„ Das Mittelalter ist keine Epoche, sondern der Name der menschlichen Natur.“
Titel: Corpus Delicti. Ein Prozess
Seitenzahl: 272
Verlag: Schöffling
Kurzbeschreibung (Klappentext)
Jung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht diese Innenausstattung aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. Mia Holl will beweisen, dass ihr Bruder, verurteilt wegen einer angeblichen Vergewaltigung, unschuldig ist. Sie gerät also in Stellung gegen das System, hier "Methode" genannt, auch aus Liebe zu ihrem Bruder, der sich das Leben nahm.
Die Autorin (von Schöffling und Co. Verlag)
Juli Zeh wurde in Bonn geboren und studierte Jura in Passau und Leipzig, wo sie 1998 ihr 1. Staatsexamen machte. Ebenfalls in Leipzig studierte sie von 1996 bis 2000 am Deutschen Literaturinstitut (DLL), an das sie später als Dozentin zurückgekehrt ist. Nach ihrem Diplom am DLL folgte 2003 das 2. Staatsexamen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte u.a. für die UN in New York und Krakau und vor allem in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina haben ihre Arbeiten geprägt. Juli Zeh wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Bücherpreis, dem Rauriser Literaturpreis, dem Hölderlin-Förderpreis, dem Ernst-Toller-Preis und dem Solothurner Literaturpreis.
Ihr erster Roman ADLER UND ENGEL ist mittlerweile in 29 Sprachen übersetzt. Ihr Roman SPIELTRIEB wurde 2006 am Hamburger Schauspielhaus für die Bühne dramatisiert. ALLES AUF DEM RASEN versammelt ihre Essays zu Gesellschaft, Politik, Recht und Literatur, die in großen deutschen Zeitungen und Magazinen erschienen sind. 2007 erschien ihr Roman SCHILF, 2009 CORPUS DELICTI (als Theaterstück für die RuhrTriennale 2007).
Meine Meinung
Juli Zeh entwickelt in ihrem Buch „Corpus Delicti“ das Szenario einer Gesundheitsdiktatur im Jahre 2057. Alles ist darauf ausgerichtet, dass der Mensch glücklich ohne Krankheit und Bakterien sein Leben führen kann. Und das wird natürlich alles vom Staat, der sogenannten „Methode“, überwacht mit Mikrochips, die in die Menschen implantiert sind, Gesundheitsberichten und ähnlichem.
Die Hauptfigur Mia Holl fällt den Behörden zuerst auf, als sie einige Tage lang ihre Ernährungsberichte nicht einsendet. Nach dem Selbstmord ihres Bruders Moritz, als er wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, ist Mia nämlich tief in innere Konflikte gefangen und wünscht sich nichts weiter, als eine Weile Ruhe zu haben. Doch die „Methode“ und der Tod ihres Bruders gönnen Mia keinen inneren Frieden und zwingen sie schließlich sich gegen das System zu wenden...
Ich habe schon einige Bücher über visionäre zukünftige Überwachungsstaate gelesen und meiner Meinung nach ist Juli Zeh ein sehr originelles und auch nicht unrealistisches Werk gelungen. Eine Gesundheitsdiktatur mag sich zunächst absurd anhören, doch Zeh benutzt geschickt Zustände der heutigen Zeit, um ihre Zukunftsvision glaubhaft zu machen. Vor allem spricht das Buch ein aktuelles und wichtiges Thema an und hinterlässt, wie es sein sollte, ein unangenehm beklemmendes Gefühl nach dem Lesen. Besonders weil der Überwachungsstaat heute näher rückt als je zuvor.
Was ich an dem Buch zu bemängeln habe ist, dass die Charaktere recht blass und kalt wirken. Manchmal war es mir einfach nicht möglich genügend Emotionen für die Charaktere aufzubringen. Aber dann wiederum könnte dies von der Autorin beabsichtigt worden sein, um die passende Atmosphäre zu schaffen. Das ist wahrscheinlich Interpretationssache.
Das Buch ist leicht zu lesen und trotz einiger merkwürdigen Formulierung zwischendrin, die mir persönlich aber gefielen wegen dem philosophischen Inhalt (siehe als Beispiel das obrige Zitat), wird eine sehr klare Sprache benutzt.
Alles in allem ein gelungener, lesenswerter Roman. Es ist kein Orwell, aber sicherlich nicht weniger wichtig!
4,5/5
PS. Das ist meine erste Buchvorstellung hier! Ich hoffe es gibt sie nicht doppelt und dass sie euch gefällt!