Hier kann zu den Seiten 0145 - 0254 geschrieben werden.
'Ein Hauch von Schnee und Asche' - Seiten 0145 - 0254
-
-
Die Geschichte plaetschert weiter vor sich hin. Passiert viel weltbewegenes? Ich glaub nicht, denn jetzt wo ich auch schon das naechste Kapitel durch hab, hab ich auch schon das meiste hier vergessen. Das heisst aber nicht, dass ich mich hier gelangweilt haette. Ganz im Gegenteil, es war sehr unterhaltend.
Breannas Versuche Streichhoelzer zu produzieren sind in den Augen der anderen Schotten natuerlich nichts im Vergleich zu einer moeglichen Schwangerschaft bei ihr - sehr zu ihren Leidwesen, und zum Vergnuegen des Lesers.
Auch Thomas Crombie sorgt fuer Erheiterung mit seiner verletzten Hand und - natuerlich letztendlich vergeblichen - Versuchen sich den heilenden Haenden Claires zu entziehen. Fuer ihn alles Teufelswerk
Ok, anfangs meinte ich hier sei nichts weltbewegendes geschen. Aber letztlich ziehen sich doch durch das gesamte Buch immer wieder Anzeichen fuer den kommenden Krieg. Diesmal beim zweiten Lesen fuer mich sehr interessant. Denn beim ersten Mal vor etlichen Jahren hatte ich noch nicht viel Ahnung von der amerikanischen Geschichte. Aber das sieht jetzt doch anders aus, hatte ich doch Anfang des Jahres Gelegenheit in die USA zu reisen und mit Stationen in Philadelphia und Washington so einiges ueber amerikanischer Geschichte erfahren.
Zu der Zeit hab ich auch 1776 von David McCullough gelesen, das mir doch sehr geholfen hat ein wenige die Hintergruende und Details zu verstehen. Ist leider nur auf Englisch erhaeltlich, aber schon empfehlenswert.
-
In diesem Abschnitt erfährt man auch wieder ein paar Bröckchen von früheren Ereignissen, die bisher nicht erwähnt wurden. Bei vielem kann ich mich nicht genau erinnern, was da los war. Es tauchen auch einige Personen auf, die mir nichts sagen, obwohl ich den Eindruck habe, sie seien schon einmal aufgetaucht.
Nächste Woche müßte ja das neue Kompendium erscheinen, da werde ich dann mal nachlesen. -
Sehr interessant finde ich, wie Claire und Brianna mit den Möglichkeiten, die ihnen hier zur Verfügung stehen, versuchen für sie wichtige Errungenschaften aus ihrer Zeit herzustellen. Claire im medizinischen Bereich und Brianna praktische Dinge des täglichen Lebens. Und immer wieder klingt die Frage an, wie viele "andere" es noch gibt, die durch die Zeit gereist sind und was sie wohl für Erkenntnisse aus der Zukunft mitgebracht haben.
Der erwähnte "Unfalltod von Rosamund Lindsay" sagt mir nix, kann sich einer von euch daran erinnern und mir auf die Sprünge helfen?
Und was war das denn für eine makabere "Anekdote", die Arch Bug erzählt hat, ein Überfall auf die Frasers und danach haben die Frasers jedem aus dem Clan der Angreifer 2 Finger oder 1 Auge genommen *kopfschüttel*?
Atemberaubend empfand ich Operation an Tom Christies Hand, gruselig und aufregend!
Traurig und nachdenklich machend endet dieses Kapitel, wieder eines der Anzeichen für den beginnenden Krieg?
-
Stimmt, die Geschichte plätschert ein bisschen vor sich hin, aber es macht trotzdem Spaß zu lesen.
@ Lumos: Rosamund Lindsay hatte sich beim ringeln halb die hand abgehackt und ist erst etwas später damit zu Claire. Claire hatte gerade ihr erstes Penicillin fertig und hat Rosamund damit behandelt. Hinterher war es wohl nicht klar, ob Rosamund nun direkt an der Blutvergiftung oder am Penicillin gestorben ist.
ich mache für Leserunden immer Notizen, da hatte ich es aufgeschrieben, steht in Band 5 im Kapitel 106.Gut gefielen mir hier die Gespräche zwischen Claire und Tom Christie, besoders da, wo sie sagt, sie hätte ein Abkommen mit dem Papst, sie würde keine theologischen Bullen herausbringen und er würde dafür nicht operieren. Aber auch das Gespräch nach der OP abends war interessant zu lesen.
