Hallo liebe Eulen,
habe überlegt den Thread entweder hier oder in der Plauderecke zu veröffentlichen, dann beschlossen, dass es hier besser passt, es geht um Folgendes:
Mich interessiert derzeit ein Fantasybuch, welches beim Verlag und dem Großteil der Buchhändler für 8,95€ geführt wird. Ich muss dazu sagen, dass das Buch letztens kurzzeitig nirgends erhältlich war und dann wohl eine neue Auflage rauskam.
Auf jeden Fall ist mir jetzt aufgefallen dass das Buch bei zwei der großen Onlinebuchversender für 9,95€ geführt wird. Mir ist dann eingefallen, dass es eventuell vorher 9,95 gekostet hat, aber jetzt mit 8,95 geführt wird, wobei die restlichen Bände der Reihe alle ebenfalls nur 8,95 kosten.
An beide habe ich eine Mail geschrieben, da ich bei einem davon bald was bestellen möchte und das Buch dann evtl. auch im Warenkorb landet.
Von Buchversender 1 kam die Antwort, dass man sich für Unannehmlichkeiten entschuldigt und der Preis in der Datenbank korrigiert wird - was auch geschehen ist. Es kostet nun 8,95€.
Buchversender 2 antwortet mir heute ebenfalls, dass man sich entschuldigt, aber man könne in diesem Fall mit der Preiskonkurrenz nicht mithalten, und mich würde doch hoffentlich der restliche Service überzeugen.
Ich frage mich: Wie siehts aus mit der Buchpreisbindung? Ich weiß, es ist nur ein Euro Unterschied, aber wenn sowas bei einem kleineren Buchhändler passiert hat er ja recht schnell Probleme...
Das Buch ist unter identischer ISBN und gleichen Informationen bei Versender 2 zu finden.
Was meint ihr?