ZitatOriginal von Eddie Poe
Bei mir sind es in erster Linie die Werke von Dostojewski. Ich nehme mir immer vor, mal eins zu lesen (ich will ja eigentlich), aber dann denke ich, wenn sich diese Bücher so zäh lesen wie ich befürchte, hänge ich Monate daran fest (ich lese überhaupt nicht gern parallel und würde mich dann die ganze Zeit nur mit einem Buch beschäftigen). Außerdem bin ich der Meinung, dass ich, wenn ich nicht genug Ruhe für so ein umfangreiches und anspruchsvolles Werk habe, es sowieso abbreche.
Bei mir ist es der Doppelgänger von Dostojewski, den ich zwar gerne lesen möchte, mich aber nicht so richtig rantraue (den hatte ich vor langem mal günstig ergattert). Der Archipel Gulag von Solschenizyn und Die "Wundertäter"-Trilogie von Strittmatter subben aus dem gleichen Grund schon sehr lange
Ich finde es aber sehr beruhigend, dass es anderen auch so geht und werde es jetzt doch irgendwann wagen. Ende des Jahres habe ich hoffenlich meinen SUB so stark verkleinert, dass ich mich an Büchern versuchen kann, die mehr Zeit in Anspruch nehmen.