Schön fand ich auch die Stelle, wo Jamie und Claire nach der Beerdigung von "Ephraim" zu der gerodeten Stelle gehen und Jamie sie fragt, wie sie den Platz für ein neues Familienhaus für später findet.
Ian und Rollo verschwinden also öfter mal für ein paar Tage spurlos. Die Erklärung dazu folgt ja sicherlich irgendwann (möchte man zumindest hoffen...).
Sehr traurig war es am Ende wieder vor einem verbrannten Haus zu stehen und die Familie begraben zu müssen. Bin schon sehr gespannt, wer dafür verantwortlich ist und was Richard Brown und Konsorten damit zu tun haben.
-
Danke für die Info, Nordstern. Nur nachschlagen kann ich leider nicht mehr, hab meine Gabaldon-Sammlung (alle 6 Hardcover) bei ebay verhökert (ich lese jetzt ein Exemplar der Stadtbibliothek).
Da ich eh nicht beabsichtige, die Reihe noch einmal zu lesen habe ich mich "mit einer Träne im Knopfloch" davon getrennt und Platz im Regal geschaffen, wobei der eigentlich schon wieder gefüllt ist ;-).
-
Zitat
Und was war das denn für eine makabere "Anekdote", die Arch Bug erzählt hat, ein Überfall auf die Frasers und danach haben die Frasers jedem aus dem Clan der Angreifer 2 Finger oder 1 Auge genommen *kopfschüttel*?
Das haben die Frasers gemacht, um die Angreifer an einem erneuten Angriff zu hindern. Mit nur einem Auge kann man mit dem Bogen nicht mehr richtig zielen und ohne Mittel- und Zeigefinger den Bogen nicht mehr spannen.Ziemlich makaber, aber wenn amn bedenkt, dass man in der Zeit Diebe auch eingach aufgehängt hat...
-
Bin nun auch hier!
Die Szene mit den Heuschrecken fand ich auch nett. Als Claire die eher aus Rache wegen ihrem kaputten Gemüsegarten angezündet hat, als vor weiteren Fressattacken die anderen Felder zu schützen^^
Manche Szenen sind echt gut beschrieben"Ephraim" tat mir eig leid, aber als Brianna den Toten "Ephraim" genannt hat bei der Beerdigung musste ich trotz Beerdigung auch fast lachen, so wie die Anwesenden
Ob Malva wohl in die Lehre bei Claire gehen wird? Sie scheint sich sehr dafür zu interessieren.. Und immerhin hat sie jetzt wohl die Hand ihres Vaters geheilt und er gibt zu, dass sie keine Hexe ist...
Würde mich sehr für sie freuen!
Die Szenen mit Christie waren auch teilweise witzig, vor allem, als Claire sich mit ihm über Gotteslästerun streitet^^Das mit dem Haus ist schrecklich -.-
Wer das wohl ist? Ich hoff, diejenigen zünden nicht wirklich das Haus von Jamie und Claire an!!! -
Zitat
Ob Malva wohl in die Lehre bei Claire gehen wird?
Ich denke mal, dass ihr Vater davon nicht begeistert wäre. Christie steht Claire doch eher skeptisch gegenüber
-
Gestern hab ich es denn auch endlich hier her geschafft. Durch meine Umzugsvorbereitungen komme ich leider nicht so zum Lesen wie ich gerne würde
Das mit dem Brumm fand ich auch niedlich. Roger ist so stolz auf sein Auto und dann kann er es Jemmy nicht mal richtig erklären
Was die Browns mit den Bränden zu tun haben weiß ich auch nicht mehr wirklich,
ABER: ich glaube mich stark zu erinnern, das wir über Ians Geschichte noch viel mehr erfahren.
So nun nutze ich die Zeit und lese mal weiter