Sturm - Der verwaiste Thron 1 von Claudia Kern

• Kurzbeschreibung von Amazon.de

Es ist ein großer Tag für Ana, die einzige Tochter des Fürsten von Somerstorm. Ihr siebzehnter Geburtstag beginnt mit den Darbietungen von Gauklern und Schaustellern - und endet in einem Massaker an ihrer Familie! Jetzt ist Ana auf der Flucht, nur begleitet von einem Leibwächter, den sie kaum kennt und dem sie noch weniger traut. Auf Burg Somerstorm, ihrer verlorenen Heimat, herrschen nun die geheimnisvollen Nachtschatten -und der Mord an Anas Familie war nur der Anfang ihrer düsteren Pläne!

Über die Autorin (von Wikipedia)

Claudia Kern (* 1967 in Gummersbach) ist eine deutsche Science-Fiction-, Horror- und Fantasy-Autorin, die auch als Englisch-Deutsch-Übersetzerin arbeitet.

In der Phantastik-Szene wurde sie 1999 bekannt, als sie als Co-Autorin zur Bastei-Serie Professor Zamorra stieß. Wenig später folgten im gleichen Verlag Romane zur Endzeitserie Maddrax. Außerdem schrieb Claudia Kern Romane für Deutschlands langlebigste Science-Fiction-Reihe Perry Rhodan und für deren Ablegerserie Atlan. 2006 begann sie mit der Arbeit an der Fantasy-Trilogie Der verwaiste Thron, deren erster Band Sturm im August 2008 bei Blanvalet erschienen ist. In dem deutschen Science-Fiction-Magazin Space View erscheint seit 1999 eine regelmäßige Kolumne von Claudia Kern.

Als Übersetzerin arbeitet sie hauptsächlich für Panini. Zu ihren Übersetzungen zählen Bücher zu Computerspielen wie Warcraft und Halo (Spieleserie), sowie zur Fernsehserie Battlestar Galactica und Comics zum Kinofilm Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels und der Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen.

Ihr erster selbstgeschriebener Roman ist Anno 1701: Kampf um Roderrenge, er soll der erste Roman zu einer Buchreihe sein.

Im Jahr 2008 erschien der erste Band einer Trilogie, der Roman Sturm: Der verwaiste Thron, 2009 Band 2 Verrat: Der verwaiste Thron und am 1. August 2009 erschien der dritte Teil: Rache: Der verwaiste Thron.

Im Computerspielbereich entwarf Claudia Kern unter anderem die Story zur Weltraumsimulation Darkstar One und war auch an der Entwicklung des Adventures Geheimakte Tunguska 2 Puritas Cortis beteiligt.

Meine Meinung:

Ich war sehr überrascht das es zu dieser Reihe noch eine Rezis gibt.

Die Geschichte hat mich mit der ersten Seite gefangen genommen und noch nicht einmal nach der letzten wieder losgelassen. Das Buch hatte ich einem Rutsch ausgelesen und verfluche dass mich eine Grippe ausser gefecht gesetzt hat und ich mir nicht gleich den nächsten Band holen kann.
    Die Charaktere sind sehr interessant gezeichnet und entwickeln sich weiter, dies bringt auch so einige Überraschungen mit sich.
    Auf den ersten Blick dachte ich es wäre eine typische Geschichte "Gut kämpft gegen Böse". Aber schon recht bald musste ich mir die Frage stellen "Wer sind denn jetzt hier die Guten und wer die Bösen ??" Genau dies zeichnet dieses Buch für mich ganz besonders aus und verleiht den Charakteren eine gewisse Natürlichkeit.

Einziger Minuspunkt sind die gelegentlichen Tippfehler in dem Buch. 13 Euro für ein Buch von nicht einmal 400 Seiten ist ganz schön happig und da will ich mich nicht auch noch über Tippfehler ärgern.

Auf den nächsten Teil bin ich schon sehr gespannt :chen

-

• Ich kann dir nur zustimmen! Claudia Kern hat mich wirklich positiv überrascht. Eigentlich bin ich skeptisch bei deutschen Autoren, weil mich bis jetzt nur Marzis Bücher überzeugen konnten, aber Kern steht jetzt auch ganz oben auf meiner Liste.

"Sturm" ist einfach ein tolles Debut. Die Sprache ist schön und man kann das Buch sehr gut herunterlesen ohne auf irgendwelche Längen zu stoßen. Die Geschichte und auch die Charaktere wirken auf den ersten Blick zwar nicht wirklich neu, aber das hat sich im Laufe der Story schnell geändert.
    Wie die Threaderöffnerin schon sagte, ist man schnell nicht mehr sicher, wer eigentlich jetzt "böse" ist..oder ob es überhaupt wer ist. Das gefällt mir schon einmal sehr, sehr gut.

Ein anderer Pluspunkt für mich ist, dass das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist.. Da gibt es Ana, die mit ihrem Leibwächter Jonan geflohen ist, ihren Bruder Gerit, der sich auf Somerstorm versteckt hält, oder den aus dem Prolog bekannten Craymorus, der auf Ana's Verlobten Rickard stößt.
    So erfährt man jeweils etwas von allen Parteien. Und die Charaktere sind fast alle sehr gut entwickelt.. Ana gefällt mir gut. Sie ist einmal nicht die verwöhnte, zickige Fürstentochter. Sie hat zwar auch von der Welt außerhalb ihrer Burg wenig mitbekommen, aber findet sich damit ab und jammert nicht rum.

Mir haben zwar die Passagen um Jonan und Ana am besten gefallen, aber die anderen Charaktere mochte ich soweit auch ganz gerne, Außer Rickard - der blieb mir noch etwas zu blass.

Interessant fand ich auch die winzigen Details, die Kern immer wieder eingebaut hat. Seien es die Gerüchte um die Ewige Garde (die ich übrigens sehr gruselig finde..), oder irgendeine andere Geschichte aus der Vergangenheit zB.
    Das hat für mich die Geschichte noch glaubhafter und lebendiger gemacht.

Den 2. Teil hab ich mittlerweile auch schon durch und den 3. fast ;-) Da fehlen mir noch knapp 100 Seiten. Es bleibt auf jeden Fall genauso gut und es kommen sogar noch ein paar interessante POV Charaktere dazu.

Einzig zu kritisieren wäre der Preis.. *grml* VIEL zu teuer für ein eher dünnes Buch.. Aber das ist ja das Problem bei vielen deutschen Büchern.

• Ich hab mir das Buch gleich nach dem erscheinen gekauft und auch begonnen gehabt es zu lesen. Aber bereits nach 150 Seiten hatte ich es zur Seite gelegt.
    Irgendwie kam ich nicht so recht in die Handlung rein, aber ich werde es irgendwann mal wieder probieren.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Lady Envy : der preis ist wirklich ein bisschen happig. darum habe ich das buch lange umkreis bevor es im korb gelandet ist.
    ich bin selbst überrascht wie häufig mittlerweile deutsche autoren in meinem regal landen, bisher war ich immer sehr zufrieden bzw. angenehm überrascht wie gut die geschichten sind.

derzeit habe ich gerade "die priesterin der türme" von heide solveig göttner am wickel. verspricht auch einiges ;-)

vielleicht gefällt dir ja hiervon noch etwas

Die Priesterin der Türme

Das Geheimnis von Askir

• schönes Cover!

:gruebel irgendwie erinnert es mich an die Zeitreisesaga von Diana Gabaldon, die ja auch bei blanvalet erschienen ist

ich schieb es mal auf die WuLi, aber der Preis ist schon ein arges Kaufhindernis... da muss das Buch echt gut sein :gruebel

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Als Geschenk bekommen und da ich eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht so auf Fantasy stand nur als Zeitvertreib angefangen, aber die Geschichte ist so toll, unheimlich, mitfühlend und so spannend geschrieben, dass ich das Buch an einem Tag durch hatte. Die Fortsetzungen habe ich aber noch nicht gelesen, weil ich nicht weiß obs so gut bleibt. Habe irgendwie stets schlechte Erfahrungen mit Trilogien gemacht.

• Mir ist der 1. Band eigentlich eher durch Zufall kurz nach Erscheinen in die Hände gefallen. "Schuld" daran, daß ich nicht ohne es aus dem Buchladen gehen konnte,
    war zu einem großen Teil auch das wunderschöne Cover.
    Zur story- da hat SweetMouse meiner Meinung nach schon alles gesagt.
    Mit deutschen Autoren hab ich eigentlich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, besonders im Bereich Fantasy.
    Aber diesmal wurden all meine Erwartungen übertroffen. Claudia Kern hat hier wirklich eine Meisterleistung erbracht! :anbet
    War so gespannt auf den letzten Teil, daß ich ihn noch am Erscheinungstag gekauft und in einem Lese- Marathon von 8 Stunden "verschlungen" habe!
    Die Trilogie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, konnte die Bücher kaum mal aus der Hand legen.
    Interessante Figuren, interessante story. Mal was neues!
    Kann sie wirklich nur empfehlen!
    Laßt sie also nicht zu lange auf euren Wunschlisten warten!!! :grin

SweetMouse : Tolle Rezi!! :wave :bluemchen

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• SweetMouse

Danke für die Tipps! Die Askir-Reihe hab ich mir mal angesehen. Scheint echt gut zu sein.. Ich war nur erst von der Halbelfe Landra abgeschreckt ;-) Nur jetzt hab ich schon soo viel gutes darüber gehört... ich werds mir wohl bald mal zulegen.

Zum Thema:
    Hab noch ein paar Seiten von "Rache" zu lesen.. Bin so gespannt, wie alles aufgelöst wird. Hoffentlich enttäuscht mich das Ende nicht..

• Eigentlich ein sehr geiles Buch, ganz großes Kino, welches 10 Punkte verdient HÄTTE.... wäre da nicht:

- Teilweise sehr verworrene Sätze die zumindest ich mehrmals lesen musste um so richtig zu kapieren was da eigentlich gemeint war. Vor allem wenn mehrere Personen am Geschehen teilnahmen, war es ab und an sehr verwirrend. Hat irgendwie den Eindruck als wäre das der ZU sichere Profi am Werk, der alles nur noch so runterschreibt.

- Der Preis ist eine absolute Sauerei. Die in meinen Augen beste Fantasy-Serie "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind hat im dritten Teil 1.300 Seiten zum Preis von 10,-€uro. Hier muss ich für 1.161 Seiten sage und schreibe 39,- Euros bezahlen. Da das Papier recht dick ist und die Schrift auch groß, merkt man schnell dass das auch volle Absicht des Verlages, der Autorin war, also lieber dreimal kassieren statt einmal. Letzten Endes sogar noch teurer als ein vernünftig gebundenes Buch.

Also von der Story an sich ist es wirklich gelungen, ich werde sofort das nächste in Angriff nehmen, vom Preis her absolute Abzocke, daher nur 7 Punkte.

• "Sturm" steht schon des längeren auf meiner Wunschliste.
    Hätte ich das Buch allerdings nicht günstig beim Mayersche Lagerverkauf erstehen können, hätte es ob des Preises aber wohl nie seinen Weg zu mir gefunden.
    Das Cover ist hübsch gestaltet und lässt auf einen Inhalt hoffen, der sich ebenfalls sehen lassen kann.
    Ich war also sehr gespannnt auf das Buch - auch wegen der guten Rezis hier.

Leider muss ich aber sagen, dass es mich sehr enttäuscht hat.
    Das finde ich sehr schade, denn die eigentliche Idee, die hinter dem Buch steckt finde ich sogar richtig gut.

Ein Fürstentum wird von Gestalten, welche sich Nachtschatten nennen, überfallen und nur wenige Menschen überleben dies.
    Was genau deren Beweggründe sind wird dabei zunächst nicht klar.
    Auch wird die Frage aufgeworfen was gut und was böse ist.
    Prinzipiell also kein schlechter Ansatz.

Das Buch ist abschnittsweise eingeteilt und erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven, was parallel an den verschiedenen Orten dieser Welt geschieht.
    Eine Sicht ist die von Ana, Tochter des Fürsten von Somerstorm und ihres Leibwächters Jonan.
    Allerdings konnte ich mich auf der gesamten Länge des Buches nicht mit Ana anfreunden. Ich fand sie schlichtweg nervig.
    Die Fürstentochter wird im Buch siebzehn Jahre alt - mir kam es im Laufe der Geschichte aber eher so vor als wäre sie vierzehn.
    Gründsätzlich hat sie immer Recht, was ich noch nachvollziehen könnte, da sie sehr behütet aufgewachsen ist (in ihrer Position wird sie wohl eher selten Widerspruch erfahren haben). Dazu strotz sie aber nur so von Selbstüberschätzung (wer braucht schon einen Leibwächter - auch wenn man sich selber nicht im Geringsten wehren kann?).
    Der einzige Lichtblick in diesen Teilen des Buch war für mich eben dieser Leibwächter, Jonan.
    Ihn fand ich wirklich sympatisch, aber leider nicht so sehr dass ich Anas Auftritte als weniger anstrengend empfinden würde.

Die Teile des Buches, die aus der Sicht von anderen Personen geschrieben wurden finde ich duchaus in Ordnung und gut lesbar, allerdings hauen mich auch diese Teile nicht unbedingt um.
    Ich kann allerdings anmerken, dass Anas 4 Jahre jüngerer Bruder Gerit mir um einiges erwachsener vorkommt als seine Schwester - er scheint an das Leben mit etwas mehr Nachdenken heranzugehen und nicht impulsiv auf Grund von Launen sein Leben aufs Spiel zu setzen.
    Manche seiner Handlungen, und auch die anderer Charaktere, finde ich aber auch dabei nicht vollständig nachvollziehbar und ich bin mir nicht sicher ob manche meiner offenen Fragen überhaupt innerhalb dieser Trilogie geklärt werden.

Die anderen beiden Teile der Reihe werde ich mir wohl nicht kaufen.
    Dafür gibt es einfach zu viele Fantasybücher, die meines Erachtens nach besser zu lesen und schlüssiger aufgebaut sind.

Fazit: Die Idee des Buches ist super, aber leider lässt die Umsetzung stark zu wünschen übrig. Man kann es lesen, muss man aber nicht.

5/10 Punkte

• Mein Ego freut sich. :grin

Ich sehe gerade, dass du im Laufe meiner Abwesenheit, auch wenn es schon etwas her ist, ein neues Buch veröffentlicht hast - das hüpft direkt auf meine Wunschliste!

Edit sieht gerade, dass das Buch schon darauf gelistet ist, allerdings als gebundenes Buch.

• Ich habe das Buch damals in einer Leserunge mit Autorin gelesen, muss kurz nach Erscheinen des Romans gewesen sein.

Das Buch ist ganz ok, aber es hat mich nicht dazu verführt, die beiden Folgebände zu lesen, auch wenn sie seit Jahren im Regal stehen. Es ist eben eine Fantasygeschichte, wie sie schon zu oft dagewesen ist. Nach dem Lesen habe ich sie praktisch sofort wieder vergessen.

Aeria

• Ausgerechnet an dem Tag, an dem Ana, die Tochter des Fürsten von Somerset, ihren siebzehnten Geburtstag feiert, wird die Burg ihrer Familie von Nachtschatten überfallen. Die Eltern sterben, Ana kann mit ihrem Leibwächter Jonan fliehen, und Gerit, ihr jüngerer Bruder versteckt sich auf dem Dach des Wehrturms.

„Sturm“ ist der erste Band einer Trilogie. Ich brauchte ein bisschen, bis ich mich mit der Geschichte einigermaßen wohl gefühlt habe, was vor allem an Ana liegt, die mir, bis zum Ende dieses Bandes, nicht wirklich sympathisch wurde. Sie ist sehr arrogant, ich-bezogen und fühlt sich, trotz ihrer Situation, überlegen, was natürlich auch daran liegt, dass ihre Familie nicht nur Sklaven gehalten, sondern auch mit ihnen gehandelt hat. Sie ist allerdings auch nicht dumm, und weiß sich zu helfen, hat allerdings auch eine bestimmte Vorstellung von der Welt, von der sie sich nach und nach verabschieden muss.

Es sind zwei andere Charaktere, die mich im Laufe des Romans dazu brachten, ihn doch zu mögen. Da ist einmal Gerit, der sich in einer ganz anderen Situation wiederfindet und über sich hinauswachsen muss, will er weiter überleben. Seine Entwicklung ist spannend, aber auch nachvollziehbar.

Craymorus trifft man bereits im Prolog und später auf einer Insel wieder, auf der Magier leben und lehren. Dort befindet sich auch Rickard Westfall, Anas Verlobter. Als Rickard hört, was in Somerset geschehen ist, macht er sich auf dem Weg nach Westfall, seiner Heimat, in der sein Vater herrscht, und nimmt Craymorus mit sich. Craymorus hat eine körperliche Beeinträchtigung, und ein Geheimnis, das es noch in Gänze zu entdecken gibt.

Interessant sind auch die Nachtschatten, sie sind Gestaltwandler, und lebten zum Teil in Menschengestalt unter den Menschen. Nun wollen sie sich nicht mehr länger verstecken. Im Mittelpunkt stehen hier Kavellan und Schwarzklaue, die etwas unterschiedliche Interessen haben.

Der erste Band der Trilogie bietet ein paar Wendungen, die man zunächst so nicht erwartet hätte, die aber passen und nimmt im Laufe der Geschichte an Spannung zu. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was die Spannung noch erhöht. Gut gefallen haben mir auch die kapiteleinleitenden fiktiven Zitate, durch die man etwas mehr über die Welt erfährt. Am Ende ist manches zu Ende gebracht, aber natürlich längst nicht alles, und man darf gespannt auf die beiden Folgebände sein.

Auch wenn ich zunächst etwas Probleme hatte, im Buch anzukommen, habe ich es schließlich gerne gelesen und bin gespannt, wie es weitergehen wird. Fantasyfans können ruhig einen Blick wagen.