Der Kuss des Killers - J.D. Robb

  • Über die Autorin:
    J. D. Robb ist das Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts. Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte 1979 ein eisiger Schneesturm sie in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück - denn inzwischen zählt Nora Roberts zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht sie seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane. Auch in Deutschland sind ihre Bücher von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken.



    Über die Sprecherin:
    Die Schauspielerin Tanja Geke, geboren 1971 in Berlin, ist bekannt aus der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Ihre warme, ausdrucksvolle Stimme leiht sie u.a. Kate Hudson und Scarlett Johansson. Zudem arbeitet sie als Sängerin.



    Meine Meinung:
    Der Kuss des Killers ist der 5. Teil der Serie um Lieutenant Eve Dallas (1. Teil: "Rendezvous mit einem Mörder"), (2. Teil: "Tödliche Küsse"), (3. Teil: "Eine mörderische Hochzeit") und (4. Teil: "Bis in den Tod").


    Eves Kollege Frank ist einem Herzinfarkt erlegen und nun soll Eve auf Befehl von Commander Whitney gegen den von ihr sehr geschätzten Kollegen und Freund Feeney ermitteln. So unangenehm diese Aufgabe für Eve ist, sie kann sich nicht weigern und muss herausfinden, ob Feeney bei evtl. illegalen Geschäften von Frank die Finger im Spiel hatte. Einen Freund zu bespitzeln und gleichzeitig nicht auf seine Hilfe im Dienst bauen zu können, ist der Albtraum für Eve. Je tiefer sie sich in den Fall einarbeitet, je weitere Kreise zieht er. Bei einem heimlichen Treffen mit Franks Enkeltochter Alice erfährt Eve dass Alice sich einer Sekte angeschlossen hatte und ihren Großvater um Hilfe gebeten hat. Alice glaubt nicht, dass ihr Großvater tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Peabody, die Alice beschatten soll, sieht sie nachts vor ein Auto laufen und sterben.
    Nun beginnt Eve in der Satanssekte zu ermitteln und wird hier nach und nach mit weißer und schwarzer Magie, Übersinnlichen etc. konfrontiert. Während sie nicht an solche Dinge glauben mag, ist ihr Ehemann Roarke anderer Meinung und dann passiert auch noch vor ihrer Haustür ein Ritualmord...


    Wie in allen anderen J. D. Robb Bänden wird man sofort ins Geschehen hineingezogen und kann sich der Spannung nicht mehr entziehen, bis man am Ende angelangt ist. Aus welchem Umfeld hier der Täter kommen musste, war mir zwar sehr schnell klar, trotzdem lag ich am Ende doch mal wieder gründlich daneben.


    Tanja Geke, die Sprecherin macht auch dieses Hörbuch zu einem absoluten Hörerlebnis, durch sie erlebt man ein wunderbares Kopfkino.