Na, wie sieht's aus, liebe Eulen :grin? Habt ihr solche Bücher? Und warum traut ihr euch nicht an sie ran?
Bei mir sind es in erster Linie die Werke von Dostojewski. Ich nehme mir immer vor, mal eins zu lesen (ich will ja eigentlich), aber dann denke ich, wenn sich diese Bücher so zäh lesen wie ich befürchte, hänge ich Monate daran fest (ich lese überhaupt nicht gern parallel und würde mich dann die ganze Zeit nur mit einem Buch beschäftigen). Außerdem bin ich der Meinung, dass ich, wenn ich nicht genug Ruhe für so ein umfangreiches und anspruchsvolles Werk habe, es sowieso abbreche. Und dann sage ich mir immer "Später vielleicht." Und ich will auch schon länger "Les Miserables" von Victor Hugo im Original lesen, habe mich aber auch noch nicht dazu aufraffen können.
Mir ist aufgefallen, dass ich diese Bücher in erster Linie lesen will, um sie gelesen zu haben. Vielleicht liegt es ja daran :gruebel. Die Thematik klingt zwar auch interessant, aber da gibt es wirklich sehr viele Bücher die mich immer mehr interessieren.
Vielleicht geht es anderen hier ja ähnlich. Wäre mal interessant zu sehen, welche Bücher es bei euch sind und aus welchen Gründen ihr sie noch nicht gelesen habt, obwohl ihr eigentlich gern wollt :wave.