Schwiegertochter gesucht (RTL)

• Aber erstaunlich ist das schon, dass Menschen so vorgeführt und zum Deppen gemacht werden können, ohne das sich irgendwelche Medienwächter einschalten. Wenn sie öffentlich beschimpft werden, stehen sie sofort Gewehr bei Fuß.

Ich bin hin und her gerissen, einerseits ist es schon witzig, weil es ja doch irgendwie trashig ist, andererseits nimmt das jetzt Züge an, die ich schon bedenklich finde.

• Zitat

Ich sag ja - wenn es alle sagen, hat ihn nicht ein einziger Mensch aus dem Umfeld gewarnt. Warum er keinen solchen Menschen hat, kann viele Gründe haben. Wissen wir das? Nein.

Mit alle meinte ich alle Fernsehleute :rolleyes
    Ansonsten haben plinzige Leute meist auch ein plinziges Umfeld. Wenn Mudddi nun mit Begeisterung "Schwiegertochter gesucht" guckt und meint, das wäre doch was für ihren Horst. Und Horst stimmt zu (Horst hat ja auch nicht massenhaft Freunde, die er um Rat fragen könnte), Muddi ruft RTL an, die rücken eine Woche später an.
    Die bewundern die geschmackvoll eingerichtete Wohnung der Horsts, loben Horst-Muddis Kaffee, bestaunen die Gartenzwerge und versichern, dass sie Profis seien und Horst im Fernsehen ganz toll aussehen wird. Vielleicht kommen Nachbarn und fragen Horst, ob er denn sicher sei, dass er nicht gerade einen Fehler macht, aber der hat doch schon den ganzen Tag gehört, dass das eine ganz fantastische Sendung werden wird.

Und irgendwann merkt Horst, dass doch nicht alles glatt läuft. Und bittet vielleicht, die Szene mit der Tür nicht zu senden, oder alles nochmal zu drehen, oder vielleicht doch das Projekt abzubrechen. Und dann sagen die netten Leute vom Fernsehen "also Horst, weißt du eigentlich, wieviel das bisher gekostet hat, und wieviel unsrer wertvollen Zeit du verschwendest hast, wenn du jetzt abspringst? Und außerdem kommst du aus dem Vertrag eh nicht raus"

Zitat

Klar mag es einfach sein zu sagen "Niemand wird gezwungen" und "Man weiß, wie es läuft". Aber es ist die Wahrheit.

Ist es eben nicht, es ist nicht wahr, dass jeder weiß wie's läuft. Und Zwang kann auch subtil erfolgen, z.B. wenn man Leute mittels eines unterschriebenen Vertrages, dessen Inhalt sie gar nicht erfassen können, zwingt.

Klar es gibt es Leute denen es schlechter geht, Kevins zum Beispiel, aber das macht die RTL-Sache nicht besser

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Klar es gibt es Leute denen es schlechter geht, Kevins zum Beispiel, aber das macht die RTL-Sache nicht besser

Du hast ein gutes Gedächtnis :chen

Du kannst es ruhig als arrogant bezeichnen und mir etwas wie "Hochmut kommt vor dem Fall" vorhalten, aber ich bin nun mal der Meinung, dass Menschen, die sich auf sowas einlassen (aus welchen Grund auch immer) die Konsequenzen zu tragen haben. (Und zu erwarten, dass einer von den Fernsehleuten den Horst warnt, ist ja nun wirklich mehr als naiv).

@Bouqui: Ich hab das allgemein gemeint und wollte dir jetzt deinen Trash-Spaß nicht verderben. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    (Und zu erwarten, dass einer von den Fernsehleuten den Horst warnt, ist ja nun wirklich mehr als naiv).

Da spricht eine andere Generation :rolleyes. Was ist naiv daran zu erwarten, dass man mit Leuten ehrlich umgeht? Dass man ihnen nicht das Leben ruiniert, wegen fünf verkaufter Werbeminuten? Dass man seine intellektuelle Überlegenheit nicht schamlos ausnutzt? Dass Fernsehleute ordentliches Fernsehen machen wollen?

Aber hier wiederum tauchen schon wieder die Tücken der Kommunikation auf: ich wollte eigentlich sagen, dass es in Horsts Umfeld wahrschenlich keinen gibt, der ihn warnen können und nicht, dass die Fernsehfuzzis das hätten tun sollen.
    Wenn wir als zwei leidlich intelligente Menschen es schaffen, hier zielischer während weniger Worte konsequent aneinander vorbei zu reden, wie geht's dann erst Horst, der plötzlich mit einer komplett anderen Welt kommunizieren soll, deren Regeln er nicht kennt und deren Sprache er nicht versteht.

So richtig leid tun mir diese Leute auch nicht, aber ich finde es bedenklich, dass ein Sender für Quote offensichtlich alles tut. Und es naiv erscheint, wenn man das tut.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Da spricht eine andere Generation :rolleyes. Was ist naiv daran zu erwarten, dass man mit Leuten ehrlich umgeht? Dass man ihnen nicht das Leben ruiniert, wegen fünf verkaufter Werbeminuten? Dass man seine intellektuelle Überlegenheit nicht schamlos ausnutzt? Dass Fernsehleute ordentliches Fernsehen machen wollen?

