'Farben der Schuld' - Seiten 001 - 066

• Zitat

Original von Rosenstolz

Die Antwort kommt noch........... :-)

Hihi! Okay...mache mir fix einen Tee und lese dann weiter! So eine Grippe kann schon praktisch sein!

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• "Farben der Schuld" ist für mich der erste und bisher einzige Krimi aus der Feder dieser deutschen Autorin. Obwohl ich sonst kaum "lokale" Krimis zur Hand nehme, hat mich die Story in meiner Wahlheimat Köln doch neugierig gemacht.

Diese Neugier hält auch diese ersten Kapitel an. Ich lese gierig aus jeder Zeile heraus, in welche Stadtteile die Geschehnisse gelegt wurden und habe entsprechende Bilder dazu vor Augen. So schön, weil so bekannt!

Der erste Mordfall an diesem Priester an einem Karnevalsabend soll den Leser zweifellos verwirren, gerade dadurch, dass ein Ritter am Tatort gesehen wurde. An den jecken Tagen ist hier eben wirklich alles möglich...

Allerdings frage ich mich, ob die Stimmung in den Straßen auch dem lesenden Nicht-Rheinischen Volk so bekannt ist bzw. ob es überhaupt so relevant ist, wie ich es dem jetzt zuspreche?

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von savanna

Allerdings frage ich mich, ob die Stimmung in den Straßen auch dem lesenden Nicht-Rheinischen Volk so bekannt ist bzw. ob es überhaupt so relevant ist, wie ich es dem jetzt zuspreche?

GRÜSSE
    savanna

Ich kenne Köln nicht gut genug, um mich in die Schauplätze und die Stimmung hineinversetzen zu können. Aber das ist bei dem Roman belanglos und mindert meine Begeisterung nicht ;-)

• Zitat

Original von Roma

Ich kenne Köln nicht gut genug, um mich in die Schauplätze und die Stimmung hineinversetzen zu können. Aber das ist bei dem Roman belanglos und mindert meine Begeisterung nicht ;-)

:write :write

Aber ich kann nachvollziehen, was du meinst, savanna.
    So geht es mir bei den Stuttgart-Krimis von Britt Reissmann.
    Das ist sozusagen das I-Tüpfelchen. :-]

• Zitat

Original von Roma

Ich hingegen finde das gerade bei diesem Krimi absolut nicht belanglos - nicht von ungefähr wurde die Tat in den Kölner Karneval hinein gelegt! Und ehrlich gesagt würde mich der Fall schon weniger packen, wäre er nach Buxtehude verlegt worden - sooo spannend beginnt der Fall jetzt nicht...da bin ich ehrlich gesagt durchaus andere Spannungskurven gewohnt.

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von savanna
    Und ehrlich gesagt würde mich der Fall schon weniger packen, wäre er nach Buxtehude verlegt worden - sooo spannend beginnt der Fall jetzt nicht...da bin ich ehrlich gesagt durchaus andere Spannungskurven gewohnt.

GRÜSSE
    savanna

Ich sehe das nicht so, denn mich hat der Roman ja gepackt. ;-) Auch wenn ich dieses "Köln-Feeling" nicht so nachvollziehen kann wie du, Savanna.
    Vielleicht wäre meine Begeisterung dann noch einen Tick grösser gewesen ( siehe mein Posting weiter oben mit dem "I-Tüpfelchen" ) aber das ist für mich auf keinen Fall das Ausschlaggebende. :-)

• Ich komme aus der karneval-resistentesten Gegend Deutschlands und habe keine Probleme, mir das Geschehen vorzustellen. Karneval bietet halt Gelegenheit, einen Priester umzubringen, der eigentlich Chirurg ist und gleichzeitig einen Ritter zu beobachten. In jeder anderen Zeit würde ich das befremdlich finden.

Andersherum würden "Rheinländer" doch bestimmt auch einen Mordfall auf dem Hamburger Fischmarkt verstehen. Die Leser sind ja nicht so weltfremd :grin.

• Mich beschäftigt an dieser Stelle noch eine andere Frage: was wollte der Priester (der eigentlich kein Priester ist) um Mitternacht an der Kirche? Und warum bringt der Ritter nur ihn um (reine Hypothese), der zufällige Zeuge, der den Ritter genau gesehen hat, bleibt aber am Leben?

EDIT:
    Seite 40 Bat sagt zu ihrer Mutter:

Hartmut ist ein Priester. Was wollte er nachts an der Kirche?

• Gestern habe ich auch endlich begonnen! Ich bin froh die Vorgänger alles zu kennen. Mir wären die Anspielungen auf die alten Fälle zu anstrengend, aber das liegt eindeuting nur an mir.

Es wurde ein Mann getötet, der eine Soutane trägt. Neben ihm wurde mit Farbe MÖRDER geschrieben. Warum bloß? Gibt es einen Zusammenhang mit dem richtigen Pfarrer?

Wie verbindet sich die Geschichte rund um Bat? Sie scheint wirklich um ihre Freunding Jana zu trauern und ihre Mutter muss hilflos zuschauen, wie ihre Tochter ihr entgleitet.

