ZitatOriginal von Booklooker
Ich denke, wenn jemand gern plastiniert werden möchte - warum nicht?! Ist jedem ja wohl selbst überlassen. Man muss es sich ja nicht ansehen.
Genau so sehe ich das auch.
Ich glaube, die Frage der Ethik bezüglich dieser Thematik kann man diskutieren wie man will, man wird hier nie auf einen Nenner kommen.
Ich persönlich habe mir die Ausstellung vor ein paar Jahren in München angeschaut und fand sie sehr interessant. Ich habe sie mir aus dem medizinschen Blickwickel angeschaut und fand sie daher sehr lehrreich. Wenn es sich ergibt, werde ich sie mir sicher noch einmal anschauen.
Um Charlottes Satz aufzugreifen:
ZitatFür die Medizinisch-Interessierten gibt esbestimmt andere Methoden, die Anatomie der Menschheit zu studieren.
Die gibt es sicher. Es gibt haufenweise Fachliteratur mit Bildern, welche die Anatomie sehr deutlich und "naturgetreu" darstellen, ebenso Modelle (z.B. für Facharztpraxen) welche die einzelnen Organe sehr echt zeigen. Aber, es ist dann doch etwas anderes es am "echten" Exponat zu betrachten und zu studieren. Zumindest ging es mir so.