Ich gehe mit meinen Mitmenschen so ehrlich um, wie man es mir beigebracht hat. Aber ich würde nicht darauf vertrauen und davon ausgehen, dass es jeder so macht. Das hat mich das Leben gelehrt. Alles andere betrachte ich nun mal als gutgläubig. "Naiv" bezog sich lediglich auf das, was man von Machern solcher Sendungen erwartet.

Zitat

Aber hier wiederum tauchen schon wieder die Tücken der Kommunikation auf: ich wollte eigentlich sagen, dass es in Horsts Umfeld wahrschenlich keinen gibt, der ihn warnen können und nicht, dass die Fernsehfuzzis das hätten tun sollen.

Dazu schreib ich gleich mehr, das lässt mir gerade keine Ruhe :gruebel

Zitat

So richtig leid tun mir diese Leute auch nicht, aber ich finde es bedenklich, dass ein Sender für Quote offensichtlich alles tut. Und es naiv erscheint, wenn man das tut.

Ich finde es auch bedenklich. Aber ich fürchte, so läuft es nun mal bei den meisten Sendern. Das zu leugnen, halte ich für naiv. Nicht die Tatsache, dass du es bedenklich findest.

Nur so nebenbei: ich bin ganz sicher nicht jemand, der die Welt als generell schlecht hinstellt. Ich glaube noch an das Gute im Menschen. Aber auf der anderen Seite halte ich es irgenwo mit Alphaville..."hoping for the best but expecting the worst" ;-)

Edit: Ich wollte auf dieses "Kommunikationsmissverständnis" eingehen, aber der lange Teil, den ich gerade geschrieben hatte, kam mir vor selbst etwas merkwürdig vor. Ich halte es nicht für sinnvoll aufzudröseln, wer wo was genau schrieb. Meine Meinung ist einfach, dass Horst sich auf sein Umfeld und nicht auf die Fernsehmenschen verlassen sollte. Wenn ihm sein Umfeld nicht helfen kann (weil es das Ganze genauso wenig durchblickt wie Horst selbst), dann ist Horst nun mal arm dran. Ich kann es nicht ändern, damit muss er selbst klarkommen oder um Hilfe bitten. Ich kenn ja den Horst nicht und ich schalte nicht ein, um mich über Horst schlappzulachen (womit ich nicht sagen möchte, dass ich keine "bösen" Dinge tue, aber ich denke mal, es hält sich in Grenzen ;-))

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich glaube zwar, wir zerschießen hier gerade gründlich den Thread, sorry bouquineur, aber trotzdem eine Bemerkung zum Umfeld.
    Es wirkt immer so, als ob sich RTL die einzige Plinze weit und breit ausgesucht hätte, um damit ihre Sendung zum Brüller zu machen.
    Doch wenn ich mir die Gestalten angucke, die in meinem Umfeld so wohnen (ok, nicht unbedingt Leipzigs erste Adresse), fielen mir spontan vier Kandidaten ein, nette, aber einfache Leute, die sich dieser Faszination "Fernsehen" nicht so ohne weiteres entziehen könnten:

Mein Nachbar linker Hand ist Messi, hat 13 Garagen voller Pröddel und der Garten quillt über von Scheiß, aber alles ordentlich geschichtet und wenn man mal einen Anlasser für eine Opel Kadett Baujahr 1978 braucht, zieht er ihn erstaunlich schnell aus einem seiner Schüttkegel.

Gegenüber wohnt Frau P., Hartzi, die aber immer wieder Geld für die Operationen ihres furchtbaren Zwergspitzes auftreibt, Mona hat's an den Hüften. Ich kenne Monas Krankengeschichte genau, sie wurde mir mehrfach erzählt

Der Nachbar rechts, 75, ein alter Bauer, mit einer zehn Jahre jüngeren Schnapsdrossel irgendwie liiert ("meine Bekannte, Frau R."), betreibt hier mitten in Leipzig immer noch seine Landwitschaft mit Kaninchen, Ziegen und einem Kartoffelacker hinterm Mehrfamilienhaus.

Der Opa gegenüber kauft sich jeden Abend bei Lidl drei Flaschen Bier und was man sonst noch so braucht, fährt die mit seinem Rollwagen nach Hause, und steht dann unten vor der Haustür, wartet auf Passanten und bittet sie dann, seine Einkaufstasche in den ersten Stock zu tragen (er ist nicht sonderlich gut zu Fuß). Als Belohnung gibt's ein Eukalyptusbonbon, dass er aus seinen Hosentaschen kramt und das ich natürlich regelmäßig sofort wegschmeiße, wenn es mich mal wieder erwischt hat

Über diese Gestalten könnte man wunderbare Dokus drehen, man könnte sie aber auch für ein paar Schenkelklopfer bei RTL verheizen. Und ich fürchte, wenn es so weit wäre würden sie nicht bei mir klingeln um zu Fragen, was ich von RTL halte.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich glaube zwar, wir zerschießen hier gerade gründlich den Thread, sorry bouquineur, aber trotzdem eine Bemerkung zum Umfeld.
    Es wirkt immer so, als ob sich RTL die einzige Plinze weit und breit ausgesucht hätte, um damit ihre Sendung zum Brüller zu machen.

