• ... kommt aus dem Lateinischen und bezeichnete den Marktplatz. Hier wurden Waren gehandelt, Informationen ausgetauscht, der neueste Tratsch verbreitet, hier wurde Rat eingeholt, wohlfeile Wahrsager boten ihre Dienste an, es gab Spieltische, Imbissbuden, und mitten zwischen alledem wurde die Politik der örtlichen Gemeinde betrieben. Hier trafen sich die Waschweiber zum boshaften Schnack, die Männerleut’ zum großmäuligen Stammtisch, Mädchen flanierten, Burschen hielten Ausschau, junge Leut’ diskutierten lauthals über Gott und die Welt und vor allem über die rückständigen Alten, während besagte Alte den Untergang der guten, alten Zeit beklagten.


    Gelegentlich entspann sich in einer Gruppe eine Debatte, entlud sich im Streit, und schon rannten alle herbei -- die einen, weil sie das Thema interessiert, die anderen, weil jeder Streit sie nervt, aber sie doch immer dabei sein müssen, die Signale einfach nicht überhören können. Manche versuchen mit resignierten Kommentaren zu bremsen, andere stochern nach und die waidwunden Rehe zeigen ihre Wunden; dazwischen erheben klugscheißende Vermittler ihre Stimme, und die vom Thema Provozierten tun ihre Betroffenheit kund, die Solidarischen sammeln sich um ihre Favoriten, und die Provokateure plärren fröhlich ihre Parolen. Manchmal melden sich Neulinge, die noch nicht vertraut sind mit den Allianzen und Koalitionen, die zwischen den jetzt Versammelten bestehen, und der eine oder andere hüpft schon vorsorglich in den nächstbesten Fettnapf. So wogt die Debatte hin und her, und wenn es zu bunt wird, dann trabt die cohors praetoriana heran und löst die Versammlung auf, schickt die Leute ihrer Wege. Wenn’s arg kommt unter Einsatz der Knute.


    Kommt das irgendjemandem hier bekannt vor?


    Jedes Forum im Internet funktioniert so. Jedes Forum hat seine Provokateure, seine Mümmelgreise, seine Klugscheißer, Waschweiber, Flagellanten, Backfische, Stifteköppe und waidwunden Rehe, hat Allianzen, die sich bilden und im nächsten oder übernächsten Zank zerreißen, weil alle glauben, Recht behalten zu müssen (ob sie’s nun „haben“ oder nicht). Und dazwischen gleitet die Schar der Touristen und der stummen Zuschauer, die oft genug innerlich den Kopf schütteln und sich bestens unterhalten sehen.


    Gut, dass es so ist, denn das ist menschlich! Jedes Forum ist ein Spiegel der Welt, der Gesellschaft und Kultur in der wir leben.


    Und zu der gehören alle -- mit ihren manchmal absonderlichen Eigenheiten, mit ihren Fehlern und Vorzügen.


    ... was ich damit sagen will? Dreimal dürft ihr raten!

  • Hallo Iris... Wirklich eine tolle Definition... Gefällt mir sehr gut und kommt mir irgendwie bekannt vor, was Du dort beschreibst... Nur woher wohl? :gruebel :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Iris
    ... was ich damit sagen will? Dreimal dürft ihr raten!


    1. Versuch:
    Das Büchereule.de ein Forum ist?


    2. Versuch:
    Das es in alter Zeit keine unsterblichen Forenlegenden gab? :-)


    3. Versuch:
    Das sich alle mal wieder beruhigen und nicht mit Sand schmeissen sollten? ;-)


    Und Iris, lag ich wenigstens einmal richtig?? :-)


    Gruss,


    Doc


  • Du bringst es mal wieder (wie so oft :-)) auf den Punkt!


    Kann sich jeder oben den passenden Ausdruck für sich selbst aussuchen ;-)


  • :lache


    Ich finde das passt sehr gut in diesen äähh Sredd....