'Farben der Schuld' - Seiten 211 - 292

• Voller Spannung habe ich am Buch weitergelesen. Die arme Bat! Ich hoffe sehr, dass es für sie gut ausgeht.
    Ob Judith in ihrem Nachbarn den richtigen gefunden hat? Die beiden scheinen sich ja gut zu tun, aber in einem Krimi weiß man ja nie so genau, ob die auftauchenden Personen nicht doch die Gärtner ,- äh- die Mörder sind... :grin

Die flüssig zu lesende Geschichte gefällt mir immer mehr, schade, dass das Buch schon bald zu Ende ist.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ich bin auch ganz gefesselt von der Geschichte und kann kaum aufhören.

Habe ich was überlesen? Manni erwähnt, dass der Täter lt. DNA-Analyse männlich sei. Ich weiß gar nichts von einer solchen Analyse und von wem/wie wurde sie genommen? ?(

Jana war also doch schwanger. Wer ist der Vater? Ich denke nicht, dass Lars sie geschwängert hat. Das erscheint mir zu einfach ;-)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Roma : Das mit der DNA-Analyse ist eine gute Frage. :gruebel

@ Rosenstolz,

also ist dir das auch unklar? Auch, wenn ich gern aufgeklärt worden wäre, beruhigt mich das jetzt irgendwie :grin
    Vielleicht kann ein anderer Leser helfen?

• Irgendwie überstürzen sich hier die Ereignisse. Bat macht sich auf, den Mörder zu finden und überlegt gar nicht, dass das auch böse ins Auge gehen kann. Judith wird schon wieder vorgeworfen, sie mache Alleingänge und Manni wird Vater. Ein bisschen freudlos hat er schon reagiert. Irgendwie scheint das Hauptthema des Krimis "Kinder ohne Väter" zu sein.

• Zitat

Original von Roma
    Habe ich was überlesen? Manni erwähnt, dass der Täter lt. DNA-Analyse männlich sei. Ich weiß gar nichts von einer solchen Analyse und von wem/wie wurde sie genommen? ?(

Die Kriminaltechniker konnten identischen Spuren von der Kleidung beider Ermordeten sowie von der Jacke des Zeugen Bloch isolieren. Die DNA-Analyse hat ergeben, dass die Spuren von derselben Person stammen. Diese Person war männlich.
    Ich habe noch in Wikipedia nachgeschaut:
    "Die forensische DNA-Analyse stellt ein Standardverfahren bei der Verbrechensaufklärung dar. Die bisher hierbei angewandte Methodik der Fragmentlängenanalyse ist auf die Identifizierung von Menschen nur per Feststellung der Übereinstimmung der ermittelten Daten, des „genetischen Fingerabdrucks“, ausgerichtet. Diese Daten lassen abgesehen vom Geschlecht so gut wie keine Rückschlüsse auf weitere persönliche Merkmale zu."

• Tja, ich vermute weiterhin, dass es sich bei den Personen im kursiven Teil um einen Priester handelt, der ne Frau geschwänger hat. Und sooo viele Möglichkeiten wer das Kind ist gibt es ja nicht. Bats Vater ist ja offenbar bekannt. Janas Vater hatte ich gedacht, aber ich glaube, da wurde zu Beginn auch erwähnt, dass sie einen hat, oder? :gruebel Und dann wäre da noch dieser merkwürdige Freund von Jana und Bat. Tja ...

• Ich glaube auch das die kursiv geschriebenen Worte ein Kind eines Pristers betreffen.

Ruth hat mir zu viele Geheimnisse die sie immer Hartmut anvertraut und dieser tut immer so als ob er sich um alles kümmert, das erscheint mir seltsam. Warum hat sie dem Komisar gesagt sie würde erst seit eiem halben Jahr bei der Seelsorge arbeiten wenn doch vorher schon mal erwähnt wurde das sie mit großer Warscheinlichkeit Jana am Telefon hatte bevor diese starb?
    Vertuscht sie so einiges oder ist die Frau wirklich so dumm?

• Ich habe direkt weitergelesen - das Buch ist einfach zu spannend!
    Wie wohl Judith's Verfahren ausgehen wird? Fragen wollte sie ja nicht.
    Bat wird vergewaltigt - von Lars? Oder doch von einem unbekanntem Dritten? Und Röttgen hat einen Sohn... :gruebel

Also noch ein paar neue Verdächtige! :wave

• Zitat

Original von Flieder

Die Kriminaltechniker konnten identischen Spuren von der Kleidung beider Ermordeten sowie von der Jacke des Zeugen Bloch isolieren. Die DNA-Analyse hat ergeben, dass die Spuren von derselben Person stammen. Diese Person war männlich.
    Ich habe noch in Wikipedia nachgeschaut:
    "Die forensische DNA-Analyse stellt ein Standardverfahren bei der Verbrechensaufklärung dar. Die bisher hierbei angewandte Methodik der Fragmentlängenanalyse ist auf die Identifizierung von Menschen nur per Feststellung der Übereinstimmung der ermittelten Daten, des „genetischen Fingerabdrucks“, ausgerichtet. Diese Daten lassen abgesehen vom Geschlecht so gut wie keine Rückschlüsse auf weitere persönliche Merkmale zu."

Danke, Flieder, das hört sich schlüssig an :-)

• Ist es eigentlich in der Realität auch so, dass ein Rechtsmediziner Zeugen befragt? Oder sie untersucht? :gruebel

Ist Warmholz so integer wie er sich gibt? Bei ihm bin ich mir grad ziemlich unsicher.

Die Hinweise verdichten sich, dass Röttgers mindestens ein Kind hat. Kennen wir es schon?

• Zitat

Original von Maggy
    Ich glaube auch das die kursiv geschriebenen Worte ein Kind eines Pristers betreffen.

Ruth hat mir zu viele Geheimnisse die sie immer Hartmut anvertraut und dieser tut immer so als ob er sich um alles kümmert, das erscheint mir seltsam. Warum hat sie dem Komisar gesagt sie würde erst seit eiem halben Jahr bei der Seelsorge arbeiten wenn doch vorher schon mal erwähnt wurde das sie mit großer Warscheinlichkeit Jana am Telefon hatte bevor diese starb?
    Vertuscht sie so einiges oder ist die Frau wirklich so dumm?

Ich verstehe Ruth auch nicht. Einerseits traut sie ihrer Tochter den Mord zu, andererseits weiß sie von den Drohanrufen bei der Seelsorge und verschweigt das der Polizei. Stattdessen rennt sie zum Warnholz. Warum will er nicht, dass die Polizei davon erfährt? ?(

• Bat wurde vergewaltigt und mir wurde einiges klar. Jetzt weiß ich, warum sie immer nach ihren Eskapaden so krank war und konnte sich an nichts mehr erinnern. Hat Fabian sie nicht immer beschützt?
    Übrigens: als Fabian die Bücher seiner verstorbenen Mutter wegräumte, habe ich erfahren, dass auch er seinen Vater nicht kennt :gruebel

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ist es eigentlich in der Realität auch so, dass ein Rechtsmediziner Zeugen befragt? Oder sie untersucht? :gruebel

Gute Frage, aber ich glaube nicht. Das kommt vielleicht mal so bei einem Tatort vor. Das hat mich etwas an den Münster-Tatort erinnert mit Hansjosef Liefers (oder wie lässt der sich schreiben :gruebel) und dieser kleinwüchsigen Pathologin. Die mischen da auch immer kräftig mit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Realität entspricht.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• so bin auch schon weiter gekommen. Ein ungewöhnlicher Krimi, es geht tatsächlich oft um nicht vorhandene Väter bzw. Beziehungen von Vätern zu ihren Kindern.
    Pfarrer Warnholz kommt mir immer seltsamer vor. Was verbirgt er?
    Bat ist wirklich arm und nicht ganz hell, wie kann man alleine sich auf Verbrecherjagd begeben? Gut ich bin ein Feigling (vielleicht liegts auch an den vielen Krimis/Thrillern :grin).

Judiths Geschichte interessiert mich sehr. Wie geht ihr Verfahren aus? Und wie gehts mir ihrem Nachbarn weiter?
    Manni wird Vater oder auch nicht? Noch so eine Geschichte ....

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Dieser Teil enthält sehr viel interessantes und der Krimi nimmt richtig Fahrt auf. Nur ein weiterlesen scheint richtig, wenn man mit der Bahn nicht gerade irgendwo ankommt oder doch noch einen Termin wahr zu nehmen hat.

Bat tut mir leid, dass sie vergewaltigt wurde. Sie hat nicht klar nachgedacht, was für Risiken das birgt, aber passieren nicht dadurch überhaupt auch Heldentaten? Man bedenke nur den Mann, der noch in ein brennendes Haus läuft, um ein Kind zu retten. Die Risiken dabei sind ja auch sehr hoch. Natürlich ist es für Bat schief gelaufen. Nur schade, dass es mit ihrer Mutter gleich zu einem Streit kam und sie sich nicht Zuhause ausruhen konnte.

Dass ein Rechtsmediziner mit Fragen stellt bei Angehörigen oder so, glaube ich auch nicht. Dass sie aber noch bei der Mission oder so mithilft, um lebende Menschen zu untersuchen kann ich mir schon vorstellen. Immerhin untersuchen Rechtsmediziner Todesursachen oder auch Verletzungen die aufgrund von Gewalt zustande kamen. Von daher ist das nicht ganz abwegig, aber alleine der Kommentar, das sie eigentlich nur mit Toten zu tun hat, stimmt da wohl schon.

• Mit Intuition und durch nochmalige Untersuchung von Bloch kommt Ekaterina darauf, dass die Opfer mit Elektroschocks gelähmt wurden.

Warnholz spricht wieder mit Ruth und will unbedingt, dass sie nicht selbst mit der Polizei redet. Im selben Moment stellt er ihr einen bezahlten Job in Ausicht – als Bestechung? Auch Judith spürt, dass Warnholz was zu verbergen hat. Er scheint sehr verdächtig! Und Ruth lässt sich wie ein Schaf manipulieren.

Mannis Freundin ist schwanger – ich bin gespannt, wie er sich jetzt verhält. Eine blöde Situation, weil die beiden eigentlich sehr gut zusammenpassen, aber sie kennen sich noch nicht lange und er will gar keine Kinder.

Bat beobachtet Lars, wird außer Gefecht gesetzt und findet sich verprügelt und vergewaltigt wieder – von Lars? Immerhin erfährt sie jetzt endlich von ihrer Mutter, dass Jana wahrscheinlich schwanger war.

Bat und Judith treffen auf dem Friedhof zusammen.

Judith ist eindeutig verknallt – ich drücke ihr die Daumen, dass das mit dem Nachbarn was wird!!