Das hab ich nicht behauptet und würd auch nicht behaupten. Aber dass es schon etwas "außerordentliche" Menschen sind, sieht man doch daran, wie sich viele wundern, ob das noch echt ist und Kommentare kommen wie "Ich kann mir gar nicht vorstellen, /macht"

Naja...Sorry Bouquineur :wave

• Ich bin eben zufällig bei der Wiederholung gelandet ( und ihr habt mich natürlich neugierig gemacht :grin ) und habe jetzt so ca. 15 Minuten gesehen.

Tja, was soll ich sagen: Mein "Sonntag-Trash" war in letzter Zeit manchmal "Gräfin gesucht", da habe ich ein paar Folgen gesehen.
    War im Prinzip dasselbe, nur dass die beteiligten Personen besser ausgesehen haben und gebildeter waren. Aber ansonsten: das gleiche Prinzip.
    Und das Schlimme ist ja, dass man da echt am Fernseher kleben bleibt! :yikes

• Ich wollte mich auch noch mal zu Wort melden :grin

Ich finds gut, wie hier diskutiert wird und mir gefallen die Gedanken, die hier niedergeschrieben werden. Ihr dürft den Fred also gerne weiter zerschießen :lache

Ich hab im Web eine kurze Vorschau auf die neue Folge gefunden. Der blonde DJ-Ötzi-Verschnitt verkündet seinen zwei Favoritinnen morgen, dass er noch dieses Jahr im September heiraten will (die Folgen sind ja irgendwann vom Frühjahr). Ich bin auf deren Reaktion gespannt. Wie reagiert man, wenn jemand einem so eine Eröffnung noch am Tag des Kennenlernens macht? :rofl

Und Muddi hat nun offenbar doch was gegen Bernds blonde Marmeladenköchin.

• DraperDoyle, Du wohnst aber nicht zufällig direkt neben den Ludolfs, oder :rofl?

by the way: Die wussten mit Sicherheit auch nicht, was sie unterschrieben haben...aber das ist ein anderes Thema/Sender.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Katja
    DraperDoyle, Du wohnst aber nicht zufällig direkt neben den Ludolfs, oder :rofl?

by the way: Die wussten mit Sicherheit auch nicht, was sie unterschrieben haben...aber das ist ein anderes Thema/Sender.

Die haben doch sogar einen Kinofilm bekommen - denn dann allerdings niemand sehen wollte...

• Das schon, aber sie verdienen nicht wirklich was an ihrer Vermarktung. Geld wird mit ihnen gemacht, aber nicht für sie.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Loeckchen

Na das muß ich heute Abend sehen. Das wird wieder der Kracher.

:write

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich liebe solche Sendungen. Und zwar vor allem, weil sich die Leute so peinlich machen.
    Jetzt kann man mich für einen schlechten Mensch halten, aber ich denke ganz ehrlich mal, dass jeder, der nicht total blind durch die Welt geht, weiß, was er sich da antut, und wie man Bilder manipulieren und schneiden kann. Man kann es ja permanent im Fernsehen selbst bewundern.

Ich meine, zu Beginn des Reality-TV wussten ja die Leute noch echt nicht Bescheid.
    Aber jetzt kann mir doch keiner erzählen, dass Bernd und den anderen nicht bewusst ist, dass sie der Witz der Nation werden könnten. Meistens finden die ja auch selber gar nix schlimmes an den Macken, über die andere sich dann totlachen, auch nicht nach der Ausstrahlung. Da frage ich mich, wo das Problem ist.

Ich finde, man sollte den Menschen nicht immer unterstellen, dass sie zu dumm sind, um zu wissen, auf was sie sich da einlassen.

• Ich bin ja normalerweise jemand, der bei solchen Sendungen ganz schnell wegschaltet, aber letzte Woche beim Durchzappen bin ich doch da gelandet und es ist erschreckend, ich blieb hängen! :yikes :chen

Und was sich da für Abgründe auftun...ich schwanke zwischen totlachen und totalem fremdschämen. :rolleyes :rofl

Was mich beschäftigt bzw. ich weiß nicht für wen ich mich mehr fremdschämen muss, für die Männer, die da mitmachen oder für die Frauen, die sich da allen Ernstes noch bewerben!!

:pille

• Nee, also fremdschämen tu ich mich bei dieser und anderen Sendungen gewiss nicht. Wozu auch?
    Ich bring nochmal meinen Vergleich zu Gräfin gesucht. Nur weil sich das Spielchen hier in Adelskreisen/der Upperclass abspielt, ist es doch keinen Deut "besser".
    Unterstellen wir diesen Teilnehmern auch mangelnde Intelligenz? Oder lassen wir uns hier vom Äußeren blenden und finden das Ganze nicht "so schlimm und lächerlich"?
    Das sind so die Gedanken, die mir eben durch den Kopf gehen. :gruebel