, aber gelesen wird es bis zum Ende.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich mag keine unbeendeten Bücher ... Selbst, wenn mir das Buch eigentlich nicht gefällt, kämpfe ich bis zum Ende, irgendwie mit der Hoffnung, dass es besser wird - und ich bin ein Mensch, der ungerne etwas verpasst, zumindest in Büchern. Was ist denn, wenn es doch noch spannend wird?


    Man muss auch mal loslassen können :lache
    Ich glaub, ich hab sogar mal in einem Psycho-Fragebogen die Frage "Ich lese jedes Buch zu Ende, egal, wie schlecht es ist" gesehen.
    Ich bin nicht für "Alles, was nach 20 Seiten nicht gefällt, brech ich ab" - das macht auf mich einen "Ich habe Angst, dass ich wegen einem schlechten Buch die vielen guten verpasse" - Eindruck und vielleicht sind die guten gar nicht so gut, wie das schlechte gewesen wäre. Aber ich bin auch nicht jemand, der alles zu Ende lesen muss (wenn es wirklich an der Schmerzgrenze ist), nur weil ich Angst habe, etwas zu verpassen. Ich bin für die goldene Mitte :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich bisher zum Glück noch nicht so schlechte Bücher hatte, dass ich sie abbrechen wollte. :grin


    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber ich könnte für mich gar nicht so festlegen, wann ich ein Buch abbreche. Nach den ersten fünfzig Seiten? Gut, das würde mir vielleicht gar nicht so schwer fallen, wenn ich bis dahin überhaupt nicht in die Geschichte gekommen bin. Bei der Hälfte des Buches würde ich schon wieder denken, na gut, jetzt bin ich so weit gekommen, also geht der Rest auch noch ... Vielleicht sollte ich da anfangen ... :gruebel :lache


    Ich melde mich wieder, wenn ich das erste Buch abgebrochen habe ... :chen

  • Iszlá : Ich bin gespannt. Ich habe mein erstes Buch nach ca. 70 Seiten abgebrochen, wobei ich schon bei der Seite 50 daran gedacht habe. Das zweite Buch fand ich anfangs gut, dann wurde es immer schlechter und irgendwann dachte ich "Was für ein Schrott" und hab es nur überflogen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Lyne
    Stellt Euch folgendes vor: Ihr bekommt ein Buch, dass Ihr schon lange haben wolltet. Sei es geschenkt, geliehen oder selbst gekauft. Ihr fangt es voller Spannung an zu lesen und müsst dann während des Verlaufs feststellen, dass Euch das Buch, auf das Ihr Euch so gefreut habt, nicht gefällt und es euren Erwartungen nicht entspricht.


    Genau deswegen liegen nahezu alle neuen Bücher erstmal eine Weile im Regal. Je mehr ich mich darauf gefreut habe, um so länger (mit Ausnahmen natürlich) - und ich genieße monatelang die Vorfreude darauf.
    Und selbst wenn ich es dann so schlecht finde, dass ich es abbreche, hab ich mich vorher genug allein über den Anblick gefreut, dass sich die Anschaffung gelohnt hat :-]

  • Ich lese die Bücher auch weiter bis zum Ende. Allerdings fällt mein Urteil darüber dann meistens viel, viel härter aus, als es eigentlich sein müsste, alleine schon, weil es meine Erwartungen nicht erfüllt hat :)

  • Ganz klares Nein! Ich quäle mich schon länger nicht mehr durch..manche erhalten allerdings eine zweite Chance, weil es einfach nicht der passende Zeitpunkt war, aber bei anderen schüttelt es mich allein beim Gedanken, das nochmal angucken zu müssen (zuletzt bei E-mail für Holly)...Bibbücher beende ich übrigens noch ne Spur schneller als meine gekauften Schätzchen.

  • Früher hab ich mich bei jedem Buch durchgequält. Inzwischen breche ich die Bücher ab weil mir meine Zeit einfach zu wichtig ist als es mit Büchern zu verschwenden, die mir nicht gefallen. Es gibt einfach zuviel gutes zu lesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • nein das tu ich nicht mehr. Wenn mir ein Buch nicht gefällt und ich mich schon durch das erste Drittel nur quälen muß, dann kommt es weg. Dazu hab ich zuviele andere Bücher, die ich noch gerne lesen will.


    Ich gehe sogar soweit, das ich den Autoren nur noch maximal eine 2. Chance gebe mit einem anderen Buch. Mal wurde ich überrascht, und mal hab ich auch das 2. Buch abgebrochen. Danach gibts für mich von dem Autor nichts mehr.


    Anders natürlich, wenn es sich um eine Reihe handelt und ein späteres Band ist. Haben mir die Vorgänger gefallen, hoffe ich einfach das es beim nächsten Band besser ist und lese mich durch das nichtgefallen Buch durch.

  • @ Gummibärchen


    jaaaaah... ich weiss, dass dieses thema wahrscheinlich schon tot- disskutiert wurde, aber ich bin ja noch nich sooooo lange dabei und finde es schön, wenn ich mal ein paar meinungen dazu hören (bzw. eher lesen!!!) kann.... :-)
    ich finds halt ein bischen schade, wenn man bücher abbricht, weil man ja nicht weiss, wie es am ende noch wird. klar, wenn es gar nicht mehr geht und man vor langeweile bald umkommt kann man was anderes lesen, hab ich ja auch schon gemacht!!! einige bücher brauchen halt einen langen anlauf.... :rolleyes

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Zitat

    Original von Lyne
    @ Gummibärchen


    jaaaaah... ich weiss, dass dieses thema wahrscheinlich schon tot- disskutiert wurde, aber ich bin ja noch nich sooooo lange dabei und finde es schön, wenn ich mal ein paar meinungen dazu hören (bzw. eher lesen!!!) kann.... :-)
    ich finds halt ein bischen schade, wenn man bücher abbricht, weil man ja nicht weiss, wie es am ende noch wird. klar, wenn es gar nicht mehr geht und man vor langeweile bald umkommt kann man was anderes lesen, hab ich ja auch schon gemacht!!! einige bücher brauchen halt einen langen anlauf.... :rolleyes


    Nicht so wild, ich finds ja nicht so schlimm, ich find das Thema immer spannend :wave


    Sicher ist es schade, wenn man nicht weiß, wie es am Ende ist. Aber dafür hab ich die Eulen, die mir entweder sagen, wie es ausging oder mit der Rezi bei der Entscheidung helfen, ob sich das Weiterlesen lohnt oder nicht. Und langer Anlauf ist kein Problem - nur, wenn mich das Buch von Anfang an nervt, nützt es auch nichts ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich sehe das ähnlich wie Iszlá , ich mag keine unbeendeten Bücher.


    Aber ich habe wohl auch noch kein Buch gelesen, dass mir wirklich so wenig gefallen hat, dass ich es weglegen wollte. Ich hab nur welche gelesen, die mir vielleicht nicht hundertprozentig gefallen haben, aber bei denen mir die Zeit sie zu lesen, doch nicht ganz zu schade war.


    Oder ich kann mich vielleicht nicht daran erinnern... ;-)


    Eins fällt mir vielleicht doch ein. Ich wollte immer unbedingt "Die Leiden des jungen Werther" lesen, habe es zweimal angefangen, bin jedesmal nur 15-20 Seiten weit gekommen. Schlussendlich musste ich es dann doch für die Schule lesen und habe festgestellt, dass mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat, denn es hat sich entpuppt als eines der langweiligsten Bücher, die ich je gelesen habe.