Stadt der Finsternis 02: Die dunkle Flut - Ilona Andrews

  • Hallo zusammen :wave


    Klappentext:
    Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta von einer magischen Flut heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte gefährlich ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate Daniels von Curran, dem Herrn der Gestaltwandler, den Auftrag erhält, gestohlene Landkarten aufzuspüren, wird ihr bald klar, dass diesmal weitaus mehr auf dem Spiel steht: Zwei uralte Gottheiten wollen das Aufflammen magischer Energie nutzen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Und wenn Kate sie nicht aufhalten kann, droht die Vernichtung Atlantas ... Fortsetzung der erfolgreichen Urban-Fantasy-Serie mit ihrer charismatischen Heldin.



    Über die Autoren:
    Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte



    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch heute Morgen zu Ende gelesen und der zweite Teil kann dem Auftakt ganz locker das Wasser reichen.
    Kate hat wieder einen knall harten Fall vor sich mit verlockenden Männern, blutigen Schlachten und kniffeligen Zusammenhängen. Hinzu kommt ein neuer Touch in "Die dunkle Flut", was mich sehr gefreut hat und zwar: Mythen und Legenden. Insbesondere aus dem Griechischen. Es hat mich sehr beeindruckt, wie mühelos sich so etwas Altes in die eigenwillige Welt der Serie einweben ließ. Hier trifft tatsächlich Alt und Neu und geben sich freundlich die Hand, um den Leser in den Bann des Buches zu ziehen.
    Dennoch gibt es keinen Abbruch an Spannung, Sarkasmus, Fantasy und Krimi. Ich habe sogar das Gefühl, dass dieser Teil noch blutiger ist.
    Wie schon erwähnt, bin ich begeistert von dem Nachfolger und das Wiedersehen mit Kate, Curran, Derek und co war klasse. Natürlich kommen auch neue interessante Charaktere und Monster hinzu.
    Wer den ersten Teil gelesen und gut gefunden hat, sollte sich dringenst den Roman zulegen. Es lohnt sich!
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Bitte schön! Dafür schreibe ich die Rezis ja. :grin
    Die Bücher werden dir sicherlich gefallen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo Lese Maus, :wave


    hier sind wir wirklich auf der selben Wellenlänge.
    Ich habe diesen 2 Teil auch regelrecht verschlungen. Kate gefällt mir immer besser. Sie entwickelt sich zu einer tollen Helden, ohne dabei zur Superfrau zu mutieren. Wirkte Kate im ersten Teil noch wie eine Einzelkämpferin, änderte sich das Bild hier etwas. Sie musste lernen Hilfe anzunehmen und das gefiel ihr in machen Sitationen nicht. Aber gerade das macht den Reiz an ihrer Person aus.


    Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die die volle Punktzahl redlich verdient hat.


    Im Januar erscheint der dritte Teil: "Duell der Schatten"

  • Danke für die Info Adi! :knuddel1 Das Buch landet sofort auf meine WL und wird vorbestellt.
    Hier haben wir echt die gleiche Welle erwischt. :grin
    Kate tritt hier wesentlich öfter mit Verstärkung auf als im ersten Band. Aber nicht nur sie gefällt mir besser, auch Curran wird immer leckerer....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Viel Spaß mit den Büchern Anica! Ich bin schon auf deine Meinung gespannt, hoffentlich gefallen sie dir.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ein paar Monate sind seit dem ersten Band vergangen und Kate Daniels agiert nun als Söldnerin und für den Orden der Ritter. Sie ist eine Art Verbindungsmitglied zwischen dem Orden und dem Rudel der Gestaltenwandler.
    Es geht heiß her in Atanta. Ein “Flair” kündigt sich an - es ist eine Art magischer Tsunami und tritt alle 7 Jahre auf. In Zeiten des Flairs ist die Magie auf ihrem Höchststand und allerhand Kreaturen treten auf den Plan.
    Kate ist natürlich wieder an vorderster Front. Sie nimmt sich der jungen Julie an, deren Mutter Mitglied eines Hexenzirkels ist und seit einer Beschwörung spurlos verschwunden ist. Kate soll die Mutter der Kleinen finden, eine scheinbar einfache Aufgabe, sie hat aber nicht mit den Ausmaßen des Flairs gerechnet, der auch Götter und Dämonen auf den Plan ruft, außerdem ist der überauß ansehnliche Held Bran - ein Scherge der Göttin Morrigan - mit von der Partie.
    Selbstverständlich ist auch der König der Bestien Curran wieder dabei. Zwischen ihm und Kate prickelt es mehr denn je - hat er tatsächlich ernst gemeinte Absichten mit ihr? Anscheinend ist es so, es sei denn in Teil 3 passiert etwas absolut abwegiges.
    Auch Kate selber kommt man auf die Spur. Ein Teil ihrer Vergangenheit wird gelüftet, das diese Frau mächtig ist, war ja klar, aber Herkunft schießt den Vogel ab!


