Hier kann zu den Seiten 001 - 066 geschrieben werden.
'Farben der Schuld' - Seiten 001 - 066
-
-
Inzwischen bin ich froh, dass ich die ersten drei Bände bereits gelesen habe. Ich würde sonst mit Judith und ihren Problemen gar nicht hinterher kommen. Ihre Gefühle werden knapp, aber ausreichend beschrieben. Auch hat sie in der Klinik Kontakt mit einem Pfarrer und kann Manni sicher zur Lösung des Falls verhelfen.
Manni hat jetzt endlich mal eine Partnerin. Hoffentlich gibt ihm das jetzt ein bisschen mehr Halt als seine Eltern es konnten.
Neugierig bin ich auch auf den Freund des Vaters und was er zu sagen hat.
Beatrice/Bat kann ich noch nicht wirklich einordnen. Eigentlich ist mir das alles zu düster.
Der ermordete Priester gibt Rätsel auf. Es scheint mir, als hätte er sich gar nicht gewehrt.
-
"Farben der Schuld" war mein erstes Buch von Gisa Klönne. Trotzdem habe ich keine Probleme mit der Geschichte von Judith Krieger gehabt. Meiner Meinung nach schreibt die Autorin ausreichend über die Vorgeschichte der Komissarin. Alles Weitere kann man leicht erahnen und schließlich hat bestimmt jeder von uns schon über ähnliche Ereignisse (auch im wahren Leben) gehört.
Judith Krieger fand ich sympathisch, ihre Gefühle und Ängste konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Büchersally schreibt:
"Neugierig bin ich auch auf den Freund des Vaters und was er zu sagen hat."Welchen Freund meinst du? Ich glaube im ganzen Buch nichts darüber gelesen zu haben? Oder habe ich da was überlesen?
-
Mein Buch ist heute gekommen. Mit lesen habe ich noch nicht angefangen, habs erst mal *beschuppert*. Der Schutzumschlaggefällt mir total gut, ich fnde die Art mit den zweifach gestalteten Umschlägen gut, also ein teil z.B glänzend und einer eher matt.
Ein Lesezeichen hat es auch schon begonnen und gleich wird gelesen. -
Ich finde die Aufmachung des Buches auch richtig schön! Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: Muss ich die Bände davor gelesen haben, um das Buch zu verstehen? Ich bin gestern nur noch zum Priestermord und der Geburtstagsparty auf dem Friedhof gekommen. Bats Charakter gefällt mir übrigens bisher richtig gut!
-
Zitat
Original von Flieder
...
Welchen Freund meinst du? Ich glaube im ganzen Buch nichts darüber gelesen zu haben? Oder habe ich da was überlesen?Judith erhält einen Brief von Volker Ludes (s. S. 49/50). Ludes bezeichnet sich als Kommilitone und Freund ihres Vaters.
Wenn er Judith als kleines Kind kannte, dürften jetzt mindestens 37 Jahre vergangen sein. Da bin ich wirklich gespannt, was jetzt noch so wichtig sein kann, dass er es loswerden muss.
-
Ich habe auch erst ein paar Seiten gelesen und finde den Schreibstil sehr gut und flüssig. Leider kenne ich die vorherigen Romane auch nicht und hoffe, dass ich trotzdem gut in die Geschichte reinkomme.
-
Gestern Abend habe ich gleich mit dem Buch begonnen.
Mir gefällt die äußere Aufmachung (Titelbild) auch sehr gut. Die Bindung erscheint stabil und die Schriftgröße ist gut lesbar.
Vorhergehende Bände kenne ich nicht, dennoch glaube ich, die Protagonisten, wie z. B. Judith und Mann und Bea, sind so gut beschrieben, dass ich das Buch auch ohne die Vorgänger verstehen kann.
Besonders gut kann ich mich derzeit in Judith hineinversetzen, die noch nicht recht weiß, wie sie nach ihrem Trauma weiterleben soll.Mit Spannung werde ich nun weiterverfolgen, wie die einzelnen Erzählstränge von der Autorin miteinander verflochten werden.
Jaune
-
Zitat
Original von Büchersally
Judith erhält einen Brief von Volker Ludes (s. S. 49/50). Ludes bezeichnet sich als Kommilitone und Freund ihres Vaters.Wenn er Judith als kleines Kind kannte, dürften jetzt mindestens 37 Jahre vergangen sein. Da bin ich wirklich gespannt, was jetzt noch so wichtig sein kann, dass er es loswerden muss.
Ja, das stimmt, danke Büchersally. Ich dachte du meinst den Vater von Manni,
blöd von mir. Ludes möchte wirklich noch was loswerden und will unbedingt Judith sprechen. Diese Geschichte hängt aber mehr mit dem Schicksal von Judith selbst als mit dem Priestermord, vielleicht habe ich deswegen sie so schnell vergessen. -
Den Abschnitt habe ich schnell durchgelesen. Die Handlung finde ich bisher fesselnd und denke, dass ich auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, gut reinkomme.
Auch wenn ich natürlich nicht konkret weiß, was Judith erlebt hat, vermisse ich nichts. Allenfalls macht mich das neugierig auf die VorgängerErwartungsgemäß war der Ermordete also kein Geistlicher und die Witwe macht auf mich einen tief betroffenen und geschockten Eindruck.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und bedauere, heute Abend keine Zeit zum Lesen zu haben.
-
Zitat
Original von bula84
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: Muss ich die Bände davor gelesen haben, um das Buch zu verstehen?Nein, das muss du nicht. Es ist ein neuer Kriminalfall, in dem Judith Krieger ermittelt. Ich finde nur, dass die Leser, die bereits vorherigen Bücher gelesen haben, sind einfach besser über die Lebensgeschichten der Protagonisten (hier Judith Krieger und Manni Korzilius) informiert. Sie "treffen" hier alte Bekannte und diejenigen, die mit diesem Buch anfangen, müssen sich erst mit den Romanhelden anfreunden.
-
Irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, dass das ne Reihe ist, aber beim Lesen hat sich das ja direkt gezeigt *G* ... Ich finds bisher nicht weiter tragisch, dass ich die Vorgänger nicht kenne, hab aber nicht übel Lust mir diese auch noch zuzulegen, denn was so an Rückblicken anklingt macht doch neugierig.
Tja, ansonsten gefällt es mir bisher recht gut, aber so viel kann ich noch gar nicht sagen. So viele Handlungsstränge, die man einfach noch nicht einzuordnen weiß. Bin aber gespannt wie es weiter geht
-
Dies ist mein dritter Roman mit Judith (der dritte Teil fehlt mir noch). Das Buch startet mit einem Mord an einem Priester (? da Karneval) - der von einem Ritter begangen sein soll.
Manni ist in der Soko Priester, die Kühn (ein Intimfeind von Judith) leitet.
Judith ist wieder zurück in Köln - aber wirklich genesen scheint sie noch nicht zu sein (auf den Besuch in Bonn bei dem Freund ihres Vaters bin ich schon neugierig).
Bat oder Beatrice scheint eine wichtige Person in diesem Buch zu werden - sie gefällt mir durch ihre unkonventionelle Art und ihre Treue zu Jana (die Geburtstagsfeier am Grab hatte schon was...). -
Zitat
Original von bibliocat
Bat oder Beatrice scheint eine wichtige Person in diesem Buch zu werden - sie gefällt mir durch ihre unkonventionelle Art und ihre Treue zu Jana (die Geburtstagsfeier am Grab hatte schon was...).Ich mag Bat und ihre Mutter auch. Die traurige "Kleine" möchte man einfach nur in den Arm nehmen und festhalten. Ihre Mutter und sie wissen nicht, wie sehr sie einander lieben und wie sie miteinander umgehen sollen
-
Zitat
Original von Roma
Ich mag Bat und ihre Mutter auch. Die traurige "Kleine" möchte man einfach nur in den Arm nehmen und festhalten. Ihre Mutter und sie wissen nicht, wie sehr sie einander lieben und wie sie miteinander umgehen sollen
Schade eigentlich - sie scheinen sich ja nur noch gegenseitig zu haben
-
Das Cover finde ich sehr gelungen, mal sehen, wer das Chamäleon im Buch ist.
"Die Farben der Schuld" ist mein erstes Buch von Gisa Klönne und der Einstieg ist mir ausgesprochen leicht gefallen. Schöner Schreibstil.Für mich geht es ja quasi vom Thema her da weiter, wo ich aufgehört habe ( Das Böse in uns - Cody McFadyen ). Katholische Kirche, Priester, Glauben.............
Edit: Seite 35 - hier kommt ein Chamäleon ins Spiel, es gehört Bat.
Aber ich glaube nicht, dass sich das Cover nur darauf bezieht. -
So, nachdem ich mit meinem Umzug nach Münster gerade zum Wochenende hin immer einiges zu tun habe, habe ich die ersten 50 Seiten nun endlich gelesen.
Es ist mein erstes Buch von Gisa Klönne und Probleme hatte ich beim Lesen bisher noch nirgendwo. Sie schreibt sehr angenehm, so dass ich wirklich gut vorankomme. Auch wenn mich im ersten Moment irritiert hat, dass sie im Präsens und nicht im Präteritum schreibt.
Die vorgestellten Charaktere mag ich bisher so ziemlich alle ganz gerne. Bat mit ihrer Mutter, Manni und auch Judith, deren missglückter und dennoch irgendwo erfolgreicher Einsatz kurz umrissen wurde. Etwas, das nicht zu lang geraten ist, dem Leser aber die wichtigsten Informationen gibt, die er braucht, ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben.
Dennoch denke ich, dass ich mich nach dem Buch, vermutlich noch an die Vorgängerbände wagen werde. -
Ok, der Tote ist also ein Arzt.
Und Meusner ist ja ein richtiger Alleswisser in Bezug auf Kirche usw.
-
Ich habe mich eben gefragt, wieso ein Arzt ein echtes Priestergewand besitzt??
Ansonsten fand ich den ersten Teil bereits fesselnd. Seltsamerweise kann ich mit Judith noch nicht viel anfangen. Ob mir da vielleicht doch das Hintergrundwissen fehlt? Ich finde noch keinen rechten Bezug zu ihr! Ich bin gespannt, in welchem Zusammenhang Bat mit ihr verbunden wird!
Schnell weiterlesen... -
Zitat
Original von bula84
Ich habe mich eben gefragt, wieso ein Arzt ein echtes Priestergewand besitzt??Die Antwort kommt noch...........