Hier kann zu den Seiten 0255 - 0405 geschrieben werden.
'Ein Hauch von Schnee und Asche' - Seiten 0255 - 0405
-
-
Das Kapitel beginnt mit einer der fuer Gabaldon typischen Diskussionen traditioneller Verhaltensweisen im Konflikt mit heutigen Sensibilitaeten. Breanna vermutet, dass Marsali von Fergus geschlagen wird. Normal (?) im 18. Jhdt aber aus heutiger Sicht nicht tragbar. Claire redet mit Marsali und bekommt eine Geschichte zu hoeren, die von viel Stress zwischen ihr und ihrem Mann zeugt und beide explodieren laesst.
Doch bevor Claire oder der Leser lange darueber nachdenken koennen, ob damit die Frage der ehelichen Gewalt wirklich beantwortet ist, wird es spannend. Eine Truppe unheilverkuendender Banditen auf der Suche nach Whiskey ueberrascht Claire und Marsali. Die hochschwangere Marsali wird niedergeknueppelt und Claire entfuehrt.
Die Entfuehrung wird sehr ausfuehrlich beschrieben, vor allem die Gedanken von Claire in allen Einzelheiten und die Diskussionen der Banditen ueber die Frage was mit Claire geschehen soll und ob sie tot oder lebend wertvoller sei. Alles in typischer Gabaldon Manier: spannend, teilweise komisch, teilweise ueberzogen.
Erwartet hatte ich es schon, aber zu lesen war es dann doch schwierig fuer mich. Nach einigen Tagen setzen sich die Maenner ueber ihre Aengste vor Claire, der "Hexe", hinweg, knebeln sie, damit sie nicht verflucht werden koennen - und beginnen mit einer Gruppenvergewaltigung. Auch wenn nicht alle Taeter sonderlich erfolgreich sind, und das von Gabaldon auch mit etwas Galgenhumor beschrieben wird, es macht mir keinen Spass das zu lesen.
Natuerlich kommt Jamie als Retter in der Not und schlachtet die Bande ab. Hmmm, Rettung und Selbstverteidigung sind eine Sache, Mord aus reiner Rache was anderes. Und damit wirft Gabaldon auch wieder ein paar schwierige Fragen auf. Denn auch wenn ein Gefangener mitgenommen wird, so sieht Mord auch hier nach der einzig moeglichen Loesung aus. Denn die moderne Auffassung die Halunken an die "Obrigkeiten" ueberweisen zu muessen ist fragwuerdig, wenn die Obrigkeiten entweder meileweit entfernt und/oder korrupt sind. Recht und Ordnung? Das muss sich jeder selber schaffen wenn oeffentliche Ordnung fehlt.
Die naechste m.M. nach fragwuerdige Situation kommt, wenn die Frasers wieder zu Hause sind. Sex nach Vergewaltigung als Heilung? Ich hab da zum Glueck keine persoenliche Erfahrung, hab aber grosse Probleme das verstehen zu koennen. Wie seht ihr das?
-
Von wegen Sex nach einer Verwaltigung als Heilung fand ich auch etwas kurrios.
Überhaupt, das Claire so gefasst war. Mai, ist halt passiert, kann man nicht ändern. Sicher sie hat viel mehr durch gestanden. Aber sie wurde Vergewaltigt. Da hätte ich bestimmt was anderes vor, als mich noch mit meinem Mann zu "vergnügen"!
Sicher, es waren nicht alle der Herren erfolgreich, aber... was soll das?
Die Frau will ich erstmal kennenlernen, die damit kein Problem hat!!!Die Sache mit der Entführung war tatsächlich mal ein Spannender abschnitt. Aber dann wurde es wieder etwas schwach. Lau... Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hoff es kommt noch was, denn ich weiß nicht, was noch komen soll. Mal sehen.
Edit:
Es ist lange her, dass ich die anderen Bücher gelesen habe. Aber ich find, dass zieht sich.
Hab die ersten besser in Erinnerung. -
Irgendwie kann ich es schon nachvollziehen, dass sich Claire in die Arme von Jamie flüchtet und auch mit ihm schläft, ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit in den Armen eines geliebten Menschen?