    Ilona Andrews schreibt spannende, teils blutige und knallharte Urban-Fantasy in deren ihre Heldin Kate Daniels immer einen lockeren Spruch auf den Lippen trägt. Das Buch ist nicht überladen mit magischen Geschöpfen, die Autorin trifft von allem das richtige Maß.
    Bitte mehr davon, ich warte sehnsüchtig auf Teil 3!

  • Teil 2 hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als der erste Band.
    Ein kleiner Zipfel aus Kates Vergangeheit wurde wieder gelüftet, ich glaube aber, das war längst noch nicht alles. Kate ist wirklich eine rundrum sympathische Figur, ihre Art, die Dinge anzupacken, gefällt mir sehr.
    Und mit Curran kann sie sich von mir aus ruhig noch ein paar Bände Zeit lassen.
    Dieses Hin- und Hergeplänkel macht Spaß.
    Dass ein Autorenpaar diese Serie schreibt, tut ihr gut, so hat sie gar keine Chance, in die Romance-Ecke gestellt zu werden. Wenn hier die Augen mal glühen, dann aber richtig! Urban-Fantasy vom Feinsten.

  • Von Anfang an hat mich das Buch gleich wieder mit dem tollen Humor der Autoren super unterhalten. Kate kann ihr Mundwerk einfach nicht beherrschen und je brisanter die Situation umso forscher sind ihre Bemerkungen.


    Viele Charaktere, die bereits im ersten Band eingeführt wurden, kommen auch wieder vor und die Geschichte wird nahtlos fortgeführt. Da man die Personen bereits kennt, kann man ihre Weiterentwicklung gut mitverfolgen und mit ihnen mitlachen, -leiden und –fühlen. Vor allem die Spannung und die Wortgefechte zwischen Kate und Curran, die an ein Katz- und Mausspiel erinnern, sind ein Highlight des Buches.


    Doch nicht nur Curran ist an Kate mehr als interessiert und sie bekommt dieses Mal einige interessante Angebote, die zwar für eine knisternde Atmosphäre sorgen, aber trotzdem bleibt Kate standhaft. Das ist einer der Gründe, warum mir die Bücher so gut gefallen, sie kommt bis jetzt ganz ohne Sex aus. Wenn sich das im Laufe einer Reihe ändert, ist das ok, aber es sollte nicht von Anfang an ein Hauptbestandteil der Handlung sein.


    Endlich wird auch näher auf die Magieschwankungen eingegangen und es gibt auch Hinweise über Kates Herkunft. Auf das äußere Erscheinungsbild Atlantas und seiner Straßen und Gebäude wird auch näher eingegangen, wodurch alles etwas mehr Konturen annimmt und ich es mir besser vorstellen kann.


    Das Autorenteam schwelgt regelrecht in fantasievollen tollen Ideen und sie lassen ihre unerschrockene Heldin allerlei actiongeladene Kämpfe bestehen, bei denen es meistens sehr brutal zugeht und viel Blut fließt.


    Fazit: Eine spannende, fantasievolle, humorvolle und einfach tolle Reihe, bei der es teilweise aber auch sehr brutal und blutig zugeht.

  • Oftmals ist es schwer nach einem fesselnden Auftakt die Aufmerksamkeit des Lesers erneut zu bändigen, da die guten Ideen bereits im ersten Band aufgebracht worden sind, sodass die Fortsetzung nicht mithalten kann.
    Dies ist bei Magic Burns absolut nicht der Fall!


    Ich hatte mich auf ein Wiedersehen mit Kate und Curran gefreut und wurde nicht enttäuscht. Obwohl die Protagonistin ständig auf Achse ist und dennoch Pausen eingelegt werden, baut sich die Spannung konstant auf. Ob es nun eine heiße Fährte ist, oder ein gefährliches Zusammentreffen mit dem König der Bestien, man saugt jedes Wort auf, kann sich ein Grinsen kaum verkneifen, wenn Kate mal wieder nicht ihr Mundwerk unter Kontrolle zu haben scheint.


