Sachbuch über europ. Mittelalter und Renaissance gesucht

• Hallo liebe Miteulen,

ich suche, wie im Thread schon genannt, ein Sachbuch über das Mittelalter und die Renaissance in Europa. Wenn es beide Epochen in einem Band gäbe, dann wäre das natürlich genial, aber ich würde auch zwei Bücher nehmen. ;-)

Die Bücher sollten sich gut lesen lassen, also nicht staubtrocken sein. Andereseits müssen sie nicht so flapsig geschrieben sein wie Rebecca Gablés "Von Ratlosen und Löwenherzen".

Schön wäre es, wenn nicht nur ein oder zwei Länder behandelt werden würden, sondern schon das ganze Europa.

Wer hat da Tips für mich?

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank
    Larna

• öhhmm... gehts etwas genauer?? Immerhin dauert das Mittelalter grob gerechnet 1000 Jahre (je nach Abgrenzung). Dann gibt es da die Rittergeschichten, die Philosophie- und Theologiegeschichte, die Klöster, die Kaiser und die Völkerwanderung ... über alles das gibts jeweils ausreichend Bände.

OK, in der Renaisannce ist es etwas übersichtlicher, weil die Epoche etwas kürzer ist... aber auch da: gehts Dir um Architektur, Dichtung, Musik, Philosophie, Kunst... ???

• Der Breuers ist sehr flott geschrieben, der Unterhaltungswert steht im Vordergrund. Es ist nicht grundsätzlich falsch, was er schreibt, aber in den Details nicht selten ungenau. Es gibt Stellen, an denen ihm die Pointe wichtiger ist, als die Richtigkeit der Aussage.
    Die Vergangenheit als unterhaltsames Event, sozusagen.

Zu Deiner Frage:

die erste Anlaufstelle ist Peter Burke.

Tatsächlich ist das Gebiet immens, Überblicksdarstellungen sind selten, weil das eigentlich nicht zu leisten ist. Man kann auf diese Weise nur an der Oberfläche kratzen oder muß mit beträchtlichen Lücken leben.
    Bei der Lektüre von Burke kann man feststellen, was eine am meisten interessiert und von da aus weitersuchen. z.B. nach einzelnen europäischen Ländern. Die Renaissance z.B. verlief nicht gleichmäßig noch zur gleichen Zeit in den einzelnen Ländern. Ihre Ausprägungen waren überall anders.
    Es ist auch zu beachten, daß Renaissance vornehmlich ein Begriff der Kunst - und Kulturgeschichte ist, nicht unbedingt der politischen und sozialen Entwicklung, im Gegensatz zu 'Mittelalter', ein Hilfsbegriff, der alle Bereiche umfaßt.
    Vielleicht ist es besser, Du präzisierst Deine Vorstellungen selbst noch mal, ehe Du weitersuchst?

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hm, ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht Bände gibt, die einen groben Umriss über die Zeit geben, damit man sich einen Überblick verschaffen kann. Ich weiß schon, dass das schwierig ist, aber ich hätte mich erstmal auch mit etwas oberflächlicherem zufrieden gegeben.

Was ich nicht bedacht habe, dass ja auch Kunst, Musik, Arichtektur usw. eine Rolle spielt. Daran sieht man auch, dass das nicht mein Interessensgebiet ist. :grin
    Hauptsächlich interessiere ich mich für die politischen Zusammenhänge, die Herrschergeschlechter und das "einfache" Leben im Mittelalter und in der anschließenden Zeit. Besonders interessante Länder sind Frankreich, Italien, England und "Deutschland" (also der deutschsprachige Raum, grob gesagt).

Da es ja wohl wenige Übersichtswerke gibt, können es auch Bücher sein, die sich nur mit einem Land beschäftigen. Schön wäre halt, wenn nicht nur ein Jahrhundert darin vorkäme, sondern die Entwicklung des jeweiligen Landes über einen längeren Zeitraum verfolgt werden würde.

Ich hoffe, damit habe ich meine Wünsche etwas konkreter gemacht.

Lieben Gruß
    Larna