Wo wollt ihr hin? Autobiographie und Zeitgeschichte - Waltraud Elfriede Hinz

• Kurzbeschreibung:
    Dieses Buch schildert das Schicksal einer deutschen Familie, die versucht, nach der Flucht aus Schlesien Wurzeln zu schlagen. Drei der Geschwister gehen nach Kanada, Amerika und in die Schweiz. Waltraud verschlägt es nach Hessen. Sie heiratet, wird deshalb von ihren Eltern verstoßen und verliert sich in Not und Elend. Sie gibt nicht auf, sie kämpft um sich und ihr Kind und bringt es mit ihrem zweiten Mann durch Arbeit zu einem gewissen Wohlstand. Das sensible Verhältnis der Geschwister untereinander bringt viel Spannung in das Buch. In dieser Zeit geschieht viel. Waltraud Elfriede Hinz, 1931 in Wiesbaden geboren, verlebte nördlich von Breslau ihre Kindheit. 1945 Flucht vor den Russen. Sie wuchs im strengen Elternhaus auf, und um das Erlebte aufzuarbeiten, schreibt sie sich sich alles von der Seele.

Meine Meinung:
    Kann mich eigentlich einer Rezension nur voll und ganz anschließen:
    Ein altes chinesisches Sprichwort sagt, dass eine Reise von Tausend Meilen mit einem Schritt anfangen würde... Doch die Autorin des Buches befindet sich durch das gnadelose Schicksal immer wieder am Anfang der Tausend Meilen zurück geworfen. Zwischen Angst, Entäuschung und Verzweiflung, findet sie immer wieder den Weg zurück, zurück ins Leben und zurück in sich selbst. Von einem schüchternen Kind entwickelt sie sich zu einer starken Frau, die ihr Leben führt und schafft, in den dunkelsten Ecken des Lebens wieder das Licht am Ende des Tunnels zu finden. Dabei lernt sie die einfachen, aber grundsätzlichen Prinzipien, die den feinen Unterschied zwischen Glück und Unglück machen.

Die realistische Darstellung der deutschen Welt, in und nach dem zweiten Weltkrieg macht das Buch nicht nur zum Porträt eines Lebens, sondern auch zum Porträt einer Ära. Das Schicksal der Autorin schmilzt mit der Geschichte der Zeiten zusammen, zu einer Welt die sich wie nach einem Erdbeben langsam wieder aufbauen muss. Der Leser ist in diesem Prozess voll mit involviert und wird durch die genaue, lebendige, Beschreibung zum Augenzeuge der Geschichte.

Ein Buch über den Mut, sich selbst nie aufzugeben. Ein Buch, über die Wichtigkeit der Sachen, die von den meisten ignoriert werden. Ein Buch, über wie einfach es ist etwas zu zerstören und wie schwer es ist wieder aufzubauen...

Ein Lehrbuch über das Streben um das eigene Glück. Eine Lehre die für viele Menschen ein lebenslang unverständlich bleibt...

Ich gratuliere der Autorin, empfehle das Buch mit ganzem Herzen und freue mich über Ihre folgenden Werke!

• Zitat

Wie bist Du denn auf dieses Buch gestoßen?

Schon möglich, dass Funtrix jeden Tag auf einen ganzen Stapel dieser Bücher stößt, weil sie in Ihrem Flur lagern. ;-) Der "August von Goethe Literaturverlag" gehört zur "Frankfurter Verlagsgruppe" und ist ein sogenannter "Dienstleistungsverlag". Will sagen: Es handelt sich hier um eine autorenfinanzierte Veröffentlichung. Mehr zu diesem Verlag unter anderem hier:

http://autorenforum.montsegur.…bb/YaBB.pl?num=1251388002

Aber auch hier:

42erAutoren foppen Zuschussverlage - Spiegel Online berichtet!

• Oh da wurde ich aber kalt erwischt ;)
    Ist aber nicht mein Buch sondern das von meiner Oma.

Kann dieses Buch aber dennoch sehr empfehlen. Es zeigt viele Seiten von dieser Zeit die man sonst selten mitbekommt.

PS: Hab auch mal deine Links gelesen. Ist ja echt heftig was da abgeht. Hat mich jetzt wirklich geschockt. Werde meiner Oma davon bericht erstatten. Vorallem machen die Verläge damit auch einen schlecht Ruf auf die guten Bücher in dem Verlag.

• Hallo, Funtrix.

Von der Oma, soso. Das würde auch erklären, warum Du bei Amazon "Ella Ivascu" heißt. ;-)

Schön, dass Du es wenigstens zugibst, dies kleine Gefälligkeit innerhalb der Familie. Begeisterte Rezension, volle zehn Punkte. Aus dieser Sicht auch verständlich. Aber auch ein bisschen ärgerlich aus Sicht der Leute hier, die meinen, Rezensionen kämen von Lesern und Bücher von Verlagen. Richtigen Verlagen. Nichts für ungut.

• Zitat

Original von Funtrix
    Oh da wurde ich aber kalt erwischt ;)
    Ist aber nicht mein Buch sondern das von meiner Oma.

Kann dieses Buch aber dennoch sehr empfehlen. Es zeigt viele Seiten von dieser Zeit die man sonst selten mitbekommt.

Und das dieses Buch von deiner Oma ist, das konntest du nicht in deiner Rezi schreiben? Verarschungsversuch gescheitert, mein Lieber! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Funtrix.

Von der Oma, soso. Das würde auch erklären, warum Du bei Amazon "Ella Ivascu" heißt. ;-)

Schön, dass Du es wenigstens zugibst, dies kleine Gefälligkeit innerhalb der Familie. Begeisterte Rezension, volle zehn Punkte. Aus dieser Sicht auch verständlich. Aber auch ein bisschen ärgerlich aus Sicht der Leute hier, die meinen, Rezensionen kämen von Lesern und Bücher von Verlagen. Richtigen Verlagen. Nichts für ungut.

Nur zur Info... Ich bin männlich und heiße nicht Ella ;)
    Fande diese Rezession wirklich sehr schön und zutreffend, weshalb ich diese hier zitiert habe.

Ich dachte hier kann man Bücher vorstellen die man mag und noch nicht hier vorhanden sind.
    Eine Meinung bilden kann sich jeder gerne.
    Vielleicht war es von meiner Oma auch ein wenig unschlau so einen Verlag zu wählen. Dennoch habe ich doch sicherlich das recht es vorzustellen oder?!

• Och, Funtrix.

Die von Dir als "Meine Meinung" zitierte Fünf-Sterne-Rezension bei Amazon stammt von jemandem, der dort noch kein anderes Buch bewertet hat. Die Vermutung liegt nahe, dass auch diese Besprechung von einem Familienmitglied geschrieben wurde. Oder von der Oma. Oder eben von Dir. Das ist leider gang und gäbe bei solchen Veröffentlichungen, die sonst kaum ein Leser wahrnehmen würde. Man glaubt, man tut einen Gefallen, dabei wissen längst alle Amazon-Kunden, was von derlei zu halten ist.

Du hast verheimlicht, dass Du das Buch eines Familienmitgliedes anpreisen willst. Das geschah sicher in der Absicht, Deiner Oma dabei zu helfen, ein paar Exemplare loszuschlagen, und ich glaube Dir auch, dass Du das Buch großartig findest. Aus Sicht der Leute hier, die echte Meinungen über Bücher austauschen, ist das aber ohne Wert. Ja, hier werden Bücher vorgestellt. Von Lesern. Nicht von Autoren, Verlagsmitarbeitern oder der Familie der Autoren. Eine Buchbesprechung, die von jemandem stammt, der persönlich involviert ist, ist so sinnvoll wie die Frage an die eigene Mutter, ob man ein hübsches Kind sei. Das ist man immer, aus Sicht der Mutter. Sogar das hübscheste der Welt. Der Rest dieser Welt mag das anders sehen.

Ich hoffe wirklich, dass Deine Oma nicht ihre Rente risikiert hat, um diesen Titel zu veröffentlichen. Bemerkenswerte Verkaufserfolge aus diesen "Verlagen" sind Seltenheiten.

• Ich will deine Antwort jetzt mal nicht so verstehen, dass ich ein häßliches Kind bin :gruebel

Verstehe wirklich deine/eure Ansicht.

Ich weiß, dass der Druck von dem Buch recht teuer war, aber Gott sei dank war das Geld etwas von der hohen Kante, soweit ich weiß.
    Hatte echt keine Ahnung was diese Verläge so treiben, kenn mich da um ehrlich zu sein gar nicht aus. Da du ja auch Autor bist, denk ich hast du da etwas mehr Ahnung.
    Es macht mich allerdings auch traurig, dass Bücher aus diesen "Verlägen" eigentlich kaum eine Chance haben, allein durch ihren guten Ruf. Da könnte man die Bücher sogar besser selbst Drucken und auf dem Flohmarkt verticken. Arme Omi...

Zitat

Du hast verheimlicht, dass Du das Buch eines Familienmitgliedes anpreisen willst.

Verheimlicht hätte ich das, wenn ich auch keine Antwort dazu geschrieben hätte.

• Nichtsdestotrotz bliebe noch zu sagen: Wenn die Rezension nicht von Dir selbst geschrieben wurde, unterliegt sie dem Copyright und Du darfst sie hier gar nicht verwenden und mußt sie rausnehmen, da Wolke als Forenbetreiberin sonst Ärger kriegen kann.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo zusammen,

Ja, eigentlich schade dass ich diesen Ping-Pong über meine Rezession so spät entdecke, ein Wörtchen hätte ich auch dazu. Schließlich hab ich das Ding geschrieben.

Tom : Familienmitglied bin ich nicht. Ich gebe zu, ich kenne die Familie, ja. Die Autorin auch. Aber diese Rezession ist in einem Moment aller Ehrlichkeit entstanden. Nachdem ich 2 Tagen das Buch aus den Händen nicht lassen konnte. Und ich dachte mir es wäre wert, meine Gefühle aus diesem Moment irgendwo niederzuschreiben. Weil das Buch hat einiges in mich berührt, hat vieles in meinem Kopf verändert. Ist es nicht Sinn einer Rezession, so etwas mitzuteilen, oder gehts bloß nur um Werbung?!?

Ich glaube nicht, dass die Oma von Funtrix sich vorgenommen hat, ein Haufen Geld mit dem Buch zu verdienen - es ist einfach ihr Beitrag an der Welt, und so wie ich sie kenne, das einzige was sie sich vorgenommen hat, ist ein Stück von ihrem Wesen in Wörtern zu fassen. Um vielleicht damit Menschen zu berühren. Was sie ja eigentlich auch geschafft hat - in meinem Fall zum mindest. Und vielleicht bin ich sogar kein Einzelfall.

Abschließend werde ich noch einmal sagen:

Ich gratuliere der Autorin, und ich freue mich über ihre zukünftige Werke!

P.S. - Ich bitte um Entschuldigung für die Qualität meiner deutschen Sprache - bin Ausländerin. Und diesmal habe ich nicht mehr Funtrix gebeten, meine Rechtschreibfehler zu korrigieren ;).

• Hallo Funtrix

Warum teilst Du uns denn das nicht grad von allem Anfang an mit, dass dieses Buch Deine Oma geschrieben hat? Das ist doch nicht verboten, und es gibt doch auch nichts Unrechtes zu verbergen. Ganz im Gegenteil: Ich hätte mich jedenfalls enorm gefreut, wenn eine unserer Grossmütter (auch wenn sie nicht meine biologischen Grossmütter waren) oder gar beide für ihre Kinder und Kindeskinder die Familiengeschichte aufgeschrieben hätten....und ich es dann in einem solchen Forum hätte vorstellen dürfen.

Zitat

Original von Funtrix
    Es macht mich allerdings auch traurig, dass Bücher aus diesen "Verlägen" eigentlich kaum eine Chance haben, allein durch ihren guten Ruf. Da könnte man die Bücher sogar besser selbst Drucken und auf dem Flohmarkt verticken. Arme Omi...

Ja, da kann ich Dich gut verstehen. Und wenn Manuskripte von "eingesessenen" Verlagen abgelehnt werden, dann heisst das noch lange nicht, dass sie nicht gut sind.

Jedenfalls habe ich das Buch Deiner Oma schonmal auf meine Eulen-Wunschliste gesetzt, weil es ein Thema ist, das mich sehr interessiert.
    Wenn ich es dann mal bestellt und gelesen habe, dann werde ich meinen Eindruck darüber hier reinstellen.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Huhuuuuuuu Funtrix

Falls Du nochmal hier reinguckst.....ich würde dieses Buch eigentlich ganz gerne lesen. Was ich aber noch wissen möchte, gibt es auch Fotos in diesem Buch? Bei booklooker und auch an anderen Orten steht davon leider nichts geschrieben.

Wenn ich Lebensgeschichten lese und es überhaupt kein Bildmaterial dazu gibt, dann fehlt mir einfach immer etwas.
    Bei Promis kann ich dann meistens bei google bisschen "Anschauungsmaterial" finden.

Es hat leider sehr "eingerissen" bei den Verlagen, kein Bildmaterial mehr in die Bücher mit einzubinden. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Ich fange langsam aber sicher an, mich zu weigern, solche Biografien zu kaufen. Und ich sag das dann auch grad den Verkäuferinnen/Buchhändlerinnen. Das war vor ein paar Wochen der Fall im Weltbildladen....da habe ich 2 oder gar 3 Bücher aus diesem Grunde nicht gekauft.

Vielleicht magst Du mir dazu noch eine Antwort geben :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Hallo Joan

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hab lange nicht mehr rein geschaut und meine Oma hat mich über deine Antwort aufmerksam gemacht.

Also in dem Buch sind so zwischen 11 und 14 Bilder (Fotos) vorhanden.

Habe auch eine kleine Homepage für das Buch gemacht, leider hatte ich noch nicht sehr viel Zeit und sie ist noch lange nicht fertig.
    Aber es sind auch schon 2 Leseproben enthalten, womit man einen kleinen einblick in das Buch gewinnen kann.

http://www.wo-wollt-ihr-hin.de/

Gruß

Funtrix