    Magic Strikes ist bereits bestellt, Goldmans Princess Bride erneut auf meiner WL und ich werde mich richtig freuen, wenn ich Band 3 dann endlich in meinen Händen halten darf.


    Punkte: 10 von 10! :-]


    ----


    Bezüglich meines Verdachtes, der in Thread 1 geäußert wurde:




    Aber wie kam es dazu, dass Roland ungewollt einen Spross hinterließ, wenn doch immer so höllisch aufgepasst wurde und er all seine Konkubinen sterilisieren ließ?! :gruebel


    Toll ist außerdem, dass dieses Buch gänzlich ohne Sex auskommt, dabei spannender & erotischer ist als einige Bücher in diesem Genre, in denen Held und Heldin nicht voneinander lassen können und dauernd eine Nummer schieben müssen.


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Confiance
    Toll ist außerdem, dass dieses Buch gänzlich ohne Sex auskommt, dabei spannender & erotischer ist als einige Bücher in diesem Genre, in denen Held und Heldin nicht voneinander lassen können und dauernd eine Nummer schieben müssen.


    Genau meine Meinung!


    Schön, dass dir auch der zweite Band so gut gefallen hat. Deine Frage bezüglich Kates Vater wird im dritten Teil genau erklärt. Und ob du es glaubst oder nicht, der ist sogar noch besser als die Vorgänger! :-]


    Kate und Curran sind wirklich köstlich und ich bin schon gespannt, auf den 4. Band, der im Januar erscheint. Wenn du "Duell der Schatten" gelesen hast, verstehst du, warum ich so gespannt auf die Fortsetzung bin. :grin

  • Zitat

    Original von Aurian
    Und ob du es glaubst oder nicht, der ist sogar noch besser als die Vorgänger! :-]


    Das glaube ich dir aufs Wort! :-)


    Bezüglich deiner Aussage im Thread zu Duell der Schatten:


    Zitat

    Original von Aurian
    Es gibt nur einen Minuspunkt: Die Bücher sind einfach zu kurz und viel zu schnell gelesen!


    Stimmt, ich gelange jedes Mal auch viel zu schnell ans Ende.
    Jedoch ziehe ich eine eher kürzere, dafür durchweg spannende Geschichte, einer langen aber langweiligen auf jeden Fall vor, sodass ich die wenigen Seiten der Kate Daniels Bücher andererseits als nicht besonders schlimm erachte, da die Handlung durchgängig fesselnd ist.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Autor: Andrews, Ilona
    Titel: Stadt der Finsternis 02: Die dunkle Flut
    Originaltitel: Magic Burns
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 15. August 2009
    ISBN-10: 3802582136
    ISBN-13: 978-3802582134
    Seiten: 303
    Einband: Klappbroschur
    Serie: Stadt der Finsternis 02


    Autorenportrait:


    Zitat

    Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte. Die Stadt der Finsternis ist ihre erste gemeinsam verfasste Fantasyserie, mit der ihnen auf Anhieb der Einstieg in die New-York-Times-Bestsellerliste gelang.


    Quelle: Egmont LYX


    Inhalt:


    Zitat

    Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta von einer magischen Flut heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate Daniels auf das Mädchen Julie stößt, dessen Mutter mit ihrem gesamten Hexenzirkel vom Grund der Honeycomb-Schlucht verschwunden ist, wird ihr klar, dass diesmal weitaus mehr auf dem Spiel steht. Denn ein bodenloses Loch in der Erde kündet davon, dass eine finstere Gottheit beschworen wurde. Atlanta droht der Sturz ins Verderben ...


    Quelle: Klappentext


    Meine Meinung:


    In einer Welt, in der Magie teilweise alles beherrscht und fast zum Einsturz bringt, sowie regelmäßig Ausfälle bei allen Maschinen verursacht, die mit Elektronik gespeist werden, lebt und arbeitet Kate als Söldnerin. Sie ist eine freie Kriegerin für einen Orden, der das Gleichgewicht zwischen den verschiedensten Wesen halten soll. Damit das auch immer so bleibt, bekommt Kate mal mehr, mal weniger Aufträge, um gegen Querschläger, wie zum Beispiel manche Magier, anzugehen.


    Ein magisches Flair, eine magische Welle, die alle sieben Jahre kommt und ein paar Wochen andauert, nähert sich Atlanta. In der Zeit sind all jene, die mit Magie zu schaffen haben, um einiges mächtiger, da das Flair die magischen Kräfte verstärkt. Zudem sind in diesen Wochen auch die Gestaltwandler äußerst aggressiv und leicht zu reizen ...
    Da ich mit der Magie, und allem, was damit zusammenhängt, klar kam, konnte ich mich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Und die war super!


    Nur wenige Wochen nach dem ersten Band ging es direkt mit dem zweiten weiter.
    Kate traf durch Zufall auf ein Mädchen namens Julie, deren Mutter verschwand. Die Kleine hatte etwas Besonderes an sich, weswegen Kate sich ihrer annahm.
    Der Roman bestand zu zwei Dritteln aus den Ermittlungen nach Julies Mutter. Nebenher jagte Kate einen Mann, dessen Fähigkeiten sehr unmenschlich waren.
    Bei der Fahndung nach Julies Mutter lernte ich auch viel über irische und griechische Götter und deren Wesen sowie verschiedene Hexenzirkel.
    Über Wer-Hyänen erfuhr ich dieses Mal auch etwas, da es in Kates Freundeskreis einen besonderen Vorfall gab.
    Im Laufe der Suche musste Kate viele Hürden überwinden, allein oder in Begleitung ihrer Freunde.
    Meist wurde sie wieder von Derek begleitet, den Curran im ersten Band mit einem Bluteid an Kate gebunden hatte. Curran ist der Anführer der Gestaltwandler, der Herr der Bestien, und da Derek oft seinen Anführer nachahmte, musste ich öfters schmunzeln.


    Während der ganzen Geschichte funktionierte mein Kopfkino wunderbar. Manchmal schlug es sogar Purzelbäume, da einige Szenen unglaublich komisch waren. Besonders die Dialoge zwischen Curran und Kate waren einfach klasse und urkomisch!
    Der Roman war getränkt mit Humor, sodass mir manchmal fast die Luft wegblieb vor lauter Lachen, und es lag ein erotischer Schauer in der Luft.


    Wenn Kate Situationen mit einem Bild beschrieb, waren diese meist bravourös beschrieben. Ich musste jedes Mal grinsen, wenn nicht gar lauthals lachen.
    Alles wurde sehr anschaulich dargestellt. Bei den Kämpfen, die ausdrucksvoll beschrieben wurden, hatte ich immer das Gefühl, Kates Schatten zu sein.
    Die Protagonistin wurde im Laufe des Buches immer besser vorgestellt und ich erfuhr ein klein wenig von Kates Kindheit.
    Mit ihrem umgangssprachlichen Ton, den sie ab und zu benutzte, hatte ich das Gefühl, als wollte sie mit mir schäkern, sich mit mir über eine Sache lustig machen, die sie gerade erlebte.


    Die Spannung wuchs während der Suche immer stärker an. Zum Schluss war sie so groß, dass ich sie regelrecht spüren konnte. Ich zappelte während des Lesens vor lauter Aufregung.
    Die Schlacht, die am Ende kam, war der Höhepunkt und fantastisch beschrieben!


    Der Schreibstil war flüssig und zum Ende hin konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
    Die Titel dieser Reihe können einzeln gelesen werden, da das Wichtigste immer erklärt wird. Zum besseren Verständnis würde ich aber empfehlen, die Einzelbände der Reihe nach zu lesen.


    Fazit:


    Ilona Andrews weiß, wie man Spannung und Humor großartig rüberbringt. Eine super Mischung, einfach bombastisch!
    Dieses Werk hinterlässt mich befriedigt und doch lauernd auf den dritten Teil. Schlicht genial, ich bin begeistert!
    Die volle Punktzahl: fünf Sterne. Dieses Werk ist mein Monatshighlight im Oktober.
    :roeslein :roeslein :roeslein :roeslein :roeslein +


    "Stadt der Finsternis" - Reihe:
    1. Die Nacht der Magie
    2. Die dunkle Flut
    3. Duell der Schatten
    4. Magisches Blut (2011)


    © haTikva - Nethas Schmökerkiste 22.10.2010