Suche einen Roman übers Hacken

  • Halli hallo


    Bin ganz neu hier um eine schöne Empfehlung zu bekommen, weil mir im Buchladen nicht richtig weiter geholfen wurde.
    Ich suche etwas recht spezielles und habe bisher nicht wirklich was richtiges gefunden.
    Einen Roman/Thriller über Computer Hacker.


    Habe mir mit großer neugier das Buch "Passwort Henrietta" gekauft, fand die Idee sehr spannend, da ich auch beruflich recht viel mit Computern und Programmieren zu tun habe.
    Allerdings habe ich mir nach den ersten 20-30 Seiten schon an den Kopf gefasst und die Autorin als PC Leihen abgestempelt, da es keineswegs wahrheitsgetreu ist.
    Die Idee zu so einem Roman über Kriminelle Hacker finde ich wirklich klasse, aber dieses Buch ist nicht so sehr was, wenn man ein wenig hintergrund Wissen besitzt.


    Vielleicht hat meine Freundin auch Recht indem Sie sagt, dass die meisten Computer Freaks keinen Roman schreiben können ;)


    Aber ich versuch es mal trotzdem.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Empfehlung für mich?!
    Am liebsten natürlich wenn der Autor auch Ehrfahrung von dem hat was er schreibt.



    Ich danke schon mal und hoffe das sich etwas findet.



    LG Funtrix

  • Hallo Funtrix,


    willkommen hier bei uns Eulen. Ich lese sehr viel, aber ein Buch zu diesem Thema kann ich dir leider nicht empfehlen. Wie du schon schreibst, dürfte es für Autoren die sich an dieses sehr spezielle Thema wagen, sehr schwer sein, eine glaubwürdige und gut recherchierte Arbeit abzugeben, es sei denn, ein Hacker wird zum Autor und beschließt, Insider-Wissen preiszugeben.
    Ich sehe mal, ob mir etwas einfällt und hoffe, es findet sich jemand, der Buchvorschläge für dich hat. :wave

  • Definitiv Cory Doctorow. Am besten Little Brother, bisher leider nur auf Englisch. Ältere Romane gibt es auch auf Deutsch (z.B. Backup).


    Ansonsten Neal Stephenson, Hari Kunzrus Grayday fand ich gut (Autor ist nicht gerade ein Computerfreak, trotzdem gut), Clifford Stolls Kuckucksei ist ein Klassiker (Non-Fiction, aber spannend wie ein Thriller), Ellen Ullmans The Bug usw.

  • hui, das geht hier ja sehr fix.


    Vielen dank schon mal für die Antworten.


    Kuckucksei klingt wirklich sehr spannend und auch sehr nach dem was ich suche, auch wenn wahrscheinlich ein wenig veraltet. Werde es mir aber sicherlich kaufen.


    Hab mir auch mal die beschreibung von Backup durchgelesen und klingt für mich ein wenig wie das Buch Seelen oder dem neuen Film mit Bruce Willis (weiß nicht mehr wie der heißt). Klingt aber trotzdem sehr spannend.


    Dennoch bin ich für weitere Vorschläge offen, lese gerne und viel. Und hab glaub eine neue Geschmacksrichtung entdeckt.

  • Hier sitzt der Hacker nicht vorm PC :grin


    Kurzbeschreibung
    Bislang ging es Mark Helius blendend. Seine Softwarefirma in Hamburg steht kurz vor der Präsentation einer Weltneuheit: DINA, das erste intelligente Kommunikationssystem, soll den Investoren vorgestellt werden. Doch DINA macht unerklärliche Fehler, und die Präsentation gerät zum Fiasko. Auf einmal steht Mark vor den Trümmern seiner Existenz. Die Investoren wollen ihn feuern, er ist überschuldet, seine Frau wirft ihm Versagen vor. Da wird auch noch sein Freund und Mitgründer Ludger Hamacher ermordet. Alle Indizien belasten Mark. Während er verzweifelt versucht, seine Unschuld zu beweisen, spielen überall auf der Welt die Computer verrückt. Hat jemand die DINA-Software in einen hoch gefährlichen Virus verwandelt? Stecken Cyber-Terroristen hinter dem Mord? Oder hat gar das Internet selbst einen eigenen Willen entwickelt? Zusammen mit der Hackerin Lisa Hogert stellt Mark sich einem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod.


    Beängstigend realistisch schildert Karl Olsberg ein Alptraum-Szenario: Was wäre, wenn wir eines Tages die Kontrolle verlieren über eine Technik, von der wir uns selbst immer abhängiger gemacht haben? - 'Das System' wird Ihren Blick auf unsere Welt verändern.

  • Wie wäre es hiermit?
    Einer meiner Kunden interessiert sich sehr für Thriller aus diesem Bereich und war davon recht angetan. Eine Empfehlung aus zweiter Hand also:


    Kurzbeschreibung
    Angst und Schrecken breiten sich im Silicon Valley aus. Unter dem Codenamen Phate hackt sich ein Mörder in die Computer seiner zukünftigen Opfer ein. So erfährt er ihre intimsten Geheimnisse und kann sie in eine tödliche Falle locken. Um den Täter endlich zu entlarven, wählt Detective Anderson einen ungewöhnlichen Weg: Er bittet Wyatt Gillette, Computergenie und zurzeit in Haft, um Hilfe. Wyatt bekommt einen Rechner gestellt, als Gegenleistung soll er Phate aufspüren. Ein nervenzerreißendes Duell beginnt ...

  • Das hier fand ich auch gut.



    Kurzbeschreibung
    Es beginnt wie ein harmloser Spaß: Zwei junge Hacker, Marc und Guido, dringen über das Stromnetz in eine geheime Datenbank des Vatikans ein. Plötzlich flimmert über ihren Bildschirm eine Computersimulation: Jehudas Verrat im Garten Gethsemane, am Vorabend von Jesu Kreuzigung. Die beiden ahnen zunächst nicht, welche Sprengkraft die Bilder besitzen. Doch sie müssen erkennen, dass es Geheimnisse gibt, an die zu rühren lebensgefährlich ist.

  • Mir ist spontan dieses Buch dazu eingefallen. Unser Informatikprofessor hatte es uns empfohlen, weil es sozusagen die "Anfänge" des Cpmputers beinhaltet



    Amazon:
    Historische Ereignisse als Grundlage für einen Roman zu nehmen ist keine neue Idee, selten aber wurde sie so spannend umgesetzt wie bei Robert Harris' Enigma. Die Enigma-Verschlüsselungsmaschine der Nazis sorgte in den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges dafür, daß die Alliierten mit den Wehrmachts-Funkmeldungen nichts anzufangen wußten. Als die deutschen U-Boote im Atlantik zunehmend die für England überlebenswichtigen Konvois abfingen, wurde die Lösung des Enigma-Rätsels zur vordringlichen Aufgabe des britischen Nachrichtendienstes.

  • Auch ich mag Bücher mit dem Themenbezug sehr gern.
    Ob realisitisch oder nicht, kann ich nicht einschätzen.


    Daher hat mir "Passwort Henrietta" trotz (scheinbar) Fehlern gut gefallen.
    Auch "Lautloses Duell" fand ich genial.


    Ansonsten vielleicht das untere, kann aber auch hier nicht sagen, ob das ganze in irgendeiner Form realistisch ist, aber ich fands toll.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Das hier ist die Fortsetzung von "Teuflisches Genie":


    Kurzbeschreibung
    Eigentlich möchte Cadel nichts anderes, als ein ganz normaler Junge sein - doch das ist nicht so einfach, weil sein Vater ein brillanter Schwerverbrecher ist und er selbst noch vor kurzem dazu ausgebildet wurde, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Da kommt das Angebot, sich einem Geheimkommando jugendlicher Hacker anzuschließen, genau richtig: Mit seinen neuen Freunden soll Cadel die Machenschaften seines Vaters aufdecken. Mit Feuereifer stürzt er sich auf die Aufgabe - und muss feststellen, dass er immer noch nicht auf der Seite der Guten steht, sondern Teil eines wahrhaft teuflischen Teams geworden ist ...


    Über den Autor
    Catherine Jinks wurde 1963 in Brisbane geboren, wuchs in Papua-Neuguinea auf und lebt heute mit ihrer Familie wieder in Australien. Catherine Jinks hat bereits über 30 Romane geschrieben, die in 10 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen australischen Literaturpreisen ausgezeichnet

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Nikana


    "Die Brandmauer" kann ich nicht empfehlen, da habe ich mich zu sehr über einige Fehler geärgert. Ich hatte den Eindruck, dass sich der Autor so gut wie gar nicht mit Computern auseinandergesetzt hatte, oder schlecht beraten wurde.


    Wie gesagt: Ich kann den Realitätsbezug nicht wirklich prüfen, aber das Hacken spielt eben eine wichtige Rolle, daher wollte ich ihn nicht unerwähnt lassen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)