Der Anwalt aus Bonn und sein Brief an Judith, interessiert mich auch total. Was kann er erzählen?

Ich hoffe, ich habe diese Woche noch genügend Zeit um weiterzulesen.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• So, ich habe das Buch ja schon vor einer Weile gelesen, aber zumindest habe ich noch meine Notizen hier zum ersten Teil wiedergefunden:

Dieser erste Teil hat mri als Einstieg sehr gut gefallen. Es gibt mehrere/ unterschiedliche Handlungsstränge, wobei jeder einzelne auch noch Fragen offen lässt. Rätselbaustellen an mehreren Ecken, so liebe ich einen Krimi.
    Das Chamäleon vom Cover begegnet uns auch schon, aber den Namen kann ich mir nicht merken. Er klingt auf jeden Fall so ähnlich wie Petersilie :lache
    Ich bin jetzt neugierig, wie der vergangene Fall von Judith Krieger verlaufen ist und wie sie es zurück zur Kripo schaffen wird. Außerdem bin ich noch auf Bats Rolle gespannt. Den Mörder ihrer Freundin möchte sie finden und ganz so weit weg war sie wohl auch nicht, als der Priester ermordet wurde.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig. Auch in bin froh, dass ich die 3 Vorgänger bereits kenne. Man kann doch vieles besser nachvollziehen.
    Momentan geht mir Judith ein wenig auf den Keks, muss ich ehrlich sagen. Die Frau soll sich mal selbst am Schopf packen.

Bat ist der typische aufmüpfige Jugendliche, bzw. Jungerwachsene. Rebellion auf jeden Fall, egal wogegen. Zumindest erscheint sie mir momentan noch so. Die Mutter vermittelt den Eindruck, als ob sie irgendein Geheimnis mit sich herumträgt.

Und der tote Priester, der eigentlich ein Arzt ist, ist mir noch ziemlich fremd.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Die Mutter vermittelt den Eindruck, als ob sie irgendein Geheimnis mit sich herumträgt.

Den Eindruck hatte ich auch. Eine Weile habe ich sogar gedacht, dass die Briefe (mit denen jeder Teil anfängt) sie geschrieben hat.

• Ich habe die Vorgänger nicht gelesen und tu mich relativ schwer damit in die Geschichte reinzukommen, aber ich bleib dran.
    Bat gefällt mir wie sie da auf dem Friedhof mit ihrer toten Freundin ihren 18. Geburtstag feiert.

• Gestern nun hatte ich auch Zeit weiterzulesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es liest sich flüssig und das Gefühl sofort weiterzulesen stellte sich auch schnell ein.
    Bat ist mir sehr sympatisch. Ich denke sie sucht verzweifelt nach einem guten Platz in der Gesellschaft. Der Tod ihrer Freundin macht ihr aber das Leben schwer. Ihre Mutter versucht alles um mit ihr gemeinsam ein "vernünftiges" Leben zu führen, aber irgendwie bekommt sie das nicht so richtig hin. Wobei ich glaube das die Mutter falsche Ideale hat. Auch ich denke sie verbirgt etwas.

Zitat

Original von Flieder
    Mich beschäftigt an dieser Stelle noch eine andere Frage: was wollte der Priester (der eigentlich kein Priester ist) um Mitternacht an der Kirche? Und warum bringt der Ritter nur ihn um (reine Hypothese), der zufällige Zeuge, der den Ritter genau gesehen hat, bleibt aber am Leben?

EDIT:
    Seite 40 Bat sagt zu ihrer Mutter:

Hartmut ist ein Priester. Was wollte er nachts an der Kirche?

Das waren auch sofort meine Gedanken.

Nur was hat es mit der Nachricht "Mörder" auf sich???

Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

• Den ersten Teil habe ich nun auch beendet und bin sehr froh, die Vorgänger zu kennen, um die Situation von Judith und Manni im Dienst zu verstehen. Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig zu lesen und läßt Spannung aufkommen.

Die Handlung selbst empfinde ich als sehr düster. Auch durch die zeitliche Einordnung Aschermittwoch und Fastenzeit geprägt aber auch Judiths Verletzung und Trauma, ihre Sorge um den Arbeitsplatz, dann der Mord an dem Arzt in originaler Soutane durch einen Ritter mit Schwert und kryptischer Botschaft. Bat scheint mir ein sehr einsames und trauriges Mädchen zu sein, die bei der Aktivität der Mutter und ihrem Einsatz für andere unterzugehen scheint.

Zu dieser düsteren Stimmung tragen auch die kurzen Texte vor den einzelnen Teilen bei. Ob diese vielleicht Situationen zwischen Bats Mutter und diesem Hartmut beschreiben ?

• Zitat

Original von Ina

Zu dieser düsteren Stimmung tragen auch die kurzen Texte vor den einzelnen Teilen bei. Ob diese vielleicht Situationen zwischen Bats Mutter und diesem Hartmut beschreiben ?

Das glaube ich nicht, denn Ruth scheint ein gutes Verhältnis zu dem Hartmut zu haben, denn er reagiert ja auch ziemlich schnell auf ihre Anrufe.