-
Ich lese ja sehr viel während meiner Bereitschaften auf der Arbeit. Vor allem der Teil mit Claires Entführung war für mich sehr schwierig dort zu lesen, das habe ich dann letztendlich doch lieber auf zuhause verschoben. Es war sehr spannend, natürlich auch immer der absolut galgenhumor am Start, aber es hat mich emotional auch sehr berührt, wie Claire ums nackte überleben gekämpft hat.
Jamies Rache kann man sehen, wie man will. Natürlich ist es vom heutigen Standpunkt aus nicht tragbar, aber damals dort in der Wildnis?! Ich denke, es war die einzige Chance weitere einsame Siedlungen in den Bergen vor diesen Männern zu schützen, sie hatten selbst schließlich auch kein Erbarmen mit ihren Opfern.Als Jamie Claire gerettet und sie nach Hause gebracht hat und ihr dann beibringt, dass er jetzt mit ihr schlafen wird, war ich doch einigermaßen entsetzt. Ihr Vergleich mit dem gestürzten Reiter, der gleich wieder aufs Pferd steigen soll, ist da sehr passend... mann mann. Sie muss solche Schmerzen gehabt haben, ich kann mir kaum vorstellen, dass heftiger Sex (es muss heftig gewesen sein, so wie ich das verstanden habe) da Heilung verspricht... Aber das ist so typisch Gabaldon... *hm* alles muss man ja auch nicht verstehen.
Dann lernen wir wieder einen Zeitreisenden kennnen, Donner Wendigo. Da frage ich mich doch gerne mal, ob der nun noch mal auftaucht oder nicht. Außerdem würde ich endlich mal gerne wissen, ob der Anführer der Gruppe um Otterzahn und Donner (Raymond), wirklich Claires Maitre Raymond aus Paris ist. Den mochte ich so gerne, sehr skurile Figur.
Und eine weitere Frage hat sich für mich geklärt, bzw. eigentlich nicht, es ist eher wieder unklarer geworden. Ich spoiler das jetzt einfach mal wieder wie in Band 3:
Als die Bugs in Jamies Studierzimmer stehen, Mr Bug geht und Claire Mrs Bug nicht in Verlegenheit bringen will, da geht sie zum Bücherregal und nimmt die kleine Schlange aus Kirschholz in die Hand. Ganz am Ende des Buches finden Brianna und Roger aber im Haus in Lallybroch eine Kiste mit der Schlange und ich hatte lange überlegt, wie sie dorthin gekommen ist (zuletzt hatte ich in Band 3 darüber nachgedacht, da nimmt Jamie sie nämlich am Silvesterabend auf Lallybroch in die Hand und es bleibt unklar ob er sie dort lässt oder mitnimmt) . Inzwischen denke ich mir, dass Jamie und Claire sie in Band 7 wieder mit nach Schottland nehmen und dort deponieren werden, denn dann wissen sie schon, dass Brianna und Roger wohl nach Schottland zurückkehren. Totale Nebensächlichkeiten...ich weiß ja. Aber an so kleinen Details grübel ich am liebsten herum :-) -
Dieser Abschnitt war auf jeden Fall ziemlich spannend und eher "actiondominiert!"
ZitatOriginal von Beatrix-
- und beginnen mit einer Gruppenvergewaltigung. Auch wenn nicht alle Taeter sonderlich erfolgreich sind, und das von Gabaldon auch mit etwas Galgenhumor beschrieben wird, es macht mir keinen Spass das zu lesen.Besonders gern lese ich so was auch nicht und neige dazu, schnell drüber zu lesen, denn so ganz genau und ausführlich möchte ich es gar nicht wissen.
ZitatOriginal von Nordstern
*hm* alles muss man ja auch nicht verstehen.So ist es! Es gibt immer einiges, das ich nicht verstehe, aber letztlich ist es "nur" ein Roman, der unterhalten möchte. Im Übrigen sind Jamie und Claire nicht mit normalen Maßstäben zu messen und eher eine Klasse für sich ;-).
Eines hat noch keiner von euch erwähnt im Zusammenhang mit dem Sex nach den Vergewaltigungen: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, fürchtete Jamie, dass Claire eventuell schwanger geworden sein könnte. Durch den unmittelbar folgenden Verkehr mit ihm wollte er einfach für den Fall "dass" die Option haben, dass es auch von ihm sein könnte. Er hat doch auch eine entsprechende Frage an Roger gestellt. Oder habe ich da was falsch verstanden :gruebel? Ich fand es etwas kompliziert und verworren - und so habe ich es jetzt wohl auch formuliert
-
Zitat
Original von Lumos
dass Claire eventuell schwanger geworden sein könnte.Das hatte mich auch verwirrt. Ich erinner mich naemlich vage an eine Diskussion zwischen Claire und Jamie, wo sie ihn fragt, ob es ihn sehr stoeren wuerde, dass sie "barren" (engl. fuer "unfruchtbar", wird aber im engl. auch in der Landwirtschaft benutzt) sei. Sie hatte doch in ihrer Zeit eine Sterilisation vornehmen lassen, da sie einfach keine weitere Schwangerschaft riskieren wollte - wohl wissend wie kompliziert und lebensgefaehrlich ihre Schwangerschaften und Geburten waren.
Sterilisationen sind SEHR verhaengnisverhuetend (ok nicht 100% aber doch 99,999999%). Und da sie nun jahrelang mit Jamie da kein Weltwunder verbracht hat, wieso machen sie sich ausgerechnet jetzt Sorgen?
Oder hab ich da was total falschrum in Erinnerung?
-
Sieh ein mal, das wusste ich gar nicht mehr!
Die anderen Bücher sind einfach schon so lange her. -
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Claire vor ihrer Rückkehr in die Vergangenheit über diese Möglichkeit nachgedacht, sich letztenendes aber doch gegen eine Sterilisation entschieden. Ich glaube, sie wollte Jamie nicht vor vollendete Tatsachen stellen, da sie ja nicht wusste, dass er seine Tochter jemals kennen lernt.
EDIT: zu viele Rechtschreibfehler
-
Zitat
Original von Zwergin
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Claire vor ihrer Rückkehr in die Vergangenheit über diese Möglichkeit nachgedacht, sich letztenendes aber doch gegen eine Sterilisation entschieden.So habe ich es auch in Erinnerung! Aber angesichts der Fülle von Seiten und Details kann man sich nie so ganz sicher sein ;-).
-
Wenn dem wirklich so ist, find ich es absolut unverstaendlich. Sie war doch schon ueber 40. Und dann mit ihrer Geschichte von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, die sie beide Male fast umgebracht hatten (bei Breanna hat sie nur ueberlebt, weil es eine Geburt im Krankenhaus war und nicht in der Wildness des 18. Jhd.), es in dem Alter nochmal drauf ankommen lassen???? Ich glaub, da wuerde Jamie auch lieber auf ein Kind verzichten als seiner geliebten Claire so ein enormes Risiko zuzumuten.
-
Wenn es um Jamie und seine Belange/Gefühle geht, entscheidet sich Claire eben nicht für Logik und Vernunft. Es ist halt die ganz große Liebe :grin.
-
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die ganz große Liebe... *seufz*
Ich habe das auch nicht mehr so genau in Erinnerung. Es müsste ja irgendwo im 3. Band am Anfang stehen, aber die Stelle zu finden, würde wahrscheinlich ewig dauern.
Ich meine aber auch, dass sie und Jamie sich über Kinder unterhalten und sie ihm also die Wahl lässt. Sonst müsste sie ja auch nicht noch ständig ihre Dauco-Samen schlucken, dann würde sie sich doch eher auf die 99,9% verlassen, dass sie eben nicht mehr schwanger werden kann. -
Zitat
Original von Zwergin
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Claire vor ihrer Rückkehr in die Vergangenheit über diese Möglichkeit nachgedacht, sich letztenendes aber doch gegen eine Sterilisation entschieden. Ich glaube, sie wollte Jamie nicht vor vollendete Tatsachen stellen, da sie ja nicht wusste, dass er seine Tochter jemals kennen lernt.EDIT: zu viele Rechtschreibfehler
Ja, das stimmt so!!!
Zitatjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die ganz große Liebe... *seufz* Grinsen Ich habe das auch nicht mehr so genau in Erinnerung. Es müsste ja irgendwo im 3. Band am Anfang stehen, aber die Stelle zu finden, würde wahrscheinlich ewig dauern. Ich meine aber auch, dass sie und Jamie sich über Kinder unterhalten und sie ihm also die Wahl lässt. Sonst müsste sie ja auch nicht noch ständig ihre Dauco-Samen schlucken, dann würde sie sich doch eher auf die 99,9% verlassen, dass sie eben nicht mehr schwanger werden kann.
Genau. Und ich denke, er fragt sich das, weil sie eben in den paar Tagen (4 oder so) die eben nicht nehmen konnte...
ZitatIrgendwie kann ich es schon nachvollziehen, dass sich Claire in die Arme von Jamie flüchtet und auch mit ihm schläft, ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit in den Armen eines geliebten Menschen?
Hm, ja vielleicht. Aber dann doch nicht SO!
Und außerdem zuckt sie doch erstmal total vor ihm zurück. Das war zb viel verständlicher!
Allgemein aber sonst ganz gut beschrieben, find ich. Und ich find auch nicht, dass Claire das einfach so hinnimmt... Sie zittert doch immer wieder und Ekel und solche Gefühle überkommen sie und sie versucht sich ständig abzulenken!Mal ne frage: wenn Zähne wackelig sind... Werden sie dann wieder fest?
Weil Claire jetzt wackelnde Zähne hat...Endlich weiß ich wieder, wo wir die Browns kennen Hätte da nicht gleich ein HInweis auf das adoptierte schwarze Mädchen kommen können?^
Tztz... Don Quijote liest Claire auf Spanisch, aber der Titel ist auf Deutsch geschrieben *ahhhh*
ZitatDann lernen wir wieder einen Zeitreisenden kennnen, Donner Wendigo. Da frage ich mich doch gerne mal, ob der nun noch mal auftaucht oder nicht. Außerdem würde ich endlich mal gerne wissen, ob der Anführer der Gruppe um Otterzahn und Donner (Raymond), wirklich Claires Maitre Raymond aus Paris ist. Den mochte ich so gerne, sehr skurile Figur.
Das frag ich mich auch!!
ZitatDoch bevor Claire oder der Leser lange darueber nachdenken koennen, ob damit die Frage der ehelichen Gewalt wirklich beantwortet ist, wird es spannend. Eine Truppe unheilverkuendender Banditen auf der Suche nach Whiskey ueberrascht Claire und Marsali. Die hochschwangere Marsali wird niedergeknueppelt und Claire entfuehrt.
Ob dazu noch was kommt?
Ich hoff, das stimmt eher so, wie Marsali es erzählt hat, weil eig ist Fergus doch voll nett
Wenn wirklich "nur" Eheprobleme sind, kann man sie hoffentlich lösen! -
So hier bin ich nun auch angekommen.
Also bei Fergus und Marsali denke ich nicht das er sie wirklich schlägt. So wie Marsali das geschildert hat, klang das doch wirklich so das sie an dieser Situation schuld war, weil sie sich in ihre Kindheit zurück versetzt gesehen hat.
Fergus scheint ja wirklich sehr unzufrieden damit zu sein, das er so wenig für seine Familie sorgen kann. Was ja auch sehr verständlich ist.
Dieser Abschnitt war ja durch die Entführung wirklich mal wieder spannender, aber die Brutalität hätte auch einen Hauch dezenter sein können.
Das Jamie am Ende alle nieder metzelt passt zu ihm, aber muss für Claire doch sehr befremdlich sein.
Typisch für die beiden auch, das sie am Ende,um sich wieder zu finden, Sex haben. Sicherlich auch wegen der möglichen Schwangerschaft, aber auch um sich nicht zu verlieren. Wie es ja auch in den vorherigen Bänden schon immer war.
Ich frag mich mal, wo die Männer in unserer Zeit sind, die so sensibel sind. Dabei heißt es doch immer das die Männer in der früheren Zeit die unsensibleren waren