'Farben der Schuld' - Seiten 001 - 066

• Zitat

Original von savanna
    Allerdings frage ich mich, ob die Stimmung in den Straßen auch dem lesenden Nicht-Rheinischen Volk so bekannt ist bzw. ob es überhaupt so relevant ist, wie ich es dem jetzt zuspreche?

Für mich ist es bis jetzt überhaupt nicht von Bedeutung, dass die Geschichte in Köln spielt. Ich registriere, dass solche Verkleidungen eben möglich waren, weil Karneval war. Mehr aber auch nicht.

Ich habe die ersten beiden Bände der Reihe schon mit Begeisterung gelesen. Der dritte liegt angelesen hier. Ich habe es leider nicht mehr geschafft ihn vor Beginn der Leserunde fertig zu lesen. Somit kenne ich die Hauptprotagonisten zumindest gut genug um einige Dinge zu verstehen. Der Verlauf des dritten Krimis interessiert mich allerdings schon enorm, wenn er Judith so zu schaffen macht.

Den Stil finde ich - wie schon bei den anderen Bücher von Gisa Klönne - enorm angenehm. Ich war sofort in der Geschichte drin und finde sämtliche Handlungsstränge spannend. Auch wenn mir die Szenen mit Bat bis jetzt weniger interessieren als die mit Judith oder ihrem Kollegen.

• Ich habe zwar den ersten Band der Krimireihe gelesen, aber nicht den direkten Vorgänger und das wäre wohl besser gewesen. Zu gerne hätte ich gewusst, was Judith passiert ist – das wird eigentlich nur knapp angedeutet. Aber okay, das ist eiine andere Geschichte und soll wohl nur ihren desolaten Zustand erklären. Hmm, der war in Band 1 auch nicht wirklich besser, da hatte sie mit Patricks Tod zu kämpfen. Ob sie auch mal einfach glücklich ist?

Mit Band 1 hatte ich so meine Probleme, die sich hier aber zum Glück nicht einstellen. Der schreibstil liegt mir viel mehr, ist direkter und irgendwie mehr mein Fall.

Bat gefällt mir, ich hoffe, sie nimmt eine große Rolle ein.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Bat gefällt mir, ich hoffe, sie nimmt eine große Rolle ein.

Du bist nicht die erste, die sich positiv gegenüber Bat äußert. Was genau gefällt euch an ihr?

Sie ist ja bestimmt kein schlechter Mensch. Allerding doch noch schwer pubertär für ihr Alter. Und das finde ich manchmal etwas anstrengend.

• So, nun durfte ich auch endlich loslegen…
    Das Äußere finde ich ansprechend und auch mir gefällt dieses matte / hochglänzende Cover. Wobei ich allerdings den Zusammenhang mit dem Tierchen noch überlege, nur als Bats ‚Haustierchen’ wird es wohl nicht Model stehen… ;o)

Bat ist mir gleich sympathisch. Ein wirklich interessanter und scheinbar empathischer Charakter, der sich bis dato viel versprechend gestaltet.

Dass ich die Vorbände nicht kenne, scheint sich doch nicht als großes Handicap herauszustellen – ein Glück. Bisher bekomme ich auch so einen guten Eindruck über Zusammenhänge und Personen. Sicher nicht bis ins Detail und viele Hinweise werde ich nicht einmal registrieren, aber Hauptsache es stört nicht auffallend.

• Zitat

Original von Edelfeder
    Wobei ich allerdings den Zusammenhang mit dem Tierchen noch überlege, nur als Bats ‚Haustierchen’ wird es wohl nicht Model stehen… ;o)

Das Tierchen finde ich auch interessant. Vor allem, da scheinbar der Name auch etwas zu bedeuten hat. Da hat die Autorin interessante Fäden gezogen!

• Zitat

Original von Ronja
    Das Tierchen finde ich auch interessant. Vor allem, da scheinbar der Name auch etwas zu bedeuten hat. Da hat die Autorin interessante Fäden gezogen!

Ja, auf jeden Fall. Laut Wiki hat Penthesilea ihre Schwester bei einem Jagdunfall mit dem Schwert getötet und wurde dann selbst auch mit dem Schwert von Achilles auf dem Schlachtfeld getötet. Diese Parallele ist sicher kein Zufall.

Eventuell ist ja dem Arzt ein Kunstfehler unterlaufen und dies ist Anlaß deiner Ermordung ?

• Farben der Schuld ist mein erster Roman von Gisa Klönne. Ein Priester wird mit einem Schwert ermordet. Zunächst ermittel Judith Kriegers Kollegen, weil die Kommissarin bei einem Einsatz einen Menschen getötet hat. In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir Bat kennen, eine junge Erwachsene, die in die Grufti Szene abgedriftet ist.

Bislang bin ich absolut begeistert von dem dichten und flüssigen Schreibstil- ja eine solche Mischung gibt es, die Klönne macht es vor. Knappe abgehackte Satzfragmente, wechseln mit Detailverliebten Beschreibungen und feiner psychologischer Analyse. Klasse!

Zudem liest sich Farben der Schuld ausgesprochen spannend. Wer ist dieser seltsame Pfarrer? Was spielt Lars für eine Rolle? Ein perfekt aufgebauter Roman, der viele amerikanische Vorbilder in den Schatten stellt.

Mich hat beim Lesen auch nicht gestört, dass ich die beiden Bände davor nicht kenne. Die Autorin versteht es kurz und bündig in die Geschichte einzuführen. Mal sehen, ob ich voll des Lobes bleibe!

• Zitat

Original von Ronja
    Du bist nicht die erste, die sich positiv gegenüber Bat äußert. Was genau gefällt euch an ihr?

Ich mag es, wenn Jugendliche / Teenager nicht so unbedarft und naiv sind und verwöhnt Markenklamotten fordern, weil sie denken, das wäre das Wichtigste im Leben.
    Bat hat ja schon einen Schicksalsschlag hinter sich, als ihre beste Freundin starb. Das hat sie noch nicht verarbeitet und es ist interessant zu sehen, wie ein so junger Mensch damit umgeht. Gerade die Geburtstagsparty auf dem Friedhof zeigt doch, wie loyal sie ihrer toten Freundin (immer noch) gegenüber ist und das finde ich gut.

Ich denke, sie wird auf der Suche nach dem Typen, der ihrer Meinung nach Schuld am Tod der Freundin ist (Lars) auch noch in die Krimihandlung eingreifen.

• Zitat

Original von Wuermchen

Ich mag es, wenn Jugendliche / Teenager nicht so unbedarft und naiv sind und verwöhnt Markenklamotten fordern, weil sie denken, das wäre das Wichtigste im Leben.
    Bat hat ja schon einen Schicksalsschlag hinter sich, als ihre beste Freundin starb. Das hat sie noch nicht verarbeitet und es ist interessant zu sehen, wie ein so junger Mensch damit umgeht. Gerade die Geburtstagsparty auf dem Friedhof zeigt doch, wie loyal sie ihrer toten Freundin (immer noch) gegenüber ist und das finde ich gut.

Ah! Ok! Diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Von daher ist sie mir natürlich als Protagonistin auch lieber als ein naives, verzogenes Töchterchen. Das würde mich richtig nerven. Und wie ich ja (im anderen Thread) schon geschrieben habe - sie hat ja auch ihre guten Seiten.

• Also, mir gefällt an Bat am meisten ihre Loyalität gegenüber ihrer toten Freundin. :knuddel1

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Zitat

Original von bula84
    Also, mir gefällt an Bat am meisten ihre Loyalität gegenüber ihrer toten Freundin. :knuddel1

:write

Und auch was Wuermchen sagte trifft für mich zu.

Ansonsten finde ich ihre irgendwie doch individuelle Art ansprechend.
    Und da ich sowieso düstere Gefilde interessant finde, passt´s einfach insgesamt ...

• Der erste Teil hat mir wirklich gut gefallen und ich musste danach wirklich schnell weiterlesen.

Ich finde, dass es sich auch wirklich spannend lesen lässt und es kommen einige Fragen auf, die sich am Ende hoffentlich beantworten :-)

Die Figuren in diesem Roman sind mir nicht alle sympathisch, jedoch alle annehmbar. Ich finde, dass Bat wirklich toll ist und sie mag ich wirklich sehr gerne.

Dazu kommt noch, dass ich die Idee der Geschichte wirklich toll finde!

• So, ich habe nun auch endlich den ersten Teil beendet.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass dies das erste Buch von Gisa Klönne ist das ich lese.
    Mir fehlt also das ein oder andere Hintergundwissen - was ist mit Judith passiert z.B. -, aber bis jetzt komm ich noch ganz gut mit.

Schon der erste Teil hat mich sehr in den Bann gezogen.

Bat, die ihre tote Freundin rächen will ist mir sehr sympathisch. Ich kann absolut nachvollziehen, wie sie sich fühlt.
    Sie kann und will nicht akzeptieren, dass sich ihre Freundin einfach umgebracht haben soll.
    Die Beziehung zu ihrer Mutter ist alles andere als gut. Mehr als eine Berührung am Arm hat sie nicht für ihre Tochter übrig, als sie ihr sagt dass heute der 18. Geburtstag ihrer Freundin wäre.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Was ist mit Lars? und vorallem wer ist Lars?
    Was hat Jens im Priesterkostüm auf dem Friedhof gemacht?
    Welche Bedeutung hat Priester Warnholz?

Ich bin gespannt...

• Endlich habe ich es geschafft mal zu posten.

Also... das Äusere des Buches ist sehr ansprechend. Das Chamäleon sieht echt klasse aus auf dem dunklen Hintergrund. Wobei es ja dann aber die falsche Farbe hat :lache .

Der Anfang bringt bei mir irgendwie eine sehr mysteriöse Stimmung auf. Ein seltsamer Mord und ein unnützer Zeuge.
    Die Hauptpersonen werden eingeführt und ich muß mich zu den Lesern zählen, denen Bea sympathisch ist. Ihre Mutter dagegen ist meiner Meinung nach fast schon fanatisch. Ich kann echt verstehen, daß die 2 nicht wirklich miteinander auskommen.

Da dies mein erstes Buch von Gisa Klönne ist, weiß ich natürlich nichts über die Vorgeschichte von Judith und ihrem Partner, kann der Story aber trotzdem gut folgen.

Die Szene mit der Geburtstagsfeier auf dem Friedhof fand ich klasse.

• So endlich schaffe ich es auch, die Geschichte mit den verschiedenen Handlungssträngen gefällt mir ganz gut. Da es mein erstes Buch von Gisa Klönne ist habe ich zur zeit allerdings noch etwas Schwierigkeiten mit der Person Judith Krieger da ich sie auf Grund der fehleneden Vorgeschichte schwer einordnen kann, wird aber schon noch werden. Werde nun schnell weiter lesen da ich es sehr spannend finde.

• Zitat

Original von bula84
    Also, mir gefällt an Bat am meisten ihre Loyalität gegenüber ihrer toten Freundin. :knuddel1

Stimmt irgendwie. Echte Freundschaften sind sehr sehr selten und eine wie diese, die noch über den Tod hinausgeht dürfte dementsprechend noch seltener sein.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend