Kurzbeschreibung:
Dieses Buch schildert das Schicksal einer deutschen Familie, die versucht, nach der Flucht aus Schlesien Wurzeln zu schlagen. Drei der Geschwister gehen nach Kanada, Amerika und in die Schweiz. Waltraud verschlägt es nach Hessen. Sie heiratet, wird deshalb von ihren Eltern verstoßen und verliert sich in Not und Elend. Sie gibt nicht auf, sie kämpft um sich und ihr Kind und bringt es mit ihrem zweiten Mann durch Arbeit zu einem gewissen Wohlstand. Das sensible Verhältnis der Geschwister untereinander bringt viel Spannung in das Buch. In dieser Zeit geschieht viel. Waltraud Elfriede Hinz, 1931 in Wiesbaden geboren, verlebte nördlich von Breslau ihre Kindheit. 1945 Flucht vor den Russen. Sie wuchs im strengen Elternhaus auf, und um das Erlebte aufzuarbeiten, schreibt sie sich sich alles von der Seele.
Meine Meinung:
Kann mich eigentlich einer Rezension nur voll und ganz anschließen:
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt, dass eine Reise von Tausend Meilen mit einem Schritt anfangen würde... Doch die Autorin des Buches befindet sich durch das gnadelose Schicksal immer wieder am Anfang der Tausend Meilen zurück geworfen. Zwischen Angst, Entäuschung und Verzweiflung, findet sie immer wieder den Weg zurück, zurück ins Leben und zurück in sich selbst. Von einem schüchternen Kind entwickelt sie sich zu einer starken Frau, die ihr Leben führt und schafft, in den dunkelsten Ecken des Lebens wieder das Licht am Ende des Tunnels zu finden. Dabei lernt sie die einfachen, aber grundsätzlichen Prinzipien, die den feinen Unterschied zwischen Glück und Unglück machen.
Die realistische Darstellung der deutschen Welt, in und nach dem zweiten Weltkrieg macht das Buch nicht nur zum Porträt eines Lebens, sondern auch zum Porträt einer Ära. Das Schicksal der Autorin schmilzt mit der Geschichte der Zeiten zusammen, zu einer Welt die sich wie nach einem Erdbeben langsam wieder aufbauen muss. Der Leser ist in diesem Prozess voll mit involviert und wird durch die genaue, lebendige, Beschreibung zum Augenzeuge der Geschichte.
Ein Buch über den Mut, sich selbst nie aufzugeben. Ein Buch, über die Wichtigkeit der Sachen, die von den meisten ignoriert werden. Ein Buch, über wie einfach es ist etwas zu zerstören und wie schwer es ist wieder aufzubauen...
Ein Lehrbuch über das Streben um das eigene Glück. Eine Lehre die für viele Menschen ein lebenslang unverständlich bleibt...
Ich gratuliere der Autorin, empfehle das Buch mit ganzem Herzen und freue mich über Ihre folgenden Werke!