'Farben der Schuld' - Seiten 137 - 210

• Zitat

Original von Roma

Ich habe es so verstanden, dass Bat die ganze Zeit vergeblich nach Lars gesucht und ihn erst jetzt gefunden hat. Sie hat auch regelmäßig das Grab ihrer Freundin besucht.

Dann hab ich das falsch verstanden. Ich versteh aber trotzdem nicht, warum sie dann jetzt nach zwei Jahren erst wieder der Spur mit dem Tonstudio nachgeht.

• Das waren auch meine Gedanken, erst sucht sie2 Jahre erfolglos nach ihm, dann steht er plötzlich in einer ihrer Stammkneipen und auf einmal findet sie ihn auf Anhieb im Telefonbuch.

Die kursiv geschriebenen Zeilen am Kapitelanfang könnten von Jana stammen, aber auch von einer geliebten eines der Opfer ... :gruebel

Warum sagt Ruht der Polizei nichts von dem Drohanruf in ihrer letzten Nachtschicht. Denn der Anrufer war ja nicht Bat. Sehr seltsam.
    Bat kann es ja nicht gewesen sein, sie hat ja kein Schwert - nur weiß ihre Mutter nicht das er mit einem Schwert erstochen wurde, arme Frau. Mir tun beide Frauen eid, sie können irgendwie nicht miteinander aber auch nicht ohne, sie haben einfach zu verschiedene Ansichten vom "normalen" Leben.

Was hat es mit Mannis Erinnerungen an den Geruch in Röttgers Wohnung auf sich? Ich glaube da steckt was wichtiges dahinter.

Hat Jana wirklich kurz vor ihrem Tod bei der Telefonseelsorge angerufen und zufällig Ruth am Telefon gehabt? Warum hat sie nie darüber gesprochen? Daher kann ich Bat irgendwie verstehen das sie mit ihrer Mutter nicht so kann, diese scheint ja einiges an Geheinissen zu haben.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

• Mein Hauptverdächtiger ist tot - und wer war es jetzt?
    Irgendwie wird es immer verzwickter...und ich hatte schon die Hoffnung bald auf den Täter zu stoßen :rofl.
    Interessant fand ich das Gespräch zwischen Judith und Volker Ludes - und sie dachte doch immer ihr Vater wollte sie verlassen. Dabei hat er ihr sogar einen Buddha gekauft :gruebel.
    Ruth scheint ja ziemlich verzweifelt zu sein... :wave

• Was läuft zwischen Ruth und Warnholz? Wirklich nur ein Arbeitsverhältnis?
    So so, Röttgen ist also tot. Hmm, er scheidet damit klar als Täter aus. :grin
    Ich habe auch überhaupt keinen Plan, wer es sein könnte.

Wegschmeissen hätt ich mich können, als Ruth beim Gebet der Heuschrecke in die Augen guckte. :rofl
    Das Bild vor meinen Augen war heftig. :lache

• Zitat

Original von Roma
    Hartmut Warnholz ist mir irgendwie verdächtig, obwohl ich das (noch) nicht näher begründen kann.

Gerade auf den letzten Seiten habe ich mir das auch gedacht. Mit dem stimmt irgend etwas nicht. :gruebel

• Zitat

Original von Roma

Ich habe es so verstanden, dass Bat die ganze Zeit vergeblich nach Lars gesucht und ihn erst jetzt gefunden hat. Sie hat auch regelmäßig das Grab ihrer Freundin besucht.

Stimmt. Das ist etwas seltsam. Darüber habe ich mich auch gewundert.

• Über die Heuschrecken hatte ich in diesem Abschnitt auch lachen können.
    Aber was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Zitate vor den Teilen aus dem Buch Hiob immer sehr gut gewählt sind und irgendwie die Grundstimmung des Teiles beschreiben. Vielleicht nicht für alle Charaktere aber doch meistens für Ruth und Bat und auch ein wenig für Judith.

Warnholz kam mir in diesem Abschnitt auch mitunter suspekt vor. Aber das auch schon alleine deshalb, weil er immer so verständnisvoll ist und für jeden ein offenes Ohr hat. Und dann erbittet er von Ruth noch Stillschweigen. Komisch war das schon.

Alle Handlungsstränge, die die Autorin am Laufen hat, finde ich spannend. Es ist ein Buch, das ich jetzt nur noch ungern aus der Hand lege.

• Toter Nr. 2 ist also Röttgen. Das hat mich überrascht! Ob ihm der Drohanruf bei der Telefonseelsorge gegolten hat?

Ihr neuer Chef begrüßt Judith nicht gerade nett, die muss sich ganz schön durchbeißen.

Manni hat ziemlich heftigen Hass auf die Kirche. Da spielen ganz eigene Motive dafür mit ... tja, Ermittler sind eben auch nur Menschen.

Mani glaubt, dass Röttgen sich an Bat vergangen hat. Irgendwie glaube ich das aber nicht. Wie hätte das gehen sollen? Sie war doch mit Fabian bzw. Lars zusammen. Noch erscheinen mir das zwei völlig verschiedene Handlungsstränge zu sein, die Morde und Janas Tod bzw. Bats Suche nach dem Schuldigen. Ob sich das noch irgendwie verknüpft oder ob das nichts mit einander zu tun hat?

Warnholz überredet Ruth, nicht mit der Polizei zu reden. Ist er so edel, seine Grundsätze (Schweigepflicht) zu wahren, auch wenn es um die Aufklärung des Mordes an seinem Freund geht? Oder hat er etwas zu verbergen?

Ziemlich spannend diese Geschichte und deshalb hab ich den nächsten Abschnitt gestern abend auch schon gelesen und poste da gleich weiter!

• Mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut, sehr spannend und alle Handlungsstränge werden am Laufen gehalten. Bisher habe ich noch keine Idee, wer hinter den Morden stecken könnte.

Zwar habe ich die Vermutung, daß Jens Weiß und Röttgen verwechselt worden sind, kann dies aber nicht begründen. Dagegen spricht aber die Vasektomie, die bei beiden durchgeführt worden ist, sollte dies wirklich ein Zufall sein ?

Ruth erscheint mir in ihrem Verhalten zunehmend lebensuntüchtig und völlig überfordert. Warum ist sie ihrer Tochter gegenüber so blind ? Und ihre Selbsteinschätzung in ihrer Arbeit bei der Telefonseelsorge scheint mir auch ein Trugschluß zu sein.

• Zitat

Original von Ina
    Und ihre Selbsteinschätzung in ihrer Arbeit bei der Telefonseelsorge scheint mir auch ein Trugschluß zu sein.

Menschen, die bei der Telefonseelsorge arbeiten, müssen sicher vorher an Schulungen teilnehmen und Ruth hatte einige Jahre Berufserfahrung.
    Ich habe mich auch gewundert, dass sie mit den Problemen ihrer Tochter sehr unsensibel und unbeholfen umgeht.

• Ja, das stimmt sicher, nicht ohne Grund wird von Betriebsblindheit gesprochen. Aber bei der eigenen Tochter so daneben zu liegen, ist schon auffällig. Eventuell spielt der Wunsch von Ruth nach einer heilen Familie ihr hier deutlich einen Streich.

• Röttgen ist das nächste Opfer. Wie das erste Opfer hat er sich sterilisieren lassen. Was den Täter angeht bin ich vollkommen ratlos. Vielleicht dieser Warnholz, aber wie passt das alles zusammen. War Jana vielleicht schwanger oder handelte es sich bei ihr um die Tochter eines der Opfer? Dann passt allerdings nicht Lars in die Geschichte. Lauter Haken, keine Lösung in Sicht! Mir ist ebenfalls der Umstand aufgefallen, dass Bat erst so spät aktiv den Tod ihrer Freundin rächen will. Vermutlich hat es die Konstruktion des Romans nicht anders zu gelassen. Allerdings komme ich dennoch nicht auf die Lösung.

• Zitat

Original von Roma

Menschen, die bei der Telefonseelsorge arbeiten, müssen sicher vorher an Schulungen teilnehmen und Ruth hatte einige Jahre Berufserfahrung.
    Ich habe mich auch gewundert, dass sie mit den Problemen ihrer Tochter sehr unsensibel und unbeholfen umgeht.

Bei den eigenen Familienmitgliedern fehlt einem manchmal auch die nötige Objektivität!

Ich stehe immer noch total auf dem Schlauch, wer denn nun der Mörder sein könnte. "Mein" Verdächtiger ist jetzt tot. Hm, vielleicht ist ja Warnholz der Wolf im Schafspelz???? :gruebel

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bula84 ()

• Auf jeden Fall fehlt die Objektivität und sicher auch die notwendige Distanz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Mensch so professionell sein kann, diese Probleme zu überwinden.

An die Stelle hatte ich auch keine Idee wer der Täter sein könnte, laß Dich überraschen :-)

• Krimis mit mehreren, verstrickten Handlungssträngen und Verwirrungstaktiken sind genau mein Ding.

Also ein vermeintlicher Täter fällt nun schonmal weg. Pffff, keine Ahnung ... :gruebel

Die Heuschrecken fand ich auch gut. Und Ruth mit ihrer Erfahrung, sollte auch irgendwie anders agieren. Aber was imandra und bula sagen, ist natürlich auch nicht zu verachten ... So gesehen wirkt es wieder glaubhaft.

Hm naja, das wird auf jeden Fall immer verzwickter. Eines steht fest, Gisa Klönne versteht ihr Handwerk! Mir gefällt das Buch.
    :lesend

• hmm, ich habe mich nun von dem Gedanken verabschiedet, dass die kursiv geschriebenen Einleitungen von Jana sind.

Das nächste Opfer ist wirklich ein Priester. Was verbindet die beiden außer, dass sie sterilisiert sind?

Bat wird mir immer unsympathischer.
    Ich kann immernoch nicht erklären warum.

Wer könnte der Täter sein? Dieser Lars? oder Fabian? (über seine Rolle bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren)
    Ich bin mir sicher, dass wir ihn schon kennen... Eine unbekannte Gestalt aus dem Hintergrund wird meiner Meinung nach wohl nicht mehr auftauchen...

Im Moment fesselt mich das Buch jedoch nicht mehr so wirklich...
    Ich weiß nur nicht, ob es am Buch liegt oder daran, dass ich immernoch krank bin...

tut mir auch wirklich Leid, dass ich so hinterherhänge... Aber eine Magenschleimhautentzündung hat mich ans Bett gefesselt und ich schlafe mehr als das ich zum lesen